Beiträge von Didia Lucia

Ich war gerade auf dem Weg nach draußen, da hörte ich ein Klopfen an der Tür.
    Mit einer Handbewegung gab ich dem Ianitor zu verstehen, das ich selber öffnen würde und tat dies auch.

"Salve, was kann ich für ....."

Überrascht blickte ich auf den Gast.

"Commodus, wie schön dich zu sehen, was führt dich denn hierher ? Möchtest du zu mir ?

Freudig lächelnd bat ich Commodus herein.

Ich flog förmlich den Flur entlang bis in mein Zimmer und knallte die Tür hinter mir zu. Endlich alleine.

Aufgeregt schaute ich auf die Pergamentrolle in meiner Hand, die ein Sklave mir gerade überreicht hatte und setzte mich dann in meinen Lieblingssessel am Fenster. Die Handschrift kam mir sehr bekannt vor. Langsam öffnete ich die Rolle und begann zu lesen....

....nach den ersten Zeilen begannen meine Augen zu strahlen....

....dann lächelte mein Mund....

....meine Augen füllten sich mit Tränen der Freude....

....ich drückte das Pergament an mein Herz, das war Liebe und ich las erneut.

Ich hatte einige Zeit stumm an meinem Wein genippt und mich ein wenig umgesehen.

Nun sah ich meinen Cousin und ging auf ihn zu.

"Salve Falco, schön das Du auch hier bist. Aelia ist ebenfalls hier."

Mit einem Grinsen sagte ich dann zu Commodus.

"Da bist du ja wieder, ist Dein Freund auch gut in sein Zimmer gekommen ?"

Zitat

Original von Appius Tiberius Commodus
    Mit Belustigung grinste ich Lucia an, war sie so verlegen?

Ja, Lucia, da hat Maximus recht. Falco ist ein guter Mann.

Möchtest du etwas Trinken?

Jetzt begann auch noch Commodus mich anzugrinsen, irgendwie kam ich mir in diesem Moment recht kindisch vor.

"Natürlich ist mein Cousin ein guter Mann, er ist immer so hilfsbereit und freundlich." gab ich zur Antwort.

"Und ich möchte gerne etwas trinken, ein Schluck Wein wäre wohl genau das Richtige."

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    *Ich legte meinen Arm um Helena und begrüßte sie*

Auch mich freut es, deine Bekanntschaft zu machen, Lucia! Du hast einen sehr großen Pater Familias und ich bin froh, einen solch tauglichen Mann alos Pater Factiones zu haben!

*Ich lächelte, Helena schien bei den beiden eine Witterung aufgenommen zu haben... Ob das wirklich...*

Ich lächelte Maximus an.

"Hallo, schön das ich auch Dich einmal kennenlerne. Eine wirklich sehr schöne Feier bislang."

Helena und Maximus grinsten mich beide so an. Ich warf einen schnellen Blick auf Commodus, sah man es mir wirklich so deutlich an ?

Zitat

Original von Helena Octavia
    Ich lächelte Commodus an und dann das Mädchen, dass er uns vorstellte. Ich konnte mir einen leichten grinser nicht verkneifen.

Hallo Lucia, es freut mich dich kennenzulernen!

Ich sah Helena's Grinsen und wurde leicht Rot im Gesicht. Lächelnd sagte ich dann:

"Hallo Helena, endlich lerne ich Dich auch einmal kennen. Ich habe ja schon viel von Dir gehört. Ich freue mich sehr für Dich und Maximus und vielen Dank das ich bei der Hochzeit dabei sein darf."

Beinahe hätte ich schon gratuliert, doch ich hielt gerade noch rechtzeitig den Mund.

Zitat

Lucia rissen mich einfach mit, was hätte ich auch sonst anderes tun sollen?
    Freudig ging ich mit.
    Ja, aber nicht so schnell ;)

Auf dem Weg zu meiner Cousine fiel mir plötzlich ein, das ich ja das Brautpaar noch gar nicht begrüßt hatte.

"Commodus, könntest Du mich bitte der Braut vorstellen, ich habe sie noch gar nich begrüßt."

Lächelnd schaute ich ihn an.

Zitat

Sie Kamm, mein Herz sprang.
    Salve Lucia, du siehst bezaubernd aus. :)
    Wie geht es dir?

"Salve Commodus, mir geht es ausgezeichnet, jetzt wo ich Dich gesehen habe." antwortete ich fröhlich.

Strahlend schaute ich ihn an und konnte nicht wiederstehen. Ich gab ihm einen Kuss, nahm dann seine Hand und zog ihn förmlich hinter mir her.

"Komm mit, ich stelle dich meiner Cousine vor."

Leider konnte ich die ersten Worte von Angelus nicht verstehen, die wenigen Worte Griechisch, die ich verstehen konnte waren wohl nicht unter seinen Worten.

Ich lächelte ihm zu.

"Ich freue mich darüber Dich näher kennenzulernen Angelus und vielen Dank für Dein Hilfeangebot, Du bist wirklich sehr nett."

Über die Christenfrage verlor ich kein Wort, darüber sprach ich nicht gerne. War ich selber doch unseren Göttern treu ergeben und betete sie an.
    Sei tolerant Lucia, sagte ich in Gedanken zu mir, meistens funktionierte dies auch.

Um abzulenken sagte ich schnell:

"Natürlich nehmen wir Dich mit zu der Hochzeit, am besten treffen wir uns dort, da Crispina und ich auch zu unterschiedlichen Zeiten dort eintreffen werden."

Zitat

Original von Didia Aelia
    "Oh, Hallo Lucia.", erwiderte ich schmunzelnd.
    Beschäftigt? Spielte sie jetzt auf das an, was ich glaubte? Ein unschuldiger Ausdruck zierte jetzt mein Gesicht.
    "Naja, man tut was man kann.", meinte ich und zwinkerte ihr zu. "Aber du scheinst auch nicht untätig gewesen zu sein..."

Unsere Gesichter glichen sich momentan wahrscheinlich sehr.

"Öhhm, ich ?"

Immer noch grinsend lächelte ich ihr zu.

Ein Sklave reichte mir einen Becher Wein, dabei sah ich Commodus nun in meiner Nähe stehen.

"Bin gleich wieder da." sagte ich zu Aelia und ging dann zu Commodus hinüber.

Crispina wurde von ihrem kleinen Sohn in Anspruch genommen und ich hatte in einiger Entfernung Commodus entdeckt.

Lächelnd winkte ich ihm zