Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich erstarrte fast wegen der drohenden Blicke Aemilias...... ;)

"Achja, euch erscheinen. Nun denn, dann soll dies auch so sein wenn ihr dazu berufen wurdet.
    Ich denke der Pontifex Maximus wird ein offenes Ohr für euer Anliegen haben."

Dann blickte ich kurz zu Lucilla der es anscheinend noch immer die Worte verschlagen hatte.

"Cousine? Alles in Ordnung?" fragte ich sie ein wenig lächelnd.........

"Huch, um religiöses? Nicht meine Materie" antwortete ich und schüttelte den Kopf.

Ich zwinkerte Aemilia zu.

"Nun, als dein zukünftiger Schwager muss ich wohl mein Bestes geben und machen was ich kann.
    So, um einen Kultverein geht es? Was habt ihr beiden euch denn schon wieder einfallen lassen?"

Ich musste lachen als ich Lucilla und Aemilia sah, wie die beiden einw enig verwirrt mein Officium betraten.

"Salve ihr Beiden.
    Stimmt etwas nicht? Ihr wirkt so.....wie soll ich sagen.......ein wenig verwirrt?
    Eine Audienz, soso. Nun ich denke das könnte ich für euch einrichten.
    Ich welcher Angelegnheit darf ich euch dem Kaiser melden?"

Wieder war ein langer und harter Arbeitstag vergangen und ich beschloss in die Taverne zu gehen um dort ein gepflegtes Essen zu mir zu nehmen.

Ich betrat die Taverne und beschloss einen Tisch eher am Rand zu nehmen.
    Es war ein Tisch in einer etwas dunkleren Ecke. Ich setzte mich und bestellte vorerst nur Wein.

Bevor ich zu überlegen begann was ich denn zu speisen pflegte blickte ich eine Runde durch die Taverne ob ich denn mir bekannte Gesichter erblicken würde..........

"Dreitausend habe ich geordert.
    Nun, erkunden könntest du es bei Iunia Attica, Comes Sacrarum Largitinorum. Sie sollte in Ihrem Officium erreichbar sein.
    Vielleicht versuchst du es dort einfach. Und wenn du Nachricht hast, so würde auch mich der Stand der Dinge interessieren. Könntest du mir anschliessend Nachricht geben?"

"Ah, wegen der Sonderprägungen....." murmelte ich vor mich hin.

Mir blieb fast ein Stück der Dattel in meinem Hals stecken.
    Ich würgte diese hinunter und trank einenn kräftigen Schluck Wein hinterher.

"Auch Wein?" fragte ich meine Cousine.......

"Nun, der Stand der Dinge ist folgender.
    Ich habe die beiden Probeexemplare nach Lugdunum gesandt und die Sonderprägungen in Auftrag gegeben.
    Leider habe ich bisher keine Nachricht über den Fortschritt erhalten.
    Aber eiegentlich sollten diese längst fertiggestellt und hier her nach Rom überstellt worden sein."

Ich erhob meinen Kopf als sich die Türe, leicht knarrend, öffnete.

"Salve Alessa, schön dich zu sehen" grüsste ich meine Cousine und erhob mich um sie zu umarmen.

"Keineswegs störst du. Nimm doch bitte Platz.
    Wie kann ich dir helfen?"

Ich stellte eine Schüssel mit frischen Früchten auf den Tisch und biss genüsslich in eine der köstlichen Früchte.

"Greif doch bitte zu........"

Ich schloss meine Cousine in die Arme und drückte sie fest an mich.

Danach begrüsste ich auch meinen Bruder Mattiacus der mittlerweilen erschienen war

"Salve Bruder, schön dich zu sehen."

Dann warf ich Livianus Verlobten einen Blick zu.

"Salve Aemilia. Ich gratuliere euch beiden."

Danach griff ich erstmals nach einem Becher Wein.
    Es dürstete mich......

Ein Bote war gekommen und übergab folgenden Brief

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

EILSCHREIBEN

An Senator
    Spurius Purgitius Macer

Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (21.9.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris