Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Nachdem Marciana und ich das Fest in der Casa Prudentia verlassen hatten schlenderten wir durch den Stadtpark.
    Es war eine klare Winternacht und somit entsprechend kalt.
    Ich blieb stehen und nahm Marcianas Hände

"Sag, du wolltest mir doch im Garten der Casa Prudentia etwas sagen?"

ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLV A.U.C. (16.2.2005/102 n.Chr.)

Werte Bürger!

Arbeitsplätze beim Bau des
    Tempels des Mercurius!

Hispania, die wohl aufstrebenste Provinz des Imperiums mit der Hauptstadt Tarraco.
    Eine Stadt wie keine Andere!

Hier wird demnächst mit dem Bau eines Tempels begonnen.

Sie besitzen handwerkliche Geschicklichkeit und Können?
    Dann sind Sie bei uns genau richtig!
    Wir entlohnen Sie mit 50 Sesterzen die Woche!
    Kommen Sie in mein Officium um ein Aufnahmegespräch zu führen.

Auf ein baldiges Wiedersehen in meinem Officium!

Für die Curia der Stadt Tarraco
    Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

Werte Bürger!

Tempels des Mercurius!

Hispania, die wohl aufstrebenste Provinz des Imperiums mit der Hauptstadt Tarraco.

Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

Werte Bürger!

Tempels des Mercurius!

Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

Ein Bote huschte vorbei und schlug dieses Schreiben an:

Werte Bürger!

Tempels des Mercurius!

Lucius Decimus Martinus
    Magistratus von Tarraco

"Tja, leider, du sprichst einen wunden Punkt an. Ich habe mich schon gefreut gehabt mit Marciana endlich eine wirklich qualifizierte Kraft gefunden zu haben und schon ist sie weg.
    Wir sollten auch diese Stelle offiziell auschreiben, du hast Recht.
    Wir können nicht alles alleine machen."

"Naja, das sehe ich nicht ganz so dass die Factio die Löhne zu tragen hätte. Wie du richtig sagst würden im Normalfall die Arbeiten von den Soldaten der Legio durchgeführt werden wodurch keine zusätzlichen Kosten anfallen würden. Ich bin mir sicher dass die Faction auch Ihren Obolus dazu leisten würde. Also sollten wir uns wirklich darum bemühen hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Auch denke ich müsste man in dem Stellenangebot das Wochengehlt fixieren. Meines Erachtens sollte dies als wirklich oberstes Limit mit 50 Sesterzen begrenzt sein."

Als wir wieder aus dem Garten zurück kamen sah ich Maximus mit seinem Bruder bei der Türe stehen. Ich steuerte direkt auf die beiden zu sodass wir uns verabschieden konnten.

"Maximus, Evodius. Habt Dank für Eure Einladung, doch nun ist es Zeit zu gehen. Es war ein wundervolles Fest!"

Dann blickte ich zu Maximus

"Und vergiss nicht mein Freund, nach den Trauertagen werden wir unser Gespräch fortsetzen. Also melde dich bei mir im Officium.
    Und bitte lasst mir Euren Bruder noch grüssen und richtet ihm unseren Dank aus."

Dann verabschiedeten wir uns von allen Anwesenden und verliesen die Casa in Richtung Stadtpark.

Nachdem ich ein wenig vom herabfallenden Schnee unfreiwillig abgekühlt worden war musste ich lachen.
    Ich machte einen Schritt auf Marciana zu um ihr vorsichtig den Schnee aus ihrem Gesicht zu wischen.
    Dabei glitten meine Finger über ihre Lippen.

"Bitte merkt dir was du mir sagen wolltest! Ich würde gerne wirklich vollkommen alleine mit dir sein. Wir sollten uns von den Gastgebern verabschieden und ein wnig durch den Stadtpark spazieren."

So ging ich voraus um Commodus und seine Brüder zu suchen....

Das Nicken der Proconsulin bestätigte mein Vorhaben genauso wie die Zustimmungen von Commodus und Marciana.

Auch mein Vater Mercator gab mir unmissverständlich zu erkennen dass auch er mit meinem Vorschlag einverstanden war.

So sagte ich:

"Nun gut, dann wäre dies besprochen. Doch lasst uns gleich zum
    2. Punkt der Tagesordnung kommen.
    Wie Ihr alle wisst befinden sich sämtliche Legionen Hispanias zur Zeit
    in Numantia.
    Da jedoch der Frühling vor der Türe steht und dies der Beste Zeitpunkt für den Baubeginn ist, stellt sich mir das Problem der Arbeitskräfte.
    Auf einen Sklaven von Maximus Decimus Meridius kann ich zurückgreifen. Es ist ein am Bau sehr erfahrener Mann. Doch er alleine wird das natürlich nicht schaffen.
    So stellt sich mir die Frage woher die Arbeitskräfte denn kommen würden.
    Daher mein Vorschlag, ein Schreiben aufzusetzen indem genau für diese Arbeitsplätze beim Bau des Tempels geworben wird.
    Doch auch hier wäre zu klären woraus die entstehenden Lohnkosten der Arbeiter gedeckt werden würden.
    Was meint Ihr? habt Ihr Vorschläge oder Ideen?"

/edit: Ergänzungen

Salve Decima Lucilla!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Denke dies ist eine ausgezeichnte Wahl die du da getroffen hast!
    Herzlich Willkommen!