Die 2. Stelle kann ich auch selbst einnehmen damit ich mir den Sklaven erspare?
Das heisst wenn ich den Sklaven entferne kostet mich das zwar keine Betriebskosten aber ich bekomme logischerweise auch keine Punkte zugeteilt. Gut.
Die 2. Stelle kann ich auch selbst einnehmen damit ich mir den Sklaven erspare?
Das heisst wenn ich den Sklaven entferne kostet mich das zwar keine Betriebskosten aber ich bekomme logischerweise auch keine Punkte zugeteilt. Gut.
Salve!
Wenn man ein Upgrade bei seinem Betrieb durchführt, steigen dann auch die Betriebskosten auf das Doppelte an?
Und kann man dann den 2. nötigen Arbeitsplatz auch selbst besetzen oder muss man jemanden einstellen oder einen Sklaven kaufen?
Salve Magnus mein Bruder!
Ich danke dir für die Glückwünsche!
Die Götter werden mir sicher dabei helfen!
Komm doch mal in meinem Büro vorbei und sie es dir an!
Auch ich trank nahm einen Schuick des köstlichen Weins.
"Nun gut Avter, aber wenn es der Fall ist dann bitte melde dich.
Ich weiss, und muss dir Recht geben."
Ich musste lächeln und mehr sagte ich nun zum Thema Arbeit nicht mehr denn ich wusste dass er es eigentlich nur gut gemeint hatte um Stellen zu schaffen.
"Ja, das mit dem Temepl war mir neu, denke auch dass Meridius noch sehr viel zu tun hatte bevor er abgerückt ist. Wird schon noch kommen, aber ich freue mich jedenfalls sehr darüber.
Auch ich sorge mich sehr um Meridius, Livianus und Magnus.
Leider haben wir bis jetzt keinerlei Nachricht bekommen was da in Numantia vor geht, aber muss sehr schlimm sein denn wie du sagst, wenn Meridius mt der gesamten Legio ausrückt dann heisst das nichts gutes. Ich hoffe alle drei kommen bald wieder unversehrt nach Hause zurück.
hast du denn schon genauere Informationen bekommen?"
Ich sah am besorgten Gesicht meines Vaters dass er sich wirklich grosse Sorgen machte und nahm in den Arm um ihn ein wenig zu beruhigen und sagte:
"Du wirst sehen, bald stehen alle 3 wieder im Atrium und werden uns von der siegreichen Schlacht berichten"
Nach einigen Tagen herter Arbeit beschloss ich wieder einmal in die Taverne zu gehen um zu sehen wer denn aller hier ist und um ein wenig zu plaudern.
Als ich die Taverne betreten hatte musste ich feststellen dass diese fast leer war.
Lediglich eine dunkle auffällige Gestalt sass einsam und alleine an einem Tisch in einer Ecke der Taverne.
Es machte einen auffälligen Eindruck auf mich aber ich kannte ihn nicht, musste wohl ein Neubürger oder ein Reisender sein.
Ich beschloss mich ebenfalls eher abseits an einen Tsich zu setzen.
"Einen Becher des köstlichen Landweins!"
rief ich der Sklavin welche sich sofort aufmachte um mir diesen zu bringen.
Ich beschloss mich hier ein wenig auszurasten und wartete ob nicht jemand in die Taverne kam.
Ich begnügte mich einstweilen die Gestalt am anderen Ende der Taverne ein wenig zu beobachten denn er sah mir sehr verdächtig aus.
Sein Gesicht war im Schatten einer Kapuze versteckt, man konnte es kaum erkennen doch schien es mir so als würde auch er mich beobachten............
Da kann man nur gratulieren!
Total süss!
Alles Gute!
Nachdem ich Vater den becher Wein gebracht hatte setzt ich mich wieder und lauschte gespannt seinen Worten.
"Habt Dank Vater, es ist mir sehr wichtig dass auch dir das Geschäft gefällt.
