Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Zurück in der Casa wollte ich kurz alleine sein um wieder klare Gedanken fassen zu können.
    Ich legte mich hin und begann ein wenig nachzudenken.

Auch hatte ich ein wenig eins chlechtes Gewissen, war ich doch bereits einige Tage in Tarraco und konnte meiner Arbeit am Kaiserhof nicht nachkommen.

Schon morgen würde ich wieder zurück nach Rom reisen, beschloss ich........

"Salve Lepidus! Gute Arbeit die du hier leistest!

Ich bin gekommen um zu sehen was sich am Markt so ereignet und wie die Läden unserer Familie denn so in Schwung sind.
    Wenn ich schon einmal in Hispania weile dachte ich mir ich könnte dies gleich verbinden."

"Sämtliche Installationen müssen wohl aus Gründen der Hygiene erneuert werden und ich denke das ist in unser aller Sinn."

Dann blickte ich mir das ausgelassene Becken an.
    Ich stieg die Stufen in das ausgelassene Becken hinab um es mir genauer anzusehen.

"Nun, auch hier gilt Selbiges.
    Die Substanz ist in Ordnung, lediglich die Abdichtung und die Mosaikverfliesungen müssen erneuert werden damit es wieder glänzt."

Dann schritt ich wieder hinaus aus dem Becken und sah mir den restlichen Fussboden an.

"Auch der Fussboden ist teilweise beschädigt.
    Um nicht den ganzen Fussboden abbrechen und erneuern zu müssen, könnte man auch hier nur Teile entfernen und diese Stellen durch wunderschöne Mosaike erneuern, das würde wohl sehr gut aussehen und auch Kosten sparen."

"Das mache ich Vespasianus." antwortete ich und machte mir einige Notizen und Skizzen auf meine Tafel.

"Wichtig ist die Grundsubstanz der Gebäude, also die Fundamente, die Wände und die Deckenkonstruktionen.
    Wenn die Ordnung sind dann ist es schon viel leichter und kostengünstiger."

Ich überprüfte mit geschulten Blicken die Mauern und die Dekcne die auf diesen auflagen.

"Es sieht nicht so schlecht aus, die Substanz ist erhaltenswürdig.
    Ledigleich im Kleinstbereich wird man kleinere Mauerwerksflächen abbrechen und erneuern müssen, aber das hält sich in Grenzen."

Mit genauen Blicken betrachtete ich das Thermengebäude.

"Die Substanz dürfte noch in Ordnung sein........" murmelte ich vor mich hin "Doch dies bedarf genauerer Begutachtung und Proben".

Dann wollte Vespasianus durch die Eingangstüre gehen und ich sollte ihm folgen.
    Die Türe war in einem mehr als gefährlichen Zustand, das Holz völlig abgemorscht und die Beschläge vollkommen korrodiert.

"Geh schnell durch, die Türe sieht mir nicht mehr wirklich sehr vertrauenserwegend aus."

Dann ging auch ich schnellen Schrittes hindurch, hatte dabei aber immer die Türe im Auge behalten. Man konnte ja nie wissen.......

"Meine Frage richtete sich dahin gehend dass man bei einem begrnezten Budget des öfteren auf gewissen Kleinigekeiten verzichten muss um im finanziellen Rahmen zu bleiben.
    Aber wir können gerne eine Beschau der Thermen durchführen bei der ich mir die Eckdaten aufnehme um dann eine Kostenschätzung legen zu können was denn alles zu machen wäre und was dies für einen finanziellen Aufwand bedeuten würde."

"Ich danke dir." sagte ich und erhob den Becher.

Ich lächelte Vespasianus freundlich an.

"Eine sehr reizvolle Aufgabe, die Thermengebäude zu renovieren.
    Gerne kann ich dir behilflich sein eine Kostenschätzung dafür aufzustellen.
    Doch wie du dir sicherlich schon gedacht hast ist bei Renovierungen solcher Gebäude die Grenze nach oben hin nicht gegeben.
    Wieviel Geld denkst du kannst du in etwa dafür aufbringen und druch private Gönner organisieren?"

Publius hatte meine Neugier erweckt........

"Aber sag doch, nicht ohne Grund hast du gefragt ob ich denn wieder in Hispania arbeiten möchte, oder?
    Hättest du an etwas bestimmtes gedacht gehabt?"

Dann kam ich auf die zweite Frage zurück.

"Meine Brüder.
    Livianus sehe und speche ich täglich, aber Magnus, der macht mir ein wenig Sorgen. Er geht seinen Weg bei der Ala und daher zeiht er von einer Schlacht in die andere. Leider habe ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen. Zu gerne wüsste ich wie es ihm geht."

Ich fand das Schreiben des Duumvirs an meinem Laden in Tarraco vor.
    Da ich gerade in Tarraco weilte machte ich mich sofort auf den Weg nach Corduba um den Duumvir aufzusuchen und mit ihm zu sprechen.

Im Rathaus Cordubas angekommen meldete ich mich an und wurde dann von einem Scriba zum Officium des Duumvirs gebracht.
    Ich klopfte an der Türe und trat ein.

"Salve Octavius Vespasianus!
    Lucius Decimus Martinus mein Name.
    Ich habe deinen Breif gelesen und bin gekommen um die Sachlage und das Projekt persönlich mit dir zu besprechen."

"Danke der Nachfrage. Es geht ihm den Umständen entsprechend.
    Aber ansonsten ist er wohl auf.

Schön wenn es immer mehr werden die aktiv dazu beitragen Hispania zu der Vorzeigeprovinz zu machen.

Nun, natürlich würde ich gerne wieder in Hispania arbeiten, es wäre gelogen wenn ich dies verneinen würde, doch was würde wohl der Imperator dazu sagen."

"Vollkommen richtig. Mein Vater hatte dieses Amt vor mir inne und legte mir die Grundsteine auf die ich nun sehr leicht aufbauen kann.
    Du kennst ja Vater, alles was er macht muss perfekt sein, ansonsten gibt er sich nicht zufrieden.

Aber sag, es würde mich interessieren was sich in Hispania in nächster Zeit tun wird.
    Ich las dass sich die Regio Baetica neuer Bürger erfreut und nun auch schon einen Regionarius und Corduba einen Duumvir stellt.
    Schön zu sehen wie Hispania blüht und gedeiht.

Ich wünschte der Palast des kaisers stünde in Hispania" sagte ich und zwinkerte Publius zu.

Auch ich kam zurück aus meinem Zimmer wieder ins Atrium und sah welch Menge sich hier mittlerweilen eingefunden hatte.

Ich grüsste ganz allgemein "Salve" und ging direkt weiter in den Hortus.
    Dort war es mit Sicherheit ein wenig ruhiger........

Auch ich befand mich im vorderen Drittel des Trauerzuges und als ich sah wie Vater schwach wurde ging auch ich schnellen Schrittes zu ihm.
    Livianus stützte ihn bereits an der einen Seite, die andere ubernahm in diesem Moment ich.

"Ein schwerer Weg, aber wir gehen diesen gemeinsam Vater" flüsterte ich ihm ins Ohr.

Ich sah Livianus an und wir beide wussten wie sehr Vater litt.

Beide wussten wir wie sehr Vater uns jetzt brauchte und es war klar dass wir beide jederzeit für ihn da wären, so wie er immer und jederzeit immer für uns da war und in Zukunft sein wird.