Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Es war also der Tag gekommen an dem meine Abreise in Richtung Tarraco kurz bevor stand.

Auf meinem Cubiculum angekommen packte ich erste Sachen zusammen.
    Tränen in den Augen und ein leichter Schmerz im Herzen, doch freute ich mich schon sehr auf Tarraco.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FAND FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXII

DER KURS IST BEENDET

Liste der bestandenen Teilnehmer:

[*]Marcus Claudius Constantius
      [*]Manius Tiberius Durus
      [*]Aurelia Antonia
      [*]Caius Helvetius Tacitus

Mit Auszeichnung bestanden:

[*]Lucius Sabbatius Regulus
      [*]Didia Verona

Lucius Decimus Martinus
    Praeceptor - Schola Atheniensis

Wer auch immer hier teilweise oder vollständig von wem abgeschriebn hat soll nicht weiter erwähnt werden.
    Hätte mich gefreut wenn ich wenigstens erkennen hätte können von wem das Original stammt.
    Ansonsten gute Leistungen.
    Meine Glückwünsche an alle die bestanden haben.

Auch ich kam zum Officium meinem Bruders um einige Worte mit ihm zu sprechen.
    Vor der Türe wartete eine mir unbekannte junge Dame.
    Ich grüsste sie mit einem Nicken
    "Salve".

Dann setzte ich mich und wartete bis ich an der Reihe war........

Ein Lächeln breitete sich ausf meinem Gesicht aus und erfreut antwortete ich dem Kaiser

"Proccurator"

Ich nickte

"Es wäre mir eine grosse Ehre und Freude Euch in der Ausübung dieses Amtes dienen zu dürfen."

Dann dachte ich kurz nach

"Selbstverständlich werde ich Euch über den Stand der Dinge in Hispania Bereicht erstatten.
    Doch, ich der Procurator nicht auch für die Stuerererhebung in der Provinz verantwortlich?"

Ich fragte dies nach da ich auf diesem Gebeit noch nicht wirklich beaschlagen war.........

Ich verneigte mich als der Imperator die Aula Regia betrat

"Ave mein Kaiser!" grüsste ich und setzte fort

"Ich danke Euch für die Zeit die ihr mir schenkt und komme mit einem Anliegen betreffend einem Amt in der Provinzverwaltung Hispanias.
    Gerne würde ich mich wieder in Eure Dienste stellen und dem Imperium dienen."

Kurz und bündig, doch auf den Punkt gebracht dachte ich mir.......

Noch bevor ich ging erhob auch ich noch den Becher der noch halbvoll war und trank diesen mit einem kräftigen Schluck aus.

"Vale Maior, bis bald"

Dann folgte ich dem Scriba in Richtung der Aula Regia.
    Den Weg kannte ich ja noch.........
    :)

Auch ich betrat geneigten Kopfes das Cubiculum meines Vaters und sofort kamen mir die Tränen.
    Ich versuchte mich so gut es ging zu behrrschen doch wirklich gelang es mir nicht.
    Ich kniete mich neben meinen Bruder und nahm die Hand meines Vaters.
    Leise sparch ich ein Gebet für ihn und bat die Götter um Hilfe.........

Ich lächelte voller Vorfreude

"Maior, diese Frage ist schnell beantwortet.
    Sobald ich hier in Rom meine Zukunft abgeklärt habe werde ich nach Tarraco zurückkehren."

Dann setzte ich kurz ab

"Und du? Wie wird es mit dir weiter gehen?
    hast du Pläne?"

"Ah, Senator Quarto. Ein äusserst fähigr Mann. Sehr gut. Der Posten ist mit ihm mit Sicherheit bestens besetzt.
    Gemeinsam bildet ihr sicher ein sehr gutes Gespann."

Dann merkte ich dass auch Maior sich ein klein wenig nach Hispania sehnte.

"Nun, was genau mich in Tarraco erwartet, genau diese Frage führt mich hier her zu dir.
    Ich wollte um einen Audienztermin beim Imperator bitten um diese Angelegenheit mit ihm zu besprechen."

Auch ich ergriff einen Becher und erhoib mich

"Auf Dich Maior und deine Zukunft"

Dann nahm ich einen kräftigen Schluck

"Danke für deine Glückwünsche.
    Es ist mir eine grosse Ehre zum Senator erhoben worden zu sein.
    Nun jedoch zieht es mich wieder zurück nach Hispania. Zurück zu meinen Wurzeln, dort wo alles begonnen hat.

Und du Maior? Wie man hört machst du deine Arbeit ganz hervorragend und sehr sorgfältig.
    Und dies muss gesagt sein, die Arbeit hier als Magister Officiorum ist nicht einfach und auch sehr viel. Meine Hochachtung Maior. Du bist genau der richtige Mann für dieses Amt."

Bei den Worten Maiors musste ich grinsen

"Nun, ein Tröpfchen Wein würde ich natürlich nicht ablehnen."

Dann setzte ich mich auf

"Wie geht es dir Maior? Ich hoffe doch es ist alles in bester Ordnung?"