"Ich denke wir sollten sie selbst zu Wort kommen lassen.
Aber für Lucilla würde ich mich jederzeit verbürgen!
Also, Lucilla, erzähl doch ein wenig von Dir!"
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
"Ah, Commodus, sehr nett dass du so schnell kommen konntest.
Darf ich dir vorstellen. Das ist meine Cousine Lucilla.
Lucilla, das ist Gais Prudentius Commodus, mein Kollege im Magistrat."Dann blickte ich wieder in Richtung Commodus.
"Commodus, es geht darum, Lucilla würde gerne bei uns in der Stadtverwaltung arbeiten. Wir suchen doch einen Scriba.
Was meinst du dazu?" -
In meinem Officium angekommen bat ich Lucilla einen Sitz an.
Die Türe ließ ich offen stehen.Ich räumte einige Schriftstücke vom Tisch um ein wenig Platz zu machen, dann bot ich Lucilla einen Sitz an:
"Nimm doch bitte Platz, Magistratus Commodus wird gleich erscheinen.
Ich werde dich ihm vorstellen damit wir auch seine Zustimmung für deine Ernennung haben, aber dies sollte kein Problem sein."Es vergingen keine 2 Minuten da stand Commodus auch schon im Officium.
-
Ich kam am Officium vorbei und streckte nur meinen Kopf durch die Türe :
"Salve Commodus, komm doch bitte in mein Officium, ich habe eine kleine Überraschung für dich."
Dann ging ich weiter zu meinem Officium.
-
Und wieder einmal musste ich Vater bei seiner Arbeit stören und so klopfte ich an der Türe.
Klopf Klopf Klopf
-
"Es freut mich wenn du bei uns in Tarraco bleibst. Ich denke alle freuen sich dich kennen zu lernen und ihr werdet euch genug zu erzählen haben.
Nun gut dann werde ich gleich Morgen in der Curia verkünden dass der Posten wieder vergeben ist. Es freut mich sehr dass du das Angebot annimmst.
Am Besten wäre es du würdest dann kurz in meinem Officium vorbei kommen, dort könnten wir dann alles fixieren und ich könnte dir ein wenig die Curia zeigen und den zweiten Magistratus sowie meinen Vater Mercator vorstellen.
Oder hast du Mercator schon kennengelernt?" -
"Ja, ich freue mich sehr dass mir derart grosses Vertrauen entgegen gebracht wird. Ich werde mein Bestes geben den Ansprüchen zu entsprechen und diesem Vertrauen gerecht zu werden.
Es würde mich sehr freuen wenn da anwesend wärst.
Ach, na hab ich gleich den Punkt getroffen."Ich musste lächeln.
"Ja, zur Zeit wäre der Posten des Scriba zu vergeben.
Doch die Aufstiegsmöglichkeiten wären schon sehr bald gegeben.
Hättest du Interesse an dem Posten?"Es würde mich sehr freuen wenn lucilla bei uns in der Stadtverwaltung arbeiten würde. Etwas besseres könnte uns wohl nicht passieren.
-
Ich freue mich dass du dich für die Gens Decima und für Hispania entschieden hast.
Ich kann dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren.
Eine exzellente Wahl! -
"Ja, sie ist in Rom um sich beim CD zu melden. Ich hatte sie nach Rom begleitet und war einige Tage bei ihr bis sie sich so halbwegs zurecht gefunden hatte. Gerne würde ich wissen wie es ihr geht.
Ja, meine Ausbildung zum Architekten ist abgeschlossen und ich wurde hier in Tarraco auch zum Stadtbaumeister erhoben.
Leider sind all meine Bauvorhaben erst im Entwurfsstadium. Aber sollte es dich interessieren, demnächst findet die Weihung des Grundstücks für den Tempel des Mercurius statt. Gleich anschliessend erfolgt dann der Spatenstich. Es würde mich freuen wenn du dabei auch anwesend wärst.
Aber sag mal, wie wirst du dich denn jetzt hier in Tarraco beschäftigen?
