Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Nachdem ich von dem Abmarschbefehl für Meridius gehört hatte und wir uns alle getroffen hatten um uns von ihm zu verabschieden ging ich in mein Zimmer um dort nach den Dingen zu sehen die ich noch erledigen musste bevor ich Livia auf Ihrem Weg nach Rom begleiten würde.
    Ich hatte es Meridius versprochen und es war klar dass ich mein Wort auch halten würde.
    Ich hatte Tags zuvor bereits überlegt diesen Schritt zu tun dohc nun war es für mich selbstverständlich geworden.
    Livia bracuhte doch jemanden an ihrer Seite und ich war stolz darauf dass Meridius mir dies anvertraut hatte.
    Ich begann zu stöbern was noch zu erledigen war.
    Da war meine Bewerbung, die Anfrage wegen des Gebetshauses wo ich nicht wusste ob meine Dienste in Anspruch genommen werden, doch dies könnte ich vorerst natürlich auch via Briefwechsel erledigen.

Ansonsten stand nicht mehr viel an, ich musset mich beeilen alles zu erledigen damit Livia nach Rom reisen konnte.........

Gerade noch rechtzeitig kam auch ich zurück nach Hause und erfuhr dass auch ich mich so rasch wie möglich hier einfinden sollte.

Völlig ausser Atem klopfte ich und betrat das Zimmer.

"Ich habe gehört dass du weg musst um mit der Legio den Aufstand niederzuschlagen.
    Ist es wirklich so ernst wie die Gerüchte vermuten lassen? Ich hoffe doch nicht! Ich mache mir grosse Sorgen um Euch alle die ihr in de Schlacht ziehen müsst oder bereits involviert sind!
    Aber ich verspreche dir deinen Wunsch gerecht zu werden und Livia nach Rom zu begleiten um ihr dort so lange zur Seite stehen bis sie meine Anwesenheit an ihrer Seite nicht mehr für nötig hält."

Ich schaute Livia an und blickte in 2 sehr besorgte Augen. Ich hoffte dass es ihr auch recht war wenn ich sie begleiten würde.
    Danach blickte ich wieder zu Meridius, ging auf ihn zu und umarmte ihn zur Verabschiedung.

"Ich wünsche dir nur das Beste, viel Erfolg und auch das nötige Quäntchen Glück und freue mich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Dir!"

Ich war stolz auf ihn, aber wer unter uns nicht........

Ich gab Livia wegen der Zeitangabe Recht.

"Ja, so werde ich es machen, sobald ich Näheres weiss gebe ich dir Bescheid! Ich werde mich bemühen es so schnell wie möglich zu erledigen doch liegt es leider nicht nur in meinen Händen."

Nach den persönlichen Gründen für Livias Enschluss wollte ich nicht fragen denn ich denke dass sie das ganz alleine mit sich selbst ausmachen muss.

Doch fügte ich hinzu:

"Sollte dir etwas am Herzen liegen so sollst du wissen dass ich jederzeit gerne ein offenes Ohr für dich habe wenn du über etwas reden magst!"

Ich machte mir so meine Gedanken und Sorgen um Livia.......

Es tat mir leid dass ich mir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hatte doch nun versuchte ich es trotzdem weiter wenn mir schon die Möglichkeit dazu beoten wurde.

"Da ich in meiner Ausbildung sehr viel über Stadtplanung und somit auch einiges über die Einflüsse der Sadtverwaltung gelernt habe denke ich mir dass ich mich auch hier entfalten könnte.
    Nun bin ich nach Tarraco zurückgekommen und würde auch gerne hier meinen Weg gehen.
    Meine Qualifikationen und auch mein Talent konnte ich leider bisher noch nicht unter Beweis stellen aber ich würde es als grosse neue Herrausforderungen sehen sollte ich die Möglichkeit dazu bekommen.
    Ich bin der Schrift und des Rechnens fähig
    und würde mich freuen,wenn ich für eines der Ämter in Betracht gezogen werden würde."

"Achso, befinde ich für gut. Auch die Aufstiegschancen sind natürlich auch nicht zu verachten!
    Aber warum eine innere Notwendigkeit? Wie ist das gemeint oder wie soll ich das verstehen?"

Ich überlegt wie lange denn all meine Wege noch dauern würden bis ich soweit wäre.....

"Es ist nicht leicht zu sagen, muss noch abwarten bis ich von Publius Tiberius Lucidus Antwort bze. Bescheid habe wegen meiner Stelle in der Verwaltung. Leider sieht es zwar nicht wirklich gut aus aber dann könnte ich natürlich leichter weg um mit dir nach Rom zu reisen.
    Auch eine Anfrage wegen einem Bauvorhaben habe ich noch abzuklären, sobald dies erledigt ist könnten wir uns auf den Weg machen!"

Leider konnte ich nicht genau sagen wieviel Zeit das noch in Anspruch nehmen könnte.

"Wie lange würdest du denn noch brauchen um alles zu erledigen?" fragte ich Livia.

Ich war erst seit kurzem hier und hatte mir fest vorgenommen mir möglichst viele Wahlsrüche der einzelnen Kandidaten anzuhören da ich bei dieser Wahl zum ersten mal wahlberechtigt war.

Also stand auch ich bei Flavia Messalina Oryxa´s Rede im Publiukum und hörte gespannt ihrer Worte.
    Sie schein mir sehr motiviert zu sein und das gefiel mir.
    Auch Ihre Rede klang gut und auch verständlich doch war es mir als Neuling noch ein wenig zu hoch um wirklich darüber genau Bescheid zu wissen oder mitreden zu können.
    Jedenfalls empfand ich die Gedankenansätze und Vorstellungen füt gut und beschloss zu applaudieren.

