Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Eine gute Frage, werte Calpurnia"

Nachdenklich machte ich eine kurze Pause.
    Dann fuhr ich fort.

"Um eine breite Menge an entsprechenden Persönlichkeiten anzusprechen würde ich einen öffentlichen Ort für die Veranstaltung wählen.
    Entweder den Markt, oder, was eventuell auch in Frage käme, ein herrliches Sommerfest im Stadtpark würde mir gefallen.

Ich würde einen Aushang für die Feierlichkeiten machen und diesen dann in sämtliche Provinzen versenden und dort Kund machen.
    Ich denke wie es aussieht, und deinen Aussagen nach zu urteilen, bist du zum grössten Teil, auf private Gönner angewiesen.
    Diese sind jedoch sehr rar gesäht.
    Ich werde auch mein bestes geben und mich für dich und dein Projekt stark machen und versuchen einen Teil der zu erwartenden Kosten aufzutreiben. Ich denke wir sollten uns kein Limit setzen sondern das Projekt eher felxibel und jederzeit erweiterbar gestalten. Abhängig von der Summe der einzelnen Beträge können wir dann genau planen.
    Was meinst du?"

"Hab Dank Balbus."

Ich setzte mich.

"Nun, wie du sicher weisst gibt es den Senatsbeschluss dass alle 3 Wochen ein Bericht über sämtliche Ereignisse in den einzelnen Städten und den einzelnen Legionen an den Sant gesendet werden muss.
    Für die Berichte aus den Verwaltungen habe ich mich verantwortlich erklärt.
    Lediglich die Berichte aus den Legionen fehlen mir.
    Nun wollte ich dich fragen, du als Regionarius, hast du nicht entsprechende Kontakte zu den einzelnen Einheiten?
    Es wäre wirklich wichtig vollständige BErichte an den Senat übermitteln zu können."

Fragend blickte ich Balbus an.

Da stiess auch Maior zu unserem Grüppchen dazu.

"Salve Maior! Schön dass auch du die Zeit gefunden hast doch noch vorbei zu kommen. Ja, der Spatenstich wurde von Mattiacus vollzogen, dafür bist du leider zu spät."

Dann blickte ich wieder zu Lucilla

"Ich beneide dich nicht unbedingt um diese Dienstreise.
    Ich könnte mir schöneres vorstellen.
    Eleonora wird auf uns aufpassen, ich bin mir sicher dass sie uns gut versorgen wird."

"Ah, sieh an sieh an. Nun, Ihr interesseiert euch für den Posten des Verwalters.
    Nun, wie ihr sicherlich wisst sind die Besitztümer der Gens Decima nicht gerade von geringem Ausmaß. Es ist daher wichtig entsprechende Erfahrung vorzuweisen. Erzählt mir doch ein wenig über Euch!"

Ich wurde von Gallus geholt um einen Herrn begrüssen zu dürfen der sich für die Stelle des Verwalters in unserem Hause interessiert.
    Ich trat ihm entgegen

"Salve, ich bin Decimus Martinus.
    Wen darf ich willkommen in der Casa Decima heissen und was führt euch zu mir?"

"Selbstverständlich werde ich Mattiacus zur Seite stehen wenn er meine Hilfe braucht.
    Und du Lucilla, pass gut auf dich auf. Ich hoffe deine Dienstreise auf dem Postwagen wird nicht allzu mühsam werden."
    sagte ich zu den beiden mit enem Grinsen im Gesicht.

Und wieder huschte ein Bote des Comes vorbei um Decimus Maior ein weiteres Schreiben zur Ablage im Archiv zu überbringen.

"Salve! Ich komme im Auftrag des Comes.
    Ihr sollt diesen Aushang im Archiv der Curia ablegen. Vale!"

KAL IUN DCCCLV A.U.C. (1.6.2005/102 n.Chr.)

Verehrte Bürger!

Die Regia Legati Augusti pro PraetoreCuria benötigt eine(n) neue(n) Scriba.

Daher suchen wir einen engagierten Bürger, der den Aufgaben eines Scriba gewachsen ist.

Interessenten können sich ab sofort in meinem Officium melden.

Lucius Decimus Martinus

Der Vorarbeiter verabschiedete sich höflich von dem Eques und machtesich wieder an seine Arbeit. Während er zurück zu seinem Arbeitsplatz ging dachte er über den Sinn dieses Besuches nach.
    Ob jemand den Eques damit beauftragt hatte den Bauhof zu kontrollieren?
    Hatte es etwa der Comes veranlasst nachdem er etwas ungeregelte Zustände vorgefunden hatte?
    Oder war es doch jemand anderer?
    Egal, so sollte es sein und da der Eques mit seiner Patroullie bereits wieder abgerückt war war es nebensächlich geworden.

Ich blickte zu Commodus

"Ja, dessen bin ich mir bewusst.
    Deshalb werde ich auch nicht versuchen dich umzustimmen."

Dann blickte ich zu meinem Bruder Livianus und machte ihm mit einem Nicken verständlich dass jeder Versuch sinnlos wäre Commodus ins Gewissen zu reden. Ich wusste es von den damaligen Geschehnissen nur zu gut.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich habe meinen Betrieb "Bildhauer" soeben an L.Decimus Martinus verkauft. Bitte lieber Quarto, schreibe den Betrieb bald um. Der vereinbarte Kaufpreis kann irgendwann überwiesen werden, das drängt weniger.

Der vereinbarte Kaufpreis wurde soeben von mir an Messalina überwiesen!

"Es ist schwer hier in Hispania die bestehenden Struturen weiter zu verbessern, keine Frage, doch gerade das sehe ich als Herausfprderung.
    Wie die Zustände in Germanica sind kann ich nicht beurteilen, hier habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Aber ich denke du wirst wissen was du machst"

sagte ich zu Commodus.