Beiträge von Didia Lucia

Ich ging lächelnd auf Gallus zu.

"Salve, ich glaube wir kennen uns noch gar nicht. Mein Name ist Lucia, ich bin eine Cousine von Falco."

Die Gelegenheit nutzend wandte ich mich dann an Falco.

"Hättest Du die nächsten Tage mal Zeit für ein kleines Gespräch unter vier Augen ? Ich möchte Dir gerne etwas erzählen."

"Nun, das wäre normalerweise wohl kein Problem, doch Commodus ist nicht da, er ist wieder in Mantua."

Ganz wohl war mir nicht dabei, einfach irgendwo unangemeldet aufzutauchen.

"Wenn du dich noch ein wenig gedulden könntest."

Ich bemerkte wohl, das Crispina gerne ein wenig unter Leute kommen wollte und daher schlug ich vor.

"Wir könnten ja ein wenig über den Markt gehen und die Stände ein wenig unsicher machen, hättest du Lust ?"

Commodus und ich saßen noch eine Weile so da. Dann lächelte ich ihn an.

"Schade das du gehen mußt, aber wir sehen uns ja bestimmt bald wieder. Es wird sicher aufregend für dich wieder beim Militär zu sein."

Dafür hatte ich volles Verständnis. Auch ich liebte meinen Beruf und würde alles dafür tun.

Ich schlang meine Arme um Commodus und gab ihm noch einen langen Kuss.

"Nun ja, so lange werden wir wohl nicht warten brauchen, denke ich jedenfalls."

Ich mußte lachen. Commodus kam mir sowieso seit den letzten Tagen irgendwie erheblich jünger vor, woran das wohl lag ? :D

Verträumt saß ich neben Commodus und legte meinen Kopf an seine Schulter.

Ich überlegte kurz.

"Hmmh, eine gute Frage. In der Villa Tiberia gibt es einen Wachhund, das ist aber soweit ich das weiß, ein Rüde. Ich könnte ja mal nachfragen, woher sie ihn haben. Sonst fällt mir gerade auch nichts ein, vielleicht später."

Leicht grinsend schaute ich Crispina an.

"Das darf doch nicht wahr sein, ihr Ärmsten !"

Völlig entsetzt sah ich meine Freundin an. Wie konnte sie nur so ruhig dabei bleiben ? Aber Panik würde hier auch nicht weiterhelfen.

"Ich bin sicher, dieser schreckliche Mann wird nicht mehr zurückkommen. Ihr solltet euch einen guten Wachhund zulegen, das würde bestimmt helfen."

Ich konnte nicht mehr stillsitzen, ging ein wenig umher und setzte mich dann wieder.

"Was geschah denn noch ?"

Mehr als meiner Freundin zuzuhören, konnte ich momentan nicht für sie tun, aber ich würde mir etwas überlegen.

Für einen Moment genoss ich einfach dieses Gefühl der Zweisamkeit, dann schaute ich Commodus an.

"Das meinst du wirklich ernst, nicht wahr ?"

Bei den Göttern, wie ich diesen Mann liebte.

"Lass uns noch eine Weile warten, wir haben ja Zeit. Wir kennen uns ja erst seit wenigen Tagen."

Dabei schaute ich Commodus prüfend in die Augen.

"Du bist doch jetzt nicht enttäuscht ?"

Herzlich erwiederte ich die Umarmung meiner Freundin.

"Du bist ja ganz blaß, was ist denn nur geschehen ?"

Ich sah mich kurz um und entdeckte eine Bank.

"Komm, setzt dich erst mal, ich habe ja Unglaubliches gehört. Die Sklaven tuscheln herum, es hätte hier einen Gast gegeben bei euch ?"

Ich setzte mich neben Crispina.

"Das glaube ich zwar nicht, aber wenn ich dich so sehe und höre, was ist nur passiert ?"

Noch immer konnte ich mir keinen Reim darauf machen.

Wie versprochen, stand ich nun an der Porta und wollte meine Freundin Crispina besuchen. Es gab immer noch soviel zu erzählen.
    Außerdem wollte ich gerne ihren kleinen Sohn sehen und ihre Schwester hatte ich auch noch gar nicht begrüßt.

Ich klopfte an.

*Klopf..Klopf*

"Ja ich möchte deine Frau werden Commodus."

Wahrscheinlich strahlte ich immer noch bis über beide Backen, aber ich konnte einfach nicht anders.

"Ich werde mit Falco sprechen müssen, oder du..."
    fiel mir dann plötzlich ein, aber im Moment war es mir egal. Ich umarmte Commodus und gab ihm einen Kuss.

Er mußte fort ? Das war alles was ich hörte. Meine Augen füllten sich mit Tränen.

Ich stand auf und ging rasch einige Schritte. Langsam wurden mir jedoch seine letzten Worte bewußt. Was ? Verstand ich das auch richtig ?

Genauso rasch drehte ich mich wieder um und sah Commodus in die Augen. Dann konnte ich nur lächeln und setzte mich wieder neben ihn.

"Das ist ein wundervoller Traum Commodus, ich bete darum, das er eines Tages wahr werden wird."

Glücklich schaute ich ihn an.

Ich setzte mich neben Commodus auf die Bank. Lachend stellte ich mir ihn bei den Reitstunden vor.

"Gerne können wir einmal ausreiten."

Dann wurde ich wieder ernst.

"Was ist denn los ?"

Ein wenig verwirrt schaute ich Commodus an, er war ja auf einmal so ernst.

"Deinen Brief ? Ja natürlich habe ich den bekommen."

Mein Herz schien wesentlich schneller als sonst zu schlagen.

"Ich habe mich sehr gefreut."

Mit einem glücklichen Lächeln schaute ich Commodus in die Augen.

"Sollen wir ein wenig in den Garten gehen ?"

:app: :app: :app:

Gerührt hörte ich Falcos Rede an. Was hatte ich doch für eine wundervolle Familie.

Ich ging auf ihn zu und umarmte ihn.

"Herzlichen Glückwunsch noch einmal Falco, Du hast es Dir wirklich verdient."

Mit Stolz blickte ich dann auf Liliana und umarmte auch diese.

"Auch Dir Herzlichen Glückwunsch und ich finde deine Idee mit der Opferung einfach wundervoll."