Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Dann kamen auch Medeia und ich dazu um der Versteigerung des Sklaven beizuwohnen.

Ich blickte Medeia an und rief dem Händler frech zu:

"Welch besondere Kenntnisse kann er denn vorweisen?
    Wie alt ist er überhaupt?
    Was kann er und wofür ist er denn gut zu gebrauchen?"

Ich nickte.

"So ist es meine Liebe.
    Jeder der siich nach einem Sklaven umsieht kommt hier her um an den Versteigerungen teilzunehmen.
    Auch ich war schon des öfteren bei solchen Auktionen dabei, doch glaub mir, manche Sklaven oder viel mehr die weiblichen Sklaven erzielen hier oft Preise, unvorstellbar."

Ich nahm Medeia an der Hand und ging mit ihr zu der Tribüne........

Ich grinste weiterhin frech.

"Du wirst ja sehen ob es deine Zeit zulassen wird.
    Vielleicht sehen wir ja einander."

Dann legte ich wieder einen Stapel Papyrus auf meinen Tisch.

"Gerne, ich hatte dir doch versprochen dir ehestmöglich Bescheid zu geben.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."

Sim-Off:

Achso :D
    Naja, Martinus ist wohl ein wenig überarbeitet...... :)

"Ja, eine Gute Idee. Lass uns bezahlen."

Ich rief der Sklavin und bezahlte, natürlich, die Kanne Wein.
    Dann gingen wir wieder weiter in Richtung des Theaters.

"Ist es nicht schön beobachten zu können wie die Sonne hinter den Dächern der Häuser verschwindet?"

Wir schlenderten in Richtung des Marcellustheaters.........

"Ach, so schön Rom auch ist, mein Herz hängt an Hispania."

Dann ließ ich mir den Terminkalender des Kaisers durch den Kopf gehen.

"Ob der Kaiser bei der Eröffnungsfeier des neu umgebauten und erweiterten Hafens von Carthago Nova anwesend sein wird steht noch nicht fest."

Und wieder musste ich nachdenken.....

"Welche Bewerbung?" fragte ich neugierig nach.

Medeia verstand es die Blicke auf sich zu ziehen..... :D

"Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Mit Sicherheit werden einige der besten Soldaten Roms bei den Wettkämpfen ihr Bestes zu sehen geben.
    Stellt sich nur die Frage ob man denn wirklich nur wegen der Kämpfe dort anwesend ist."
    sagte ich mit einem frechen Grinsen.

Zuversichtlich nickte ich

"Glaub mir, schon bald wirst du eine solche Herausforderung bekommen. Immer wieder gibt es Anlässe zu denen der Imperator zu einem Bankett lädt."

Dann grübelte ich ein wenig

"Nun, da dieser Gordanius mit dir in Kontakt getreten ist so werde ich dir die Aufgabe übertragen ihm Bescheid zu geben. Mir ist weder bekannt wo genau ich ihn antreffen kann noch hat er sich mit seinem Anliegen an mich gewendet."

Verblüfft antwortete ich

"Richtig, ich habe mich mit dem Kaiser unterhalten.
    Auf Grund seines sehr dicht gestaffelten Programmes ist es ihm leider nicht möglich ein Bankett anlässlich der Wettkämpfe zu veranstalten."

Ich zwinkerte ihr zu

"Was uns auch nicht stören muss, bekommen wir dadurch nicht noch mehr zu tun."

Ein Scriba kam und klopfte an der Türe.

"Werte Artoria Media, bitte findet Euch im Officium des Magister Officiorum ein. Er hat Euch wichtige Informationen mitzuteilen."

Dann ging der Scriba wieder schnellen Schrittes seines Weges.

"Auch ich reise nur sehr ungerne und versuche deswegen dem ständigen verreisen möglichst aus dem Weg zu gehen."

Dann nahm ich erneut einen Schluck zu mir.

"Wie es mich dann hier her nach Rom verschlagen hat?
    Nun, ich stieg die Karriereleiter steil nach oben und war schlussendlich lange Zeit als Comes der Regio Tarraconensis in Hispania tätig.
    Bis, ja bis, ich das Angebot erhielt als Magister Officiorum am Kaiserhof zu arbeiten.
    Und als Mensch der immer wieder neue Herausforderungen sucht habe ich dieses auch angenommen.
    Und nun bin ich doch beriets seit geraumer Zeit hier."

Ich zwinkerte Medeia zu.

"Aber die die mich gut kennen wissen dass mein Herz sehr an Hispania hängt und ich eines Tages auch wieder dort hin zurück kehren will."

"Ich hatte es mir gedacht, mein Kaiser. Euer Zeitplan ist voll mit Terminen. Auch wäre die Organisation dieses Banketts sehr knapp geworden."

Ich hakte diesen Punkt ab.

"Dann wäre noch ad 2."

Ich räusperte mich kurz.

"Die Wahlen des Cursus Honorum sind längst vorbei und die Magistrate wurden ernannt.
    Wäre es nun nicht an der Zeit diese auch zu empfangen, so wie Ihr es in den letzten Amtsperioden bisher immer getan habt?"

"Nein, diese Ehre wurde mir noch nicht zu Teil.
    Ich besitze lediglich ein kleines Büro und beschäftige mich hauptsächlich mit kleineren Bauwerken.
    Aber in Hispnaia stehen bereits einige Referenzobjekte meines Betriebes.
    Der Mercurius-Tempel, die Bibliothek zu Tarraco, bei der Gladiatorenschule habe ich mitgewirkt und einige Renovierungen durfte ich beriets planen."

Ich blinselte Medeia an

"Ach, die Iberer. Um es auf den Punkt zu bringen, sie haben ein wenig rauhere Sitten, sind aber ansonsten ein mehr als angenehmes Volk.
    Hast du die Pronvinz Hispania schon einmal besucht?"

"Ja, meine Wurzeln liegen im sonnigen Hispania.
    Nachdem ich viele Jahre mit Apollon, einem bekannten Architekten, auf Reisen war um in den verschiedensten Ländern die Kunst der Architektur zu studieren kam ich zurück nach Tarraco.

Von meiner Familie wieder herzlichst aufgenommen und unterstützt eröffnete ich mein Architekturbüro und bewarb mich in der Stadtverwaltung Tarracos um den Posten des Scribas."

Ich setzte ab um einen Schluck Wein zu mir zu nehmen.

"Zum Wohl Medeia" ich lächelte sie an und sah tief in ihre wunderschönen Augen.

"Du hast Recht. Es ist immer wieder interessant die Leute ein wenig zu beobachten."

Ich setzte mich ebenfalls.

"Italienischer Wein? Weisst du, da bin ich wohl ein wenig befangen. Mein Vater besitzt weite Ländereien auf denen er sich auch dem Weinbau hingibt. Ich persönlich halte den hispanischen Wein für ganz hervorragend. Leicht süsslich und dennoch kräftig. Da spürt man eben das Feuer Hispanias durch.
    Zum Wien der hier erzeugt wird kann ich nicht viel sagen.
    Aber diesen hier, den habe ich schon einmal probiert.
    Es ist der Wein aus der Gegend um Ostia. Er ist jenem meines Vaters ähnlich. Wollen wir diesen kosten?"