Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Ich werde deine Grüsse überbringen, und auch dem Kaiser werde ich einen schönen Gruss von dir bestellen. Ich denke es wird nicht lange dauern bis ich ihn wieder sehen werde." antwortete ich mit einem ebenso frechen Grinsen im Gesicht.

Dann drückte ich Lucilla noch einmal ganz fest an mich und flüsterte ihr ins Ohr

"Und dass du brav bleibst Cousinchen, nicht dass ich etwas von dir höre.
    Pass gut auf auf dich."

"Ich befürchte dass es mir nicht möglich sein wird auf den Einweihungsfeiern zu erscheinen. Aber ich werde alles versuchen um doch nach Tarraco reisen zu können und anwesend zu sein."

Ich drückte Lucilla an mich.

"Ich hoffe dich bald wieder zu sehen.
    Dein freches Lächeln wird wir mir fehlen."

Da kam auch schon Lucilla ins Atrium.

"Salve Lucilla. Doch, meine Lieblingscousine, es ist soweit.
    Die Arbeit ruft und ich muss wieder zurück nach Rom.
    Aber es hat mich, von den Umständen die mich hierher gezogen haben, sehr gefreut euch alle einmal wiederzusehen und einige Tage hier in meinem geliebten Hispania zu verbingen."

Ich kam ins Atrium.
    Die Sklaven brachten mein Gepäck gerade vom Zimmer und trugen es vor die Türe.

Ich wollte mich noch verabscheiden bevor ich wieder zurück nach Rom reiste.

Ich blickte mich im Atrium um ob ich denn jemanden entdecken konnte......

Ich denke man darf bei dieser Sache auch nicht den Menschen ausser Betracht lassen.
    So hart es klngt und aso traurig und schockierend die Situation auch ist, aber wir, die Menschen haben die ursprünglichen Formen und Geländeverläufe verändert.

Agrippa hat Recht wenn er meint das Wasser läuft in die Täler, vollkommen richtig, doch diese Täler wurden im Laufe der Jahre immer stärker beseidelt und verbaut und somit wurde diesen Wassermengen einfach der STauraum und der Platz zum versickern genommen.
    Auch der Rückbau sämtlicher Flussbette ist dabei entscheidend.
    Die Wassermenge ist wohl die selbe wie vor 100 Jahren doch jetzt hat das Wasser weniger Platz um sich aufszubreiten und dann wird es in den Tälern einfach eng mit dem Platz.

Publius machte mich sehr neugierig.

"Nun sag doch mein Freund, jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht.
    Und wer weiss ob mir denn das Angbeot denn auch zusagt"
    antwortete ich und zwinkerte ihm zu.

"Sollte ich eine Rückkehr nach Hispania wirklich in Erwägung ziehen so müsste ich mir dies grut überlegen, dies gründlich vorbereiten und mein Amt am Kaierhof erst übergeben.
    Es würde somit sowieso einige Zeit dauern bis es soweit wäre.
    Und in der Zwischenzeit würde ich mit dem Kaiser sprechen und ihm meine Standpunkte und Beweggründe dann auch darlegen."

Ich trank meinen Becher aus und blickte ein wenig nachdenklich.

"Magnus, ich kann ihm nicht schreiben da ich nicht genau weiss wo er steckt.
    Irgendwo in Germania, aber Näheres ist mir leider nicht bekannt."

"Kein Problem Vespasianus, auch ich muss wieder zurück nach Rom reisen um meiner Arbeit am Kaiserhof nachzugehen.

Ich werde dir die Kostenschätzung uzusammenstellen und dir auf dem Postweg zukommen lassen.

Auch eine weitere Information will ich dir noch auf den Weg geben.
    Ich bin die nächsten Wochen sehr am Kaierhof eingespannt und werde nicht die möglichkeit haben nach Tarraco zu reisen.
    Die Planungen könnte ich zwischenzeitlich in Rom erstellen.
    Sollten wir uns handelseinig werden, so könnte der Baubeginn meinerseits dann schon bald erfolgen."

Auch in weiten Teilen Österreichs haben die Regenfälle der vergangenen Tage zu grossflächigen Überschwemmungen geführt.
    Die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Steiermark haben Katastrophenalarm ausgegeben und leider gibt es auch in Österreich bereits Todesopfer zu beklagen.
    Wollen wir alle hoffen dass die Wetterprognosen mal stimmen und die Regenfälle nachlassen und bis Morgen gänzlich abklingen.

