Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich klopfte an der Türe des Offciums und betrat es.

Vater sass an seinem Schreibtisch und arbeitete.

"Salve Vater!

Bei mir ist soeben dieser Brief angekommen:

An den Duumvir von Tarraco, an die Magistrati von Tarraco
    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia/ Mogontiacum/ Germania

Salve verehrte Herren,

von dem ehemaligen Duumvir Gaius Scribonius Curio erhielt ich die Nachricht, dass es Hinweise darauf geben würde, dass Mitglieder meiner Familie derzeit oder einst in Tarraco leben/lebten.
    Daraufhin kam ich nun nach Hispania um persönlich diesen Hinweisen nachzugehen, doch leider gestattet mir die Pflicht nicht genügend Zeit meine eigenen Recherchen zum Abschluss zu bringen, da ich noch heute nach Italia weiter reisen muss.
    Es wäre mir eine große Hilfe und Freude, wenn Ihr mir bei dieser Angelegenheit zur Hand gehen und überprüfen könntet, ob die Hinweise sich als Trugschluss oder Tatsächlichkeiten erweisen.
    Leider kann auch ich Euch nicht mehr Informationen geben, da ich über keine weiteren verfüge. Ich hoffe jedoch in Italia auf Curio, in wieder gesundem Zustand, zu stoßen, damit er mir vielleicht noch weitere Informationen zuteil werden lassen kann.
    Solltet Ihr Informationen finden, auch in dem Fall, das dies nicht der Fall sein sollte, möchte ich Euch um eine Antwort in meiner Casa in Germania bitten.
    Ich danke Euch vielmals!

Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus

"Was ist zu tun und soll ich es erledigen oder übernimmst du das?" fragte ich.

"Gut, dann wohne auch ich bei der Gens Octavia. Danke für deine Bemühungen.
    Denke auch nicht dass es ein Problem wird.
    Ich werde Scribonia Hestia noch einen Brief schreiben dass sie von meinem Besuch in Rom erfährt. Vielleicht kann sie sich dann Zeit nehmen sollte sie Interesse an meinen Diensten haben."

"Ach, die Gens Oktavia. Vielleicht könntest du auch für mich die Unterkunft besorgen? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du das für mich erledigen könntest!
    Auch könnte ich meinen Besuch in Rom mit einem Besuch bei Scribonia hestia verbinden. Sie hatte bezüglich eines Tempelbaus bei uns angefragt.
    Der Punkt meiner Bewerbung ist bereits erledigt. Ich habe die Stelle als Scriba in Tarraco erhalten. Da Meridius leider in die Schlacht abrücken musste und des weiteren von meiner Seite her vorerst alles erledigt ist könnten wir abreisen. Ich denke nicht dass es ein Problem ist wenn ich einige Tage nicht in Tarraco bin um in meinem Amt zu arbeiten, oder?
    Die Reise per Schiff wäre auch mir angenehmer da es ein sehr weiter bis Rom ist. Dann wollen wir das so machen."

"Vorsicht ist immer gut, bis dato war es noch nie falsch am Platz.
    Nein, ich habe keine Geheimnisse zu hüten.
    Da ich wie gesagt sehr neu hier in Hispania bin, weiss ich selbst noch nicht all zu viel und es mir bis dato noch nicht möglich Leute wirklich kennen zu lernen."

Oh nun endlich kam mal eine emotionelle Reaktion die ich nun schon etwas länger herbeigerufen hatte um zu sehen wie er reagieren würde.

"Werter Marcus Livius Fuscus, weder ich bin hochnäsig noch ist mir mein Stolz zu Kopf gestiegen. Auch würde ich niemals jemanden als Pöbel bezeichnen. Das ist nicht meine Art. Ich bin lediglich ein sehr vorsichtiger Mensch der sehr vorichtig lebt.
    Und um deine Frage von vorher als Zeichen des Vertrauens zu beanworten: Ja, ich bin einer der Cousins von Maximus Decimus Meridius."

Ein sehr anpassungsfähiger Kerl musste ich erneut feststellen.
    Als er merkte dass ich noch mehr auf Distanz ging zog er sich selbst wieder ein wenig die Zügel an.

"Nun ja, ein Peregrinus........" mehr sagte ich nicht dazu.

"Ja, mit Absicht weiche ich teilweise deinen Faregn aus, da hast du Recht denn wenn es um Auskünfte über andere Mitbürger oder gar Verwandte geht da bist du bei mir an falscher Stelle gelandet.
    So leid es mir tut doch da wirst du von mir nichts erfahren."

Als ich diese Worte ein wenig lauter von mir gab sah ich wie bereits die Sklavin der Taverne zu uns zum Tisch blickte.

"Es tut mir leid, aber ich kann und will dir nichts und wirklich gar nichts anvertrauen und ich glaube zu wissen dass ich nichts weiss dass du nicht auch schon weisst.
    Ich denke du hast nun genug über mich und ich über Dich erfahren und dabei werden wir es belassen."