Was höre ich da? Es ist ein neuer Tempel geplant? Wo soll dieser errichtet werden und wer ist der Bauherr?
Ich habe noch nichts davon gehört.
Es würde mich sehr freuen wenn mir die Ehre zu Teil werden würde bei diesem bauvorhaben mitwirken zu dürfen. Das wäre wirklich eine grosse Chance, und glaub mir eines, ich würde mein Bestes geben!
Welchem Gott soll denn der Tempel gewidmet werden, und wo soll er errichtet werden?"
Ich war sehr neugierig und strahlte über das gesamte Gesicht denn das wäre die Chance!
Gleichzeitig kamen bereits die ersten Ideen in mir auf.
Vater bemerkte wie begeistert ich war und welch Tatendrang in mir steckte.
Ich konnte es kaum mehr erwarten dass der Auftrag wirklich kam.
Doch dann kam ich wieder zu unserem Gespräch zurück und antwortete:
"Das verstehe ich nicht, warum nehmen die Bürger denn die Arbeit nicht an? Ich weiss zwar dass es bei uns hier in Tarraco eher ruhig ist und sehr viele bei der Ala oder bei der Legio sind aber es gibt doch auch genügend Civis die keine Arbeit haben. Das irritiert mich ein wenig.
Was willst du denn noch alles alleine machen? Ich finde den gedanken von dir toll dass du Arbeitsplätze schaffen möchtest doch anscheinend besteht kein Bedarf daran.
Vielleicht solltest du das Stellenangebot auch in anderen Provinzen verkünden. Viele Bürger anderer Provinzen würden dies vielleicht annehmen? Hast du darüber schon nachgedacht?
Solltest du wirklich mit all deiner Arbeit überfordert sein würde ich michen freuen wenn ich dir helfen könnte. Jederzeit bin gerne für dich da."
Ich machte mir ein wenig Sorgen um Vater denn ich wusste wieviel er mit den Betrieben um die Ohren hatte, dann noch das Amt als Magistratus, ach ich darf gar nicht nachdenken........
Auch ich heisse Dich im Namen der Gens Decima herzlich willkommen!
Auch ich heisse Dich hier im IR herzlich willkommen!
Ich freute mich sehr als Mercator das Geschäft betrat.
Ich sah in seinen Augen und in seinem ganzen Gesaichtsausdruck dass auch er sich für mich freute.
"Salve Vater!
Schön dass du hier bist! Ich freue mich sehr!
Bitte nimm doch Platz!
Kann ich dir etwas zu trinken anbieten?"
Ich setzte mich zum Schreibtisch.
"Mir geht es vorzüglich! Und dir? Ich hoffe ebenso gut wie mir.
Na, wie gefällt dir das Geschäft? Leider ist es noch nicht ganz fertig aber ich arbeite hart und zielstrebig.
Danke, die Geschäfte laufen schön langsam an. Die ersten Anfragen sind bereits da doch es ist sehr viel Vorarbeit nötig um dann die entsprechenden Geschäfte auch abschliessen zu können und ich will nicht zu viel gleichzeitg annehmen denn ich will jeden Kunden so gut als auch nur möglich beraten und wirklich exzellente Arbeiten abliefern.
Wie geht es in deinen Betrieben voran? Hast du schon Reaktionen auf deine Stellenangebote? Vielleicht kann ja ich dir ein wenig aushelfen bis du jemanden gefunden hast? Ganz alleine wirst du es nicht schaffen und das möchte ich auch nicht, lass es mich bitte wissen wenn du Hilfe brauchst!"
Und wieder waren ereignisreiche Tage vergangen.
Ich hatte es geschafft und wurde von Publius Tiberius Lucidus zum Scriba in Tarraco erhoben.
Die sollte der Beginn meines Amtslaufbahn sein. Nun konnte auch ich Rom dienen. Endlich war es so weit.
Jetzt war nur noch abzuwarten was denn mit einem etwaigen Auftrag von Scribona Hestia war, bekam ich ihn oder nicht. Ich war gespannt.
Denn sobald ich Bescheid wusste konnte ich Livia sagen dass die Reise starten kann.
Also versuchte ich die Zeit möglichst sinnvoll zu überbrücken........
Gut zu wissen!
Danke für die Information!
@Scribona Hestia:
Du hast einen Antwortbrief erhalten!
Siehe Casa Scribonia!!!!!!!
Auch ich heisse Dich hier im IR herzlich willkommen!
Salve!
Mir kam da die Frage ob es denn auch geplant ist einmal einen Kurs für Architektur zu veranstalten?
Gerade das Thema Sakralbau wären da speziell sehr interessant!?
Soweit ich nachgelesen habe war es zumindest mal im Gespräch?
Denke dass viele an diesem Kurs Interesse hätten.
Kann mir bei dieser Frage jemand weiterhelfen?
Vale!
Nachdem ich alle nötigen Informationen und Anweisungen erhalten hatte bedankte ich mich:
"Habt Dank für Euer entgegengebrachtes Vertrauen!
Ich werde Euren Anprüchen entsprechen!
Vielen Dank!"
Ich verabschiedete mich und verliess das Officium denn ich wollte niemanden von der Arbeit abhalten.
Ein Bote brachte diesen Brief bei der Casa Scribonia vorbei:
Salve Gaius Scribonius Curio, Pater der Gens Scribonia!
Ich schreibe Euch im Auftrag des Maximus Decimus Meridius,
Pater der Gens Decima.
Eure werte Scribonia Hestia hatte uns einen Brief übermittelt in dem sie uns von dem beabsichtigten Bau einer Aedicula für Aesculapus in Hispania berichtete und bezüglich Planung und Beratung anfragte
da ich einen Architecturbetrieb führe.
Da es sich nicht schickt Mitglieder Eurer gens direkt zu kontaktieren und mir leider auch nicht bekannt ist wie ich Scribonia Hestia anders erreichen hätte können schreibe ich nun Euch,
mit der Bitte dies weiterlzuleiten:
Weiters hat mich Maxmimus Decimus Meridius beauftragt Euch nun folgende Antwort zu übermitteln:
Die Gens Decima freut sich sehr über das Bauvorhaben und es wäre uns eine grosse Ehre zu dem Bau auch finanziell beitragen zu dürfen. Die Gens Decima würde hierfür 5000 Sz zur Verfügung stellen.
Und auch ich, Lucius Decimus Martinus, würde selbstverständlich gerne bei Euren Arbeiten im Zuge des Baus behilflich sein.
Alles weitere müsste dann genau geklärt werden.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und hoffe auf Antwort
Lucius Decimus Martinus
ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und werde mich würdig erweisen!
Schöne klare Struktur! Toll!
Gratulation!
ich war über die Nachricht sehr erfreut denn so konnte ich meinen Weg starten.
"Habt Dank werter Legatus Augusti pro Praetore ! Gerne würde ich Euer Angebot annehmen und den Dienst als Schreiber annehmen!
Es stellt für mich eine grosse Herausforderung dar und ich kann sehr viel in diesem Amt lernen!
Wann darf ich mich wo melden und ab wann soll ich zum Dienst erscheinen?"
"Ich beeile mich und gebe mein Bestes!
Ich will es so und es ist auch der Wunsch von Meridius dass es so sei.
Nun werde ich mich aber sputen um meine Arbeiten zu erledigen und auch du hast sicherlich noch genug Vorkehrungen vor der Abreise zu treffen.
Aber eine Frage wirft sich da noch auf:
Wie willst du denn reisen? Per Schiff oder auf dem Landweg? Was ziehst du vor? Es ist ja doch ein sehr weiter Weg nach Rom?
Auch würde es mich interessieren wo ich für die Zeit Unterkunft finden kann in der wir in Rom verweilen?
Hast du hierfür eine Idee?"