Dann kam bereits der Scriba angelaufen...............
"Meine Herren, der Scriba würde euch den Weg weisen, sofern ich bereit seid." sagte ich mit einem leichten Lächeln im Gesicht.
Dann kam bereits der Scriba angelaufen...............
"Meine Herren, der Scriba würde euch den Weg weisen, sofern ich bereit seid." sagte ich mit einem leichten Lächeln im Gesicht.
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Hungi schreckte auf.
Wie? Was? Nein, keine Ahnung. Nein danke, keinen Wein, eher Wasser, wenn du hättest...
Ohje, er fing schon wieder zu schwitzen an...
"Wasser, kein Problem."
Ich reichte ihm einen Becher mit dem kühlen Nass.
"Auf dass es dich erfrischen mag"
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Livianus setzte sich.
„Gern! Weißt du worum es geht? Es ist ein komisches Gefühl, wenn man vom Kaiser zu einer sofortigen Unterredung gerufen wird.“
Er schmunzelte.
Ich goss meinem Bruder einen Becher Wein ein.
"Keine Sorge mein Bruder, ich denke es wid nicht so schlimm werden.
Der Kaiser hat mich gebeten dich gemeinsam mit Hungaricus und Falco zu einer Audienz zu laden."
"Hungaricus, darf ich auch dir einen Becher anbieten? Nimm doch bitte Platz."
"Livianus, bitte verzeih die kurze Störung."
Ich erhob mich, ging zur Türe und öffnete diese.
"Ah, hervorragend. Salve Hungaricus. Tritt doch bitte ein."
"Salve Livianus.
Schön dass du so schnell kommen konntest.
Nimm doch bitte kurz Platz.
Ich werde sofort einen Scriba rufen der dich dann in die Aula Regia bringen soll."
Ich klatschte in meine Hände.........
"Darf ich dir in der Zwischenzeit einen Becher Wein oder Wasser anbieten?"
"Herein" rief ich durch die geschlossene Türe.
Auch einen zweites Schreiben hatte er abzugeben:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Marcus Vinicius Hungaricus Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Senator et Praefectus Paetorio
Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Ein Bote wurde gesandt um diesen Brief zu überbringen:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Helvetius Falco Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
Tribunus Cohortis Praetoriae
Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Lucius Helvetius Falco Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
Tribunus Cohortis Praetoriae
Ein Bote überbrachte folgenden Brief:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Marcus Vinicius Hungaricus Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
Ein Bote überbrachte folgenden Brief:
IN NOMINE IMPERII ROMANI An den Quästor Consulum Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
Marcus Decimus Livianus
IN NOMINE IMPERII ROMANI An den Quästor Consulum Hiermit werdet ihr aufgefordert, euch schnellstmöglich zu einer Unterredung mit unserem Imperator Caesar Augustus im Palatium Augusti einzufinden. Lucius Decimus Martinus
Marcus Decimus Livianus
Als ich mein Officium woieder betrat sah ich das Schreiben auf meinem Tisch liegen.
Ich las es sorgfältig und machte mich daran die Ladungen zu schreiben.
"Formulare? Ah, du meinst Werbeschreiben."
Ich dachte kurz nach.
"Vielleicht könntest du ein ganz allgemeines Schreiben entwerfen in dem sämtliche Produkte aller Betriebe der Gens Decima angeführt und beworben werden.
Was meinst du?"
"Nun, natürölich wäre es schön wenn man die Waren überall anpreisen könnte. Eine gute Idee.
Doch musst du auf jeden Fall Meridius diesbezüglich fragen ob er den Reisen denn auch zustimmen würde und mit der Idee einverstanden ist."
Auch ich warf einen letzten Blick auf das Grabmal und nahm für immer Abschied von Onkel Proximus.
Ich sprach noch ein kurzes leises Gebet und dann trat ich wieder zurück und wartete auf die anderen um den Heimweg gemeinsam zu beschreiten.
"Genau aus diesem Grund möchte ich es versuchen.
Und um ehrlich zu sein, ich kann preislich mit Mitbewerbern wohl teilweise einfach nicht mit, doch liefere ich eine qualitativ höchstwertige Arbeit aus den teuersten und edelsten Materialien gerfetigt.
Und das hat nun eben seinen Preis, aber ich denke ein paar Sesterzen auf oder ab wird wohl nicht den Ausschlag für die Entscheidung geben.
Viel mehr möchte ich versuchen mit individueller Beratung die Kunden zu gewinnen. Die Wünsche der Leute müssen erfüllt und umgesetzt werden.
Es gibt keinere bessere Werbung für einen Betrieb als einen zufriedenen Kunden."
Dankend nahm ich den Becher und trank genüsslich davon
"Herrlich dieser Wein aus Hispania.
Und eines muss mans chon sagen, Vaters Weinberge schenken uns jedes Jahr neue kostbare Tropfen."
Dann blickte ich eine Runde über den Markt.
"Aber sag Lepidus, wie sieht es mit Anfragen wegen meiner Betriebe aus? Hast du etwas gehört?
Ich würde gerne eine alte Taberne kaufen und diese umbauen um darin mein Geschäftslokal zu eröffnen.
Ein Geschäft indem ich alle Leistungen meienrseits abieten kann.
Es ist mir wichtig auch in Hispania präsent zu sein."