Der Posteingang von Benutzer »Publius Matinius Agrippa« ist bereits voll.
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Ich ncikte und trat gemeinsam mit Stephanus nach vorne
"Mein Kaiser?"
-
Nachdem die Versteigerung beendet war blickte ich zu Medeia
"Interessant zu verfolgen, nicht wahr?
Immer wieder erstaunlich welch Preise für Sklaven hier bezahlt werden.
Wollen wir weiter?" -
Zitat
Original von Artoria Medeia
Medeia beobachtet die Neubietenden und blickt zu Martinus."Weißt Du, wer die Beiden sind, die so hohe Summen zahlen wollen?" fragt sie etwas leiser.
Ich nickte
"Der eine ist mein Bruder Livianus und die Dame ist der Princeps Senatus Flavia Messalina Oryxa. Beides sehr angesehene Persönlichkeiten die hohe Ämter bekleiden. Deshalb können sie es sich auch leisten solch hohe Preise zu bezahlen."
Ich auch war erstaunt wie die Gebote in die Höhe schnellten.......
-
750 Sesterzen wurden geboten und die Stimme die dieses Gebot verlautbarte kam mir sehr bekannt vor.
Ich blickte mich um und sah meinen Bruder.
Doch wollte ich meinen Bruder vorerst nicht überbieten.
Ich wartete ab was kam......... -
"705 Sesterzen, sehr viel Geld." murmelte ich vor mich hin.
Ich merkte wie Medeia hoffte dass jemand das Gebot von Callidus überbieten würde.
Ich überlegte ob ich nicht ein höheres Gebot abgeben sollte...... -
Zitat
"Den Göttern sei Dank!" meint Medeia zu Martinus."Ich dachte schon, dass dieser..." Sie blickt zu Crassus. "...Barbar noch den armen Mann kaufen würde."
Ihr angewiderter Blick bleibt noch kurz auf Crassus haften, dann lächelt sie freundlich kurz zu Quarto und nickt anerkennend.
"Nun. ich denke bei Senator Quarto ist der Kerl gut aufgehoben.
Aber auch muss ich gestehen dass das Gebot von 700 Sz. mri sehr hoch vorkommt."Und wieder lief mir ein freches Grinsen über mein Gesicht
"Wir könnten versuchen den Preis nach oben zu treiben aber ob mir Quarto dann weiter hin so wohlgesonnen ist wage ich zu bezweifeln"
-
Nun wussten wir zwar woher der Kerl stammt doch ob er handwerklich geschickt und begabt ist, oder wofür er überhaupt zu gebrauchen ist behielt er uns noch vor.
Der Händler forderte den Kerl auf zu antworten.
Ich blickte zu Medeia"Ein wenig störrisch der Kerl. Aber das macht nichts, das kann man ihm ja noch austreiben"
-
Ich drehte mich um und lächelte.
"Salve mein Bruder.
Und ich habe alles daran gesetzt vor dir hier zu sein." antwortete ich mit einem Zwinkern. -
Ein Bote überbrachte folgenden Brief
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn
Marcus Decimus Livianus
Aedilis Plebeii
Casa Decima Mercator, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
Magister Officiorum – Officium Imperatoris -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
Tiberia Livia
Aedilis Curules
Villa Tiberia, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
Marcus Sergius Stephanus
Quaestor Consulum
Casa Sergia, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
Lucius Aelius Quarto
Senator et Praetor Urbanus
Domus Aeliana, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
IN NOMINE IMPERII ROMANI
Aulus Octavius Avitus
Tribunus Plebis
Casa Octavia Avitus, RomaHiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
Da ich es nicht weit hatte war ich der Erste der sich in der Aula Regia einfand.
Ich wartete also bis sich alle anderen hier versammelt hatten.
Einstweilen nützte ich die Gelegenheit um mir die Aula Regia einmal in Ruhe genau anzusehen............. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn die Magistrate des Cursus Honorum
Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.
Lucius Decimus Martinus
Ein Scriba brachte die Magistrate in die Aula Regia.
Nach und nach versammelten sich die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.
“Ich bitte Euch hier kurz zu warten bis alle anwesend sind. Ich werde den Kaiser über Euer Kommen unterrichten.”
Dann verlies der Scriba den Thronsaal um den Kaiser zu verständigen.
-
...........kam ich von der Besprechung mit dem Kaiser zurück.
Ich machte mich sofort daran die Einladungen an die neu gewählten Magistrate des Cursus Honorums zu schreiben. -
Ich senkte meinen Kopf.
"Mein Kaiser, bitte entschuldigt. Ich vergaß völlig.
Ich werde den Empfang sogleich vorbereiten."Es war mir mehr als unangenehm diese Anweisung "verschlafen" zu haben.
"Und dann wäre noch der letzte Punkt auf meiner Tafel.
Es geht um den meinen Posten als Magister Officiorum.
Da ich zum Quaestor Principi ernenannt wurde bin ich unter anderem auch, sozusagen, Euer Privatsekretär.
Es ist mir wichtig mein Amt als Quaestor sorgfältig auszuüben.
Deshalb meine Frage an Euch.
Wie habt Ihr es bisher mit meinen Vorgängern gehalten.
Wie und was soll und kann ich für Euch tun?
Habt Ihr konkrete Aufgaben für mich?" -
Zitat
Medeia mustert den Sklaven aufmerksam. "Woher er wohl kommt?" fragt sie Martinus leise.Ich sah zu Medeia und flüsterte
"Eine gute Frage die du dem Händler noch stellen könntest.
Er sieht aus, als..........als käme er aus dem Süd-Osten.
Wer weiss wie lange die Versteigerung bereits läuft, vielleicht wurde es ja bereits gesagt woher er abstammt."Dann setzte ich kurz ab.
"Gefällt er dir? Sehr muskulös der Kerl, oder?"