Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Gut. Dann verlasse ich mich voll und ganz auf dein Wissen und dein Können. Ich bin mir sicher dass du entsprechende Unterlagen herstellen wirst.
    Sollte es mir zeitlich möglich sein werde auch ich nach Hispania reisen um dich zu besuchen und etwaige Probleme zu lösen.
    Wann könntest du abreisen?"

"Nun, vorerst wirst du damit zu tun haben die Naturaufnahme des Geländes im Bereich der geplanten Wasserleitung zu leiten.
    Es ist von grösster Wichtigkeit dass die Längen und Höhen sehr genau aufgenommen werden um dann an Hand dieser Unterlagen genaue Pläne erstellen zu können.
    Du kennst dich doch noch aus mit Naturaufnahmen?"

Auch ich erhob mich........

"Selbstverständlich.
    Ich werde dich, sobald ich eine Entscheidung des Kaisers weiss, informieren."

Dann musste ich frech grinsen.

"Und jetzt ab in den Wohntrakt und scheuch die Cubicularii ein wenig durch den Palast"

:D

"Ich danke Euch"

Dann nahm ich meine Tafel zur Hand auf der ich mir meine Notizen gemacht hatte.

"Ad 1.

Titus Didius Gordanius ist an uns herangetreten und läasst fragen ob Ihr in Zuge der Militärwettkämpfe auch ein Bankett veranstalten wollt.
    Da die Zeit drängt und die Wettkämpfe bereits sehr kurz bevor stehen müsste ich schnell reagieren sollte dies der Fall sein. Selbstverständlich wäre es kein Problem dieses Bankett zu organisieren."

Ich stopfte weiterhin Trauben in mich hinein.......
    Hungergefühl kam in mir auf.

"Ich denke ich sollte das Thema des Banketts beim Kaiser alleine vorbringen.
    Er ist viel beschäftigt und ich bin froh wenn er die Zeit findet sich mit mir kurz über dieses Thema zu unterhalten.
    Ich denke du wirst den Kaiser im Zuge der Vorbereitungen des Banketts kennenlernen."

Ich blätterte im Terminkalender des Kaisers.......

"Huch, es wird sehr sehr eng, aber wie du sagst, wenn er ein Bankett wünscht dann werden wir es schaffen."

Mir blieb fast eine der köstlichen Trauben im Hals stecken als ich das Wort "Bankett" hörte.
    Zuerst jedoch kam ich auf die Dienerschaft am Palast zurück.

"Sollte sich einer der Diener oder eine der Dienerinnen nicht entsprechend verhalten und die georderte Arbeit erledigen so lass es mich wissen. Wir werden uns dann gemeinsam Lösungen überlegen."

Dann nahm ich einen Schluck Wasser zu mir.

"Achja, die Militärwettkämpfe.
    Ich habe es nur am Rande einmal gehört. Ich muss wohl andere Seiten mit den Herrschaften aufzoiehen, es kann doch nicht sein dass ich in keinster Weise von solchen Aktivitäten informiert werde.
    Titus Didius Gordanius sagtest du."

Ich notierte mir den Namen.

"Nun, ob ein Bankett anlässlich dieser Kämpfe abgehalten wird kann ich nicht sagen, müsste ich doch erst mit dem Kaiser darüber sprechen.
    Jedenfalls sollte dies der Fall sein so würde dies sehr viel Arbeit für dich bedeuten."

Ich hätte Medeia noch lange über das Forum erzählen können, hatte ich doch viel Zeit damit verbracht und mich sehr genau informiert.

"Wie es kommt dass ich am Kaiserhof diene. Nun, eine lange Geschichte.
    Aber wenn du willst so werde ich sie dir gerne erzählen."

Ich wartete auf Antwort bevor ich damit begann......... :D

Sehr erfreut stellte ich fest dass es Medeia war die mein Officium betrat.

"Salve Medeia. Ich bitte darum."

Medeia sah ein wenig müde aus, hatte sie doch harte erste Arbeitstage hinter sich gebracht.

"Wie geht es dir mit deiner Arbeit? Ich hoffe doch, es ist alles in Ordnung?
    Hast du die Cubicularii bereits kennen gelernt?"

Ich nahm eine Schüssel mit Früchten und stellte diese auf den Tisch.

"Bitte nimm dir, Vitame sind wichtig....." und griff mir eine Feige.

Ich war erleichtert als Medeia mir zustimmte und de´m Vorfall in der Taverne nicht weiter nachgehen wollte.

"Solange es nur eine Schlägerei war" murmelte ich vor mich hin und kam zurück zu der Frage.

Ich staunte nicht schlecht als sich Medeia bei mir einhakte.
    Natürlich hatte ich nichts dagegen und änderte auch nichts an der Situation.

"Nun, die einen finden dies für wichtiger die anderen das.
    Ich persönlich erachte das Trajansforum für imposanter.
    Da jedoch nur noch sehr wenig Platz hier im Zentrum Roms für dieses prächtiges Forum war, Der Abschnitt stellt eine Anhöhe dar zwischen dem Kapitol und dem Quirinal dar. Für das aufwendige Bauwerk wurden sogar einige Häusern dem Erdboden gleich gemacht um Platz zu schaffen."

Sim-Off:

Eigentlich wurde dieses Forum erst 147 n. Chr. eingeweiht, also sind wir ein wenig früh dran ;)

"Das freut mich zu hören, und ich bin schon sehr gespannt was du zu Medeia sagen wirst. Wer weiss was bis dahin alles geschehen wird......."

sagte ich lächelnd und drehte mich um, um Richtung Türe zu gehen.

"Ich danke dir für das Gespräch Bruder. Bis später. Vale."

......kam ich erneut heir her um mich mit dem Kaiser zu unterhalten.

Ich hoffte es würde ein wenig seiner kostbaren Zeit für mich und mein Anligen opfern können und so klopfte ich an der Türe.

Nachdem ich aufgefordert wurde trat ich ein, verbeugte mich und grüsste.

"Mein Kaiser!

Würdet ihr mir ein wenig Eurer wertvollen Zeit schenken?"

Eigentlich war ich zum Quaestor Principi ernannt worden doch wollte ich den Kaiser weiterhin auch als Magister Officiorum unterstützen und ihm zur Seite stehen und so kam es dass ich ich gerade in meinem Officium saß als es klopfte.

"Herein!" antwortete ich auf das Klopfen.