Ich winkte der Sklavin um zu zahlen.

Interessant........
    Er fragte sofort nach Meridius. Warum nur? Das war wieder so ein Punkt der mich sehr nachdenklich stimmte.

"Achja, der Trubel in Rom, das kann ich verstehen, doch hier ist es das krasse Gegenteil das dich erwartet.
    Doch eine andere Frage: Warum hast du dich nicht hier am Meldeamt angemeldet wenn du ein Bürger der Imperiums bist? Ist es nicht so dass unser Gesetz dies verlangt?"

Darauf hin schaute ich ihn mit ernster Mine an.
    Er wusste wie misstrauisch ich war und schön langsam kam in mir der Gedanke auf dass er wohl nichts Gutes im Schilde führen würde.

"Nunja, du bist dem Trubel entflohen um was zu tun?
    fragte ich ihn.

Gut, das konnte ich ihm glauben oder auch nicht.......

"Lucius Decimus Martinus mein Name, und ich selbst bin auch erst seit sehr kurzer Zeit hier in Tarraco.
    In deiser kurzen Zeit habe auch ich mich noch nicht wirklich zurecht gefunden in dieser grossen Stadt.
    Deswegen kann ich dir leider nicht wirklich helfen glaube ich.

Aber nun wieder zu dir.
    Was führt dich hier her nach Hispania?"

Nebenbei bemerkte ich dass der Kerl enormen Durst hatte........

Jaja, keine Sorge bist die 1. Adresse! :D

Wollte für mich das eben nur klarstellen da ich mich einfach nicht auskannte.
    Ist sowieso unwirtschaftlich da ja die Kosten verdoppelt werden und du dann so viel verkaufen musst. Das würde nicht funktionieren.
    Es ging nur darum ev. Betriebskosten auch einzusparen.

Salve Meridius!

Ich habe heute die WiSim Anleiung studiert und mich da nur gefargt wie das mit dem Upgrade funktionieren soll.
    Deswegen dieser Thread da ich mich nach der Anleitung nicht wirklich ausgekannt habe.

Naja, ich muss nicht unbedingt als schlechtes Beispiel vorangehen :D

Denke mir dass es mich auch nerven würde wenn ich ständig Betriebe freischalten müsste und dann wieder sperren.

Aber ich danke Euch beiden für Eure schnelle Hilfe!

Weiss man wann die WiSI II denn kommen wird?

Zitat

Wenn du einen Mietsklaven brauchst, melde dich doch einfach via PN bei mir, wir werden da sicher eine Lösung finden.

Werde ich dann machen sobald ich mir im klaren bin und genauer Bescheid weiss! Danke jedenfalls auch für dieses Angebot!

Ich wusste nicht recht wie ich mich verhalten sollte.
    Einerseits war er sehr freundlich aber andererseits ungeheuer.
    Trotzdem beschloss ich mich ein wenig mit ihm zu unterhalten.

"Nun gut. Wie ist denn dein Name? Ich finde es interessant zu wissen mit wem ich mich denn unterhalte.
    Auch woher du kommst wäre nicht gerade uninteressant.
    Verzeih die Fragen aber ich bin ein eher sehr vorsichtiger Mensch!"

Auf die Frage des "zurechtfindens in der Stadt" gab ich ihm vorerst keine Antwort. Zuerst wollte ich wissen mit wem ich es zu tun habe.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Als Stadtschreiber bekommst kein Gehalt vom Stadt, sollte also möglich sein. Die Ädile sind dafür zuständig. Ach ja glaube aber nicht, das sie dich jede Woche rein oder raus nehmen wollen.

Das heisst die Ädile müssen das dann immer wieder freischalten und wieder sperren? Denke da werde ich mich aber nicht beliebt machen, oder machen das mehere so?

Ich schaute auf zu dem merkwürdigen Kerl und antwortete:

"Salve!
    Wer seid ihr? Ich kenne Euch nicht! Ich habe Euch noch nie hier in Tarraco gesehen noch habe ich etwas von Euch gehört! Und vor allem, warum wollt ihr mich ohne dass wir einander kennen zu einem Becher Wein einladen wenn ich meinen ersten nicht mal noch zur Hälfte getrunken habe?"

Ich war sehr skeptisch denn die gestalt war mir nicht ganz geheuer und dies würde sich auch nicht ändern wenn er mir noch unzählige Becher Wein spendieren würde.

Stimmt, der Betrieb rechnet sich auf STufe I auch nur dann wenn man 2 Renovierungen verkauft da die Betiebskosten und Materialkosten so hoch sind. Deswegen war es auch nur einen theoretisiche Frage.
    Ok, und die 2. Stelle könnte ich selbst besetzen?

Einen Architekturbetrieb auf Stufe I mit einem Sklaven.
    Es ist nur eine theoretische Frage für den Fall dass es mal soweit kommt. Es geht leider aus der WiSIm Anleitung und den Beschreibungen der Betrieb nicht genau hervor. Deshalb frage ich hier.