Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Sehr schön, sehr schön.
    Dann fixieren wir diesen Termin."

Ich dachte kurz nach.

"Im Moment wüsste ich nichts weiteres. Sollte mir noch etwas einfallen was zu tun wäre so werde ich es dich natürlich wissen lassen.
    Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit."

Ich nahm die Hand und drückte diese fest zum Gruss

"Publius, schön dich zu sehen.
    Nein, aber ich danke dir für deine Glückwünsche.
    Darf ich dir Speis und Trank anbieten?
    Ich hoffe du hast Zeit?"

Ich kltaschte in die Hände und rief nach Cicero

"Cicero! Cicero!"

Da ich nicht über die Spielzeiten Bescheid wusste ging ich zu einer der Tafeln mit den Aushängen um dort nachzulesen.

"Medeia, derzeit spielt es de Aeniis von Vergil."

Ich murmelte ein wenig vor mich hin

"Hmmmmm, wollen wir uns dazugesellen?
    Ich denke es könnte sehr interessant sein.
    Also wenn du Lust und Laune hast....."

"Gern geschehen, ich danke dir für die Zeit" rief ich Florus noch nach bevor er das Officium verließ.

Dann blickte ich wieder zu Stephanus der immer noch in seinen Schreiben kramte um herauszufinden ob denn der Termin auch für ihn angemessen ist.

Ich nickte Florus zu und klatschte in meine Hände worauf ein Scriba in mein Officium eintrat.

"Selbstverständlich Florus.
    Da wir uns so weit im Klaren sind wird dir der Scriba den Weg weisen.
    Ich werde dich schrifltich am Laufenden halten.
    Ansonsten sehen wir einander ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.) hier in meinem Officium."

Dann erhob ich mich um mich von Florus zu verabschieden.

Ein Bote überbrachte folgende Ladung:

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Didia Sinona - Flaminca Veneris

Hiermit werdet ihr gebeten,
    schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem
    Pontifex Maximus
    im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet Euch bei Eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Didia Sinona - Flaminca Veneris

Hiermit werdet ihr gebeten,
    schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem
    Pontifex Maximus
    im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet Euch bei Eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Cicero hatte mich geholt um einen Besucher im Triclinium zu begrüssen.
    Also ging ich dort hin und als ich die Tre öffnete erkannte ich meinen Besuch.

"Salve mein Freund" grüsste ich Agrippa der gerade mit dem Rücken zu mir stand.
    Ich ging auf ihn zu..........

Sim-Off:

"Sorry, habs erst jetzt gelesen! :("

Immer noch nachdenklich notierte ich mir auch diese Aufgabe auf meine Tafel

"Gerne mein Kaiser. Ich werde mich nach unserer Besprechung sofort darum kümmern."

Dann kam ich zurück zur Aufgabenverteilung die der Kaiser angesprochen hatte.

"Ich halte die neue Ein- und Aufteilung der Arbeiten für sinnvoll und zielführend.
    Ich werde mit den anderen Quaestoren einen Termin für die Vorlage der Chronicusa vereinbaren um diese, sollte es erforderlich sein, noch zu ergänzen oder zu ändern."

Und noch etwas stand an........

"Da wäre noch eien Frage zu klären.
    Flavia Fausta war bei mir im Officium und bat um eine Audienz und ich versprach ihr die Sache mir Euch zu klären, mein Kaiser.
    Da sie und Gaius Didius Sevycius nach Art der confarreatio heiraten kann die Trauung nur durch Euch oder durch einen von Euch gewählten Stellvertreter vollzogen werden.
    Was darf ich der Dame antworten? Werdet Ihr einen Stellvertreter entsenden und wenn ja, wer wird dies sein?

Ich blickte in meine Unterlagen

"Wie wäre es denn mit...........
    ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.).
    Bis dahin hätten wir alle genug Zeit die Chronicusa aufzuarbeiten udn auch die aktuellen Ereignisse festzuhalten.
    Ergänzungen die dann bis zum Ende der Amtsperiode anfallen wären ebenfalls schnell und leicht hinzuzufügen."

Ich notierte mir das Anliegen auf eine Wachstafel.

"Nun, bis dato ist es noch nicht sicher ob der Kaiser die ZEit findeten wird um nach Carthago zu reisen und an den Feielichkeiten teilnehmen kann.
    Er ist derzeit sehr beschäftigt und ich persönlich werde mit ihm über Euer Anliegen sprechen.
    Sobald ich Näheres weiss werde ich dir davon berichten.
    Wo kann ich dich erreichen? Bist du noch länger hier in Rom?"

Zu Stepahnaus gewandt

"Dann sind wir uns ja alle einig.
    Ich würde vrschlagen wir alle halten einander gegenseitig auf dem Laufenden wie weit die Arbeit fortgeschritten ist.
    Es ist doch von grosser Wichtigkeit dass die Chrinicusa sorgfältig erstellt wird und nichts vergessen wird.
    Bevor wir diese dem Kaiser, am Ende unserer Amtsperiode vorleghen werden wir diese nochmals miteinander kontrollieren."

Ich nahm einen Schluck Wasser zu mir und blickte zu Florus

"Die Audienz beim Kaiser ist kein Problem.
    Gleich im Anschluss an unser Gespräch werde ich dich in die Aula Regai bringen.
    Und was Hungaricus betrifft, den findest du in der Castra Praetoria.
    Vergiss nur nicht dich vorher bei der Torwache anzumelden."

Nach meiner Unterredung mit den anderen Quaestoren kam ich ins Besprechunszimmer.

"Salve. Verzeiht aber ich war in einer dringenden Besprechung.
    Was kann ich für Euch tun? Soweit ich mich erinnere ging es um eine Audienz? Richtig?"