Hättest du nicht Lust eine Stelle in der Stadtverwaltung zu bekleiden?
Da ich hier Magistratus bin könnte ich dir da sicher ein wenig helfen!?" -
Salve Gryphoncor!
Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
weitere Infos zur Stadt TarracoSolltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
-
"Ah, Lucilla. Es ist schön dich kennen zu lernen. Ich selbst bin erst einge Monate wieder hier in Tarraco. Ich war lange Jahre auf Reisen um meine Ausbildung zum Architekten abzuschliessen.
Du warst bei Großtante Drusilla in Rom?
Du bist dort nicht zufällig Livia über en Weg gelaufen, oder?"Herzlichst umarmten wir uns zur Begrüssung.
-
"Salve!
Danke für deine Zeit!
Ich bin gekommen um ein Anliegen in Punkto Tempelbau mit dir zu beprechen.
Hättest du Zeit für mich?" -
Ich kam zu unserem Hausaltar um zu beten.
Ich hatte aus den Schneemassen im Garten einige wenige, winterfeste Blumen ausgegraben und diese mitgebracht.
Ich stellte diese in einer kleinen Vase vor den Altar, entzündete eine kerze und kniete nieder um zu beten.Ich gedachte unseren Ahnen, betete für unsere Familie und bedankte mich bei den Göttern.
Danch stand ich wieder auf und ging zurück auf mein Zimmer.
-
Ich betrat die Regia in der Hoffnung einen termin für eine kurze Aufienz bei der Proconsulin zu erhalten.
Ich meldete mich bei der Wache an:
"Salve! Sag doch bitte der Proconsulin Lucius Decimus Martinus würde um eine Audienz bitten!"
Einstweilen sah ich mir die Gemälde hier in der Regia genauer an.......
-
Nachdem Gallus mir berichtet hatte dass das Dach der Casa durch die Schneemassen Schaden genommen hatte eilte ich ins Atrium um mir vom Ausmaß der Beschädigung ein Bild machen zu können.
Im Atrium angekommen sah ich neben den Schneemassen die durch das kaputte Dach einfielen auch eine ausgesprochen reizende, mir aber leider unbekannte Dame bei Gallus stehen.
"Salve!
Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Lucius Martinus, der Cousin des Meridius."Gespannt wartete ich auf Antwort. Wer konnte diess wohl sein?
Ich hatte keinen Schimmer von Ahnung..... -
Als mich Marciana umarmte begann mein Herz noch schneller zu schlagen.
Es war ein wunderschönes Gefühl sie im Arm zu halten.
"Mir ergeht es nicht anders. Ich denke jede freie Minute nur noch an dich und wünsche mir die Zeit nur mit dir verbringen zu können."Marciana legte ihren Kopf auf meine Schulter. Ich nahm meine Hand und strich ihr durchs Haar.
Es waren wunderbare Gefühle die in mir aufbrausten. -
Salve SEVYCIUS!
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
weitere Infos zur Stadt TarracoSolltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
-
Salve Gnaeus Domitius Corbulo
-
Ich spürte wie sie vor Kälte erzitterte.
Dann sah sie mich an und teilte mir ihre Gefühle mit.
Ich war völlig sprachlos.
Unsicher lächelte sie mich an, und ich streichelte mit meiner Hand über ihr Gesicht.
"Ach Marciana, was soll ich dir sagen? Ich bin froh dass du diesen Schritt gewagt hast. Ich kann die versichern dass es mir nicht anders geht. In dem Moment als du das erste mal vor mir gestanden hast war ich verzaubert. Seither haben sich solch starke Gefühle für dich aufgebaut, ich kann es dir kaum mit Worten beschreiben."Während ich ihr dies sagte streichelte ich mit meiner Hand vom Gesicht aufwärts, über ihre Stirn und ihren Kopf hinweg durch ihr wunderschönes Haar.
-
"Ah Gallus, du bist es. Kein Problem. Was, das Dach, im Atrium, beschädigt?
Ich werde sofort nachsehen was los ist! Danke!"Sofort machte ich mich auf den Weg um den Schaden zu begutachten.