"Ach, jeder Posten der besetzt ist und somit dem Kaiser dient ist wichtig. Egal welchen Rang man bekleidet, das Kollektiv zählt."

Dann dachte ich kurz nach

"Den Zusammenhang kann ich dir leider nicht mehr nennen aber ich denke ich hörte deinen namen beim kaiserlichen Bankett.
    Offizier sgast du? Welchen Ranges?"

"Jaja, mein Bruder.
    Immer und überall seine Nase drinnen."
    scherzte ich mit einem Lächeln im Gesicht.

"Ich? Ich diene am Kaiserhof und habe das Amt des Magister Officiorums über. Ein sehr vielseitiger aber anspruchsvoller Posten der jedoch grossen Spass macht."

Ich streckte mich kurz......

"Und du Lucianus? Entsinne ich mich richtig deinen Namen in Zusammenhang mit den Cohortes Urbanae einmal gehört zu haben?"

Ba die beiden bereits erschienen waren legte ich die Ladungen zu den erledigten Akten.
    Fehlte nur noch Lucius Helvetius Falco.
    Auch seine Ladung legte ich zu den erledigten.
    Ich ging davon aus mir das zu merken.

Dann widmete ich mich wieder meiner weiteren Arbeit.
    Die Stösse die noch zu bearbeiten waren wurden einfach nicht kleiner, so viel konnte ich zur Zeit gar nicht arbeiten.

Wie erwartet kam die Enttäuschung.

"Nun werte Aelia. Dann muss ich das wohl so akzeptieren."

"Was bleibt mir auch anderes über" dachte ich mir.

"Auch wenn es nicht das ist was ich mir erhofft hatt so will ich dir schon jetzt alles erdenklich Gute für eure Ehe wünschen.
    Solltest du es dir jedoch anders überlegen so weisst du wo du mich findest".

Ich zwinkerte Aelia zu.

Dann blickte ich die Strasse weiter hinab.

"Da unten ist Schreiner. Lass uns dort hin gehen und sehen was er anbietet. Ich muss mich doch immer am Laufenden halten was der Mitbewerb so leistet."

Ich wurde aus meinen Träumen gerissen als mich ein Mann ansprach.
    Mit völlig verschlafenen Augen sah ich den Sekretär den ich bereits kennen lernen konnte und einen jungen Mann der mir bis dato jedoch noch unbekannt sein durfte.

"Salve. Decimus Martinus mein Name. Magsiter Officiorum am Kaiserhof.
    Mit wem habe ich das Vegnügen?"

NEUERÖFFNUNG
    Scriniarius Decima

Sie suchen Holz in jeglicher Art? Äusserts fein?
    Von Scriniarius Decima muss es sein!

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen dass die Kette der Betriebe der Gens Decima um einen weiteren erweitert wurde
    und wir ab sofort auch

HOLZMÖBEL und SÄNFTEN

für Sie herstellen.

Wir setzen Ihre Vorstellungen um und lassen Ihren Traum wahr werden!

Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

Bei uns stehen Ihre Wünsche im Vordergrund,
    die individuelle Leistung unsererseits tritt gegenüber
    dem Repräsentationscharakter Ihres Kunstwerkes
    in den Hintergrund!

Lucius Decimus Martinus

NEUERÖFFNUNG
    Scriniarius Decima

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen dass die Kette der Betriebe der Gens Decima um einen weiteren erweitert wurde
    und wir ab sofort auch

HOLZMÖBEL und SÄNFTEN

für Sie herstellen.

Also kommen Sie zu uns, melden Sie sich schnell und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen.

in den Hintergrund!

Lucius Decimus Martinus

NEUERÖFFNUNG
    Scriniarius Decima

und wir ab sofort auch

HOLZMÖBEL und SÄNFTEN

für Sie herstellen.

in den Hintergrund!

Lucius Decimus Martinus

In einem meiner bestehenden Läden teilte ich einen Raum ab um dort meine Schreinerei zu eröffnen.

NEUERÖFFNUNG
    Scriniarius Decima

und wir ab sofort auch

HOLZMÖBEL und SÄNFTEN

für Sie herstellen.

in den Hintergrund!

Lucius Decimus Martinus