In der Zwischenzeit hatte ich die Angelegenheit mit Iuna Attica bezüglich der Geldanlage für den Tempelbau abgeklärt.
War bereits bei Iuna Attica. Geld habe ich am Konto. Was nun?
Erledigt!
Edit: Ergänzungen
In der Zwischenzeit hatte ich die Angelegenheit mit Iuna Attica bezüglich der Geldanlage für den Tempelbau abgeklärt.
War bereits bei Iuna Attica. Geld habe ich am Konto. Was nun?
Erledigt!
Edit: Ergänzungen
Maximian und ich waren am Mercatus gewesen um uns die besten Materialien auszusuchen.
Wir hatten Holz, Seile, Ton, Farbe, ein wenig Marmor und noch einige andere Sachen besorgt.
Rufus war mittlerweilen auch angekommen und hatte von mir den Auftrag erhalten das Material hier herein zu transportieren und sorgfältigt zu schlichten.
Maximian stand an meiner Seite und man sah es ihm an. Am Liebsten hätte er wohl mitangepackt doch das wollte ich vermeiden.
"Lass nur gut sein, Mximian. Du bist zwar äusserst kräftig gebaut aber morgen wirst du genug Möglichkeit bekommen dich zu verausgaben.
Es ist schon spät, lass uns zu Bett gehen.
Wir treffen uns bei Sonnenaufgang wieder hier um die weiteren Schritte zu besprechen."
Danach machte ich mich auf den Weg in mein Cubiculum, ich war müde, es war ein sehr anstrendgender Tag für mich gewesen.
Also machten wir uns auf den Weg um die Materialien für die Renovierung zu besorgen.
Nachdem ich die Casa Iuna verlassen hatte und auf mein Pferd stieg
schwirrten mir unzählige Gedanken durch den Kopf.
"Eine äusserst reizende und gutaussehende nette Dame. Ob wir uns wohl wieder sehen werden?" dachte ich mir und ritt davon.
Salve Antonia Ulpia Minervina!
Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.
Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
weitere Infos zur Stadt Tarraco
Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!
Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
Ich nahm die bemasste Skizze an mich und sah sie mir genau an.
Maximian hatte es sehr sorgfältig und genau gemacht.
Die Skizze sah wirklich gut aus, keine Frage.
Auch liess die Skizze nun keinen Zweifel mehr daran dass das Gerüst den Ansprüchen entsprechen würde.
"Sehr gut Maximian!
Wirklich ausgezeichnet!
Schade dass du später wirklich zur Legio möchtest.
An dir geht ein hervorragender Baumeister und Architekt verloren."
Ich musste mir eingestehen viel besser konnte ich es selbst nicht machen. lediglich den Punkt des Verschnittes hatte Mximian nicht berücksichtigt.
"Nun dann, lass uns das Material besorgen gehen. Rufus wird mit uns kommen um mit einem Karren das Material dann zur Casa zu transportieren."
"Es würde mich sehr freuen und wäre mir eine Ehre!"
Dann erhob ich mich von meinem Stuhl.
"Habt Dank! Und sollte ich wieder Marmor für meinen Betrieb benötigen so werde ich mich an dich wenden!"
Dann verabschiedete ich mich und verliess die Casa Iuna in Richtung der Casa Decima.
"Doch doch, Maximian, ganz sicher sogar.
Hätte ich dir die Teile hier gelagert und dir gesagt du sollst daraus ein Gerüst bauen, spätestens dann hättest du genau diese Lösung gefunden."
Dann dachte ich nach und hatte eine Idee:
"Sag Maximian, möchest du versuchen eine Liste zu schreiben welches und wieviel Material wir denn benötigen würden um solch ein Gerüst herzustellen? Hier hast du ein Stück Papyrus und eine Feder. Schreib doch mal zusammen was dir einfällt. Ich werde es mir dann ansehen und wenn du Lust hast gehen wir und besorgen dann gemeinsam das Material."
Ich dachte mir diese Idee würde maximian gefallen und ihm Spass machen.
Ich musste mir den Vorschlag Maximians selbst erst ein wenig vorstellen.
So schlecht erschien er mir nicht, doch stellte sich die Frrge wie es daruf zu arbeiten war.
"Ich hätte da eher an ein völlig einfaches Holzgerüst gedacht welches vom Boden aus auf, Etage für Etage aufgebaut werden würde."
Ich fertigte eine Skizze an damit sich Maximian etwas vorstellen konnte und zeigte ihm diese.
Es war eine Konstruktion aus senkrechten Holzstaffeln und waggrechten plattenartigen Holztafeln.
Die senkrechten Staffeln wurden untereinander verbunden um eine entsprechende Aussteifung zu erhalten.
Letztendlich wurde das Geürst an der Dachkonstruktion festgezurrt.
Also ich versuch mich mal ab sofort auch hier in der Curia einzubringen:
Ich habe gemeinsam mit Mercator damals einen Werbetext entworfen den ich immer bei der Begrüssund der Neumitglieder im Anmeldungsthread poste.
Was haltet ihr davon?
Könnte man das für einen Ansatz verwenden?
Salve Neues Mitglied!
Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.
Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
weitere Infos zur Stadt Tarraco
Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!
Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
Ich musste Maximian applaudieren!
Grossartig wie er sich in die Lage hineinversetzte.
In mir kam der Gedanke auf ob an ihm nicht ein sehr guter Baumeister oder Architekt verloren gegangen ist. Aber es war ja noch nicht zu spät.
"Vollkommen richtig! Bravo!"
Ich klopfte ihm auf die Schulter.
"Gut, also was brauchen wir um für diese begutachtung ein gerüst aufzubauen? Aus welchen Materialien lässt sich rasch ein stabiles System zusammen bauen auf dem wir auch genügend Platz finden um zu arbeiten?"
Ich machte mir keine Sorgen dass nun wieder eine entsprechende Antwort kam.
"Trotzdem würde es mich freuen, solltest du einmal Hilfe brauchen, wenn du dich an mich wenden würdest. Gerne stehe ich dir jederzeit zur Verfügung."
Maximians Denkweise war beeindruckend.
Nichts anderes hätte ich wohl auf diese Frage geanwortet.
Er war ein sehr kluges Köpfchen.
"Aber, aber Maximian. Nicht so unvorsichtig.
Stell dir vor kletterst jetzt auf das Dach und die Hölzer sind durch die Feuchtigkeit und den Frost so instabil geworden dass es unter dir zusammenbrechen würde. Wäre doch auch nicht gut. Oder?
Also, wie könnten wir an die Sache heran gehen ohne uns in Gefahr zu bringen?"
ich sah in Maximians Augen wie sehr er darüber nachdachte und ich wusste jetzt würde wieder eine ähnlich gute Antwort kommen.
Da Lucilla meiner Meinung war dass es Maximian nicht schaden wird auch von Bauarbeiten etwas zu sehen und sie sich verabschiedet hatte sagte ich zu Maximian:
"So, also, womit wollen wir beginnen? Was meinst du?"
Rufus stand neben uns und wartete nur noch auf seine Aufgaben.
"Ich danke Dir, werte Attica!
Kann ich etwas für dich tun, als kleines Dankeschön vielleicht?"
Ich hoffte ich könnte mich ein wenig erkenntlich zeigen.
Dankeschön!
Ich war ein wenig erleichert.
"Ja, hier ist das Schreiben. ich habe es zum Glück immer bei mir damit es nicht verloren geht."
Ich legte die Vollmacht auf den Tisch und nahm anschliessend nochmals einen grossen Schluck Wasser zu mir.
"Ich wollte dich damit nicht überraschen. Das tuit mir Leid.
Ich habe nur jene Information:
Zitat"Es gibt einen vom Rex Sacrorum eingerichteten Topf für den Tempelbau der meines Wissens mit 4000 Sesterzen gefüllt ist. Näheres müsste Iunia Attica wissen. Der Topf kann wohl für dieses Projekt geleert werden."
Mehr weiss ich leider auch nicht. Und dann bekam ich von der Legatin ddn Auftrag die diesbezüglich zu kontaktieren."
Ich lächelte.
"Ja, vollkommen richtig.
Es geht um den Tempel des Mercurio.
Wie du sicherlich schon erfahren hast soll der Tempel auf den Grundstück gleich neben dem Tempel des Mars errichtet werden.
Die Grundstücksfrage ist bereits geklärt.
Da leider sämtliche Legionen zur Zeit in Numantia sind habne wir hier in Hispania keine Arbeitskräfte. maximus Decimus Meridius hat einen seiner Sklaven abgestellt um beim Bau des Tempels mitzuhelfen.
Auch habe ich eine Stellenauschreibung für Arbeitsplätze beim Bau bereits angeschlagen und den Lohn mit 50 Sesterzen die Woche festgelegt. All dies wurde bereits von unserer Leagtin genehmigt.
Nun schickt sie mich um mit Dir über diese Geldanlage für den Tempelbau zu sprechen da 90 % der Lohnkosten von der Stadt übernommen werden.
Sie sagte du könntest mir da weiter helfen!?"
Mittlerweilen hatte die Sklavin bereits den Krug mit Wasser und 2 Becher gebracht.
Ich war so frei und schenkte zuerst Attica und dann mir einen Becher Wasser ein und trank einen grossen Schluck davon.
Ich folgte ihr in das Arbeitszimmer und nahm, als sie es mir angeboten hatte, Platz.
"Danke, das wäre sehr nett.
Jedoch nur einen Becher Wasser bitte schön!
Ich hoffe ich störe dich nicht?"
Ich sah in Maximians Augen dass er sich über das Angebot sichtlich freute.
Ich freute mich wenn ich ihm Freude bereiten konnte.
Ich hoffte jedoch nur dass Meridius nichts dagegen haben würde wenn Maximian mir helfen würde. Es machte mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Doch ich wusste bei welchen DIngen mich Maximian begleiten und mir helfen konnte. Und eifrig, geschickt und tüchtig wie er war sollten dies wohl einige Tätigkeiten sein.
Ich wartete Lucillas Reaktion ab.