Ich klopfte an der Türe des Offciums und betrat es.
Vater sass an seinem Schreibtisch und arbeitete.
"Salve Vater!
Bei mir ist soeben dieser Brief angekommen:
An den Duumvir von Tarraco, an die Magistrati von Tarraco
Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia/ Mogontiacum/ Germania
Salve verehrte Herren,
von dem ehemaligen Duumvir Gaius Scribonius Curio erhielt ich die Nachricht, dass es Hinweise darauf geben würde, dass Mitglieder meiner Familie derzeit oder einst in Tarraco leben/lebten.
Daraufhin kam ich nun nach Hispania um persönlich diesen Hinweisen nachzugehen, doch leider gestattet mir die Pflicht nicht genügend Zeit meine eigenen Recherchen zum Abschluss zu bringen, da ich noch heute nach Italia weiter reisen muss.
Es wäre mir eine große Hilfe und Freude, wenn Ihr mir bei dieser Angelegenheit zur Hand gehen und überprüfen könntet, ob die Hinweise sich als Trugschluss oder Tatsächlichkeiten erweisen.
Leider kann auch ich Euch nicht mehr Informationen geben, da ich über keine weiteren verfüge. Ich hoffe jedoch in Italia auf Curio, in wieder gesundem Zustand, zu stoßen, damit er mir vielleicht noch weitere Informationen zuteil werden lassen kann.
Solltet Ihr Informationen finden, auch in dem Fall, das dies nicht der Fall sein sollte, möchte ich Euch um eine Antwort in meiner Casa in Germania bitten.
Ich danke Euch vielmals!
Vale bene
Flavius Duccius Germanicus
"Was ist zu tun und soll ich es erledigen oder übernimmst du das?" fragte ich.