Es war wunderbar zu sehen welch Zusammenhalt in der Familie herrschte.
Es war nicht zu übersehen wie gerne jeder zu Hause bei der Familie war.
Es war wunderbar zu sehen welch Zusammenhalt in der Familie herrschte.
Es war nicht zu übersehen wie gerne jeder zu Hause bei der Familie war.
Auch ich gratuliere dir zu deinen leistungen!
Bravo!
Maximian hatte sich zu uns gesellt, verhielt sich aber sehr im Hintergrund.
"Da hattest du vollkommen Recht bei deiner Entscheidung.
Ich freue mich mit dir! Gratuliere!
Wann wirst du deinen ersten Arbeitstag haben?"
Ich schritt an das Modell heran und begutachtete es.
Es war grossartig gestaltet. Sehr aufwendig und umfangreich.
"Nun, was kann ich für Euch tun?
Geht es etwa um die Umsetzung dieses Modells in die Wirklichkeit?"
Edit: Sim off entfernt
Endlich hatte ich die Zeit gefunden um mich bei der Proconsulin zu melden. ich klopfte an der Türe.
Klopf Klopf Klopf
"Salve Mattiacus!
Ich freue mich dich wieder zu sehen.
Ja, es ist lange her dass du hier warst.
Wie geht es dir und was hast du vor nun nach deiner Rückkehr hier zu machen?"
Herzlich willkommen hier im Imperium!
Hispania und die Gens Prudentia sind eine hervorragende Wahl!
Herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg!
Ich stand noch immer im Atrium und begutachtete die Schäden die die Schneemassen hinterlassen hatten.
Ich machte mir einige Skizzen auf ein Stück Papyrus um dann an einem Renovierungsvorschlag arbeiten zu können.
Kaum war ich fertig damit stand plötzlich Maximian und eine mir bis dato unbekannte Person im Atrium.
"Salve Maximian, Salve werter .........."
Da wurde ich auch schon unterbrochen.
"Ich danker dir Vater! Ich hoffe ich hatte dich nicht all zu sehr bei deiner Arbeit gestört.
Hab Dank!"
Und so drehte ich mich wieder um verließ das Officium um weiter meiner Arbeit nach zu gehen.
Nach einiger Zeit des Spazierens musste ich feststellen dass es bereits sehr spät geworden war.
"Es ist schon so spät meine Liebe, Die Zeit vergeht in deiner Gesellschaft wie im Fluge. Wir sollten uns schön langsam auf den heimweg machen und uns zur Ruhe begeben damit wir morgen wieder frisch und erholt sind.
Aber sag mir, wann werde ich dich dann wieder sehen?"
Dabei nahm ich Marciana wieder an ihren Händen und blickte ihr tief in die Augen.
Mir gefiel das Lächeln von Lucilla. Man sah dass sie sich freute den Posten bekommen zu haben.
"Gut, dann darf ich dir erstmal recht herzlich zu deiner Ernennund gratulieren.
Gerne können wir das so machen.
Also, der Scriba einer Stadt ist dem Duumvir sowie den Magistraten einer Stadt unterstellt und bekommt von diesen, die Arbeiten zugeteilt.
Ausserdem ist der Scriba für das Archiv der Curia zuständig.
In diesem Archiv werden Kopien sämtlicher in der Curia erstellten Schreiben abgelegt. Den Rest werden wir dir bei Gelegenheit erklären.
Und jetzt werde ich dir dein Officium zeigen. Bitte folge mir."
Wir machten uns auf und gingen ins Officium von Lucilla.
Amtstafel musst du machen, sorry, Kann nicht rein um zu editieren!
Erledigt! Mercator
"Nun gut, ich danke dir für deine Zustimmung Commodus.
Dann blickte ich zu Lucilla und sagte:
Ich werde alles weitere in die Wege leiten wenn du einverstanden und dir sicher bist dass du den Posten ausüben willst?"
Ich sah das Strahlen im Gesicht meines Vaters.
Er war sichtlich erfreut und glücklich dass Lucilla wieder im Lande war.
"Das freut mich wenn auch du deine Zustimmung gibst.
Zur Zeit weilt sie in unserer Casa, doch sie wird demnächst hier her in mein Officium kommen damit wir alles wegen der Stelle der Scriba fixieren können. Schau doch einfach mal rüber."
Ok, machen wir so. Danke!
Der Posteingang von Flavia Messalina Oryxa ist voll!
"Danke, ich werde es so handhaben!
Aktuell ginge es um das Amt des Scriba von Tarraco.
Wir hätte da eine Bewerberin, Decima Lucilla. Es wird dich sicher freuen
diesen Namen zu hören.
Ich denke dass auch Commodus zustimmen wird und wir Lucilla zur Scriba erheben werden, natürlich nur wenn du dem auch zustimmst."
Wegen der Amtstafel, da müsste das dann auch geändert werden. Machst du das dann immer?
Ich lauschte den Worten Lucillas. Mein Entschluss stand fest, Lucilla wäre genau richtig für die Stelle der Scriba, doch auch war es mir wichtig welchen Eindruck Commodus von ihr hatte.
"Sehr gut Lucilla! Genau das suchen wir!
Was meinst du, werter Commodus?"
"Ja, gerne!"
Ich merkte wie sehr Marciana zitterte.
Ich nahm ihren Arm, hängte ihn bei meinem ein und wir gingen ein wenig weiter. Der Stadtpark war noch immer tief verschneit.
"Jetzt wird es wirklich Zeit dass der Frühling den Winter verdrängt und wir wieder die herrliche Sonne Hispanias geniessen dürfen."
"Salve Vater!
Ich komme nur mit einer kurzen Frage zu Dir.
Wie siehst das aus wenn wir einen Posten in der Curia neu zu besetzen haben. Wer trifft die Entscheidungen und wie funktioniert das dann mit der Ernnenung. Kannst du mir das bitte erläutern?"