Natürlich auch im Gästebuch verewigt.........
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Ich nickte
"Gerne können wir dies so handhaben, du kümmerst dich um Italia, ich erledige jenen Teil für Hispania. Habe ich doch nach Hispania nach wie vor eine sehr enge Verbindung und sehr guten Kontakt.
In Ordnung?" -
Wir erhoben uns
"Es freut mich dass du dir die Zeit genommen hast Medeia kennen zu lernen, und nun wollen wir dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag." -
Ich blickte auf auf jemand das Officium ohne zu klopfen betrat.
"Salve bittet wartet kurz im Besprechungszimmer. Ich werde mich sobald ich kann um Euer Anliegen kümmern."
Dann blickte ich wieder zu Stephanus und Florus.
"In einer Besprechung mit dem Kaiser wurde mir folgendes beauftragt.
Meine Aufgabe wird es sein, hier am Kaiserhof weiterhin die Geschäfte zu leiten.
Natürlich ist es auch, seit dieser Amtsperiode, die Aufgabe der Quaestoren die Chronicus zu führen.
Alle Quaestoren werden dran arbeiten.
Die Aufteilung für Germania wurde mir, so wie du es, werter Florus, gesagt hast, mitgeteilt.
Ich wurde noch zusätzlich damit beauftragt die Koordination und Organisation dieser Aufgaben zu leiten.
Nun gilt es noch zu klären wer jene für Italia und wer jene für Hispania führen wird."Ich nahm einen Schluck Wasser zu mir und fuhr fort.
"Auch müssen wir den Teil der vergangenen Amtszeit nachholen.
Ein Teil für Hispania ist bereits fertig, und Didia Sinona hatte dem Kaiser vor einiger Zeit zugesagt sie würde sich um den Teil für Italia kümmern."Ich wartete auf Reaktionen.........
-
Ich blickte zu Medeia und nickte ihr zu
"Ich denke mein Bruder hat wichtige Termine.
Wir sollten ihn nicht länger aufhalten, oder?" -
Ich zwinkerte Livianus zu und flüsterte ihm
"Demnach müsste Medeia einer Schwester Aemilias sein."
Ich hoffte ich flüsterte nicht zu laut.
Ob Medeia dies gehört hatte? -
"Wie schön zu hören mein Bruder.
Ich darf Euch Beiden schon jetzt vorweg gratulieren.
Und unter uns. Aemilia ist eine ausgezeichnete Wahl.
Du kannst sehr stolz auf sie sein." -
Zurück vom Empfang der neugewählten Magistrate setzen Florus, Stephanus und ich uns gemeinsam an einen Tisch.
Ich stellte eine Schüssel mit Früchten, eine Kanne Wasser, eine Kanne Wein sowie Becher auf den Tisch.
Dann blickte ich zu Florus
"Gut. Leider ist mir nicht bekannt was du und Commodus bereits bespochen habt und wie ihr verblieben seid.
Vielleicht könnten wir dies vorweg besprechen?" -
Ich blickte zu Florus
"Der Kaiser hat mir die neue Aufgabenverteilung genauestens bekannt gegeben. Auch wurde mir die Verantwortung für die Koordination der Arbeiten übertragen.
Auch wenn du bereits die Aufgeben kennst so bitte ich dich uns in mein Officium zu begleiten um die Feinabstimmung der zu erledigenden Arbeiten zu besprechen." -
Ich verhielt mich sehr zurückhaltend und lauschte den Beiden.
Zwischendurch trank ich einen Schluck aus dem Becher um meinen Durst ein wenig zu stillem.
Sim-Off: Sorry, hatte dann leider plötzlich viel zu tun
-
Ich sah Medeia an und sagte
"Bitte, nach dir."
Und wir traten ein.
"Salve Livianus!
Schön dich zu sehen.
Darf ich vorstellen.
Artoria Medeia. " -
"Mein Bruder und schlecht gelaunt?
Fast undenkbar, zumindest in der Gegenwart seiner Familia und Freunde."Dann überlegte ich kurz
"Ich selbst bin erst zum Quaestor ernnat worden, was das Amt des Aedilen betrifft soll er dir selbst Antwort geben."
Wir klopften an.........
-
Ich nahm Medeia an der Hand und wir gingen in die Basilica.
Hatte ich meinem Bruder doch versprochen ihm die Frau vorzustellen von der ich ihm erzählt habe.
Dies war eine gute Möglichkeit dazu............. -
-
Beim Officium meines Bruders angekommen wandte ich mich an Medeia
"So, hier ist die Amtsstube meines Bruders.
Willst du dass ich ihn dir vorstelle?" -
Ich schmunzelte.
"Ja, wir Decimas sind überall im Imperium vertreten."
Ich zwinkerte Medeia zu.
"Gerne, gehen wir, versuchen wir unser Glück"
-
"Nun, um ehrlich zu sein haben mein Vater und mein Bruder hier ihre Officien.
Mein Vater ist der Praefectus Annonae, vielleicht hast du seinen Namen bereits einmal gehört oder gar mit ihm zu tun gehabt.
Quintus Decimus Mercator.
Ihn können wir leider nicht besuchen da er sich bereits seit geraumer Zeit diensttlich in Tylus aufhält.
Aber ich werde dich gerne, sobald er zurück ist, mit ihm bekannt machen."Ich strahlte Medeia an.
"Und mein Bruder, Marcus Decimus Livianus ist der Aedilis Plebeii sowei Kommandeur der Cohrotes Urbanae.
Auch er ist ein viel beschäftigter Mann der immerzu unterwegs ist." -
Wiederrum nahm ich Medeia an der Hand und schritt mit ihr vor die Basilica.
"Es ist die Basilica Iuliana. Mit Sicherheit wird es geschichtliche Hintergründe geben, doch leider sind mir diese nicht bekannt.
Ich wiess lediglich dass sich hier die Büros der Aedilen sowie des Praefectus Annonae, mein Vater, befinden." -
Nachdem die Versteigerung des Sklaven ihr Ende gefunden hatte machen wir uns weiter des Weges.
Wir schlendern den Markt weiter hinunter in Richtung der Basilica.
"Kennst du diese Balsilica?"
-
Nachdem der Kaiser mir die Anweisung gab Stepahnus und Florus über die Arbeitsverteilung zu informieren antwortete ich
"Ja, mein Kaiser! Ich werde die beiden Herren informieren.
Ich danke Euch, mein Kaiser!"Dann blickte ich zu Stephanus und Florus und wartete bis Florus ausgesprochen hatte.