:app:

Sim-Off:

Darf zwar bei dieser Wahl nicht stimmen doch interessieren mich die Wahlreden.

Auch ich hatte mich unter das Publikum gemischt da ich mir ein Bild von all den Kandidaten machen wollte um von meinem errungenen Wahlrecht auch Gebrauch machen zu können und dabei auch zu wissen wem ich meine Stimme verleihen würde.

Die Rede von Aquinas Matinius Crassus klang sehr gut und vielversprechend doch fragte ich ihn:

"Und welche Verbesserungsvorschläge hättet Ihr Euch ausgedacht? Oder wollt Ihr alles beim alten belassen?"

Mich interessierte es einfach welche Vorstellungen und Gedanken sich Aquinas Matinius Crassus sich darüber gemacht hatte.

Tja nachdem ich die Werbeblätter an den Märkten verteilt hatte kam ich in mein Zoimmer zurück um mich ein wenig auszuruhen.
    Ich war müde doch konnte ich nicht einschlafen da mir so viele Gedanken durch den Kopf gingen.

Wie wird wohl das Blatt ankommen und wann werden die ersten Anfragen kommen?
    Wer könnte sich melden um meine Dienste in Anspruch zu nehmen?
    Was wird wohl aus meiner Bewerbung um ein Verwaltungsamt?

Und auch Livia beschäftigte mich. Ich freute mich sehr für sie denn sie weiss genau was sie tut und es musste ihr sehr wichtig sein denn sonst würde sie diesen Weg nicht beschreiten, doch war ich auch traurig dass sie nach Rom geht.
    Ich wusste nicht was überwiegt.

Nach endlos langen Gedankensprüngen überkam mich dann doch die Müdigkeit und ich entschlummerte in sanfte Träume............

Jetzt war es bestätigt. Leider stimmte das "Gerücht" doch.
    Ich wusste nicht ob ich mich für Livia freuen sollte oder eher traurig sein sollte dass sie nach Rom geht.

"Ach, also doch. Naja, welche Tätigkeiten stehen denn als Vestalin für Dich genau an? Und warum hast du dich jetzt entschlossen diesen Weg zu beschreiten?"

Es würde mich sehr reizen Livia nach Rom zu begleiten.
    Doch....

"Ach wie gerne würde ich mit Dir nach Rom reisen. Eine wunderschöne prachtvolle Stadt. Wann wirst du uns denn verlassen? Ich hätte da vorher noch einiges zu erledigen. Ich habe mit Meridius gesprochen da ich mich um ein Amt in der Stadtverwaltung von Tarraco bzw. in der Bezirksverwaltung von Tarraconensis bewerben werde. Deshalb müssten wir das vorher abstimmen"

Der Gedanke Livia zu begleiten reizte denn Rom wollte ich schon immer sehen..............

"Achso, ich dachte ich könnte dir ein wenig helfen. Soll ich Dich noch ein paar Schritte begleiten? Ich hätte Zeit"

Mercator stimmte zu und wir gingen noch ein Stück gemeinsam und verabschiedeten uns ehe sich unsere Wege trennten.

[simoff]
    Hab ich überlesen, dachte es wäre der 8.1. gewesen!

"Ja, es ist ein richtiger Neuanfang, doch ihr alle habt mich aufgenommen als wär ich nur 1 Monat weggewesen!
    Jaja, die liebe gute Arbeit, es ist richtig dass es viel zu tun gibt, doch das stört nicht. Ich mache es doch gerne.
    Nein, das Haus werde ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen.
    Mein eigenes Zimmer habe ich schon bezogen, ein wundervolles Zimmer.
    Ich fühle mich sehr wohl darin, es ist wie eine Höhle in der man sich verstecken kann wenn man vor etwas "Schutz" sucht, und sei es die Arbeit. :D

Mein Gedächtnis habe ich nicht wirklich verloren, doch wurde mir von meinem Lehrmeister die Architectur so gelehrt dass alles andere im Hintergrund steht.
    Für den Beruf einmalig, aber der grosse Nachteil ist dass man dann nichts anderes mehr im Kopf hat. Leider.
    Doch nun ist auch das überstanden und ich bin endlich wieder zu Hause bei meiner Familie."

"Aber nun zu Dir, ich hörte du verlässt Tarraco? Stimmt denn das und wohin gehst du?"

"Salve werter Legatus Augusti pro Praetore! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Gerne wüde ich mich um eine Stelle in der Stadtverwaltung von Tarraco bzw. eine Bezirksverwaltungsstelle von Tarraconensis bewerben. Ich habe auch bereits mit Maximus Decimus Meridius darüber gesprochen. Ich wollte Euch dies jedoch persönlich vorbringen und nicht durch einen Brief. Ich dachte mir es sei besser so."

Nachdem ich bereits mit Meridius, meinem Cousin, gesprochen hatte ging ich zum Palast des Proconsuls.
    Ich betrat diesen und wurde an der Türe zum Officium von einer Wache angehalten.
    Ich begrüsste die Wache und sagte :

"Bitte meldet dass Lucius Decimus Martinus, der Cousin von Maximus Decimus Meridius, hier ist um eine Audienz bitten lässt!"

Die Wache nickte zustimmend und erledigte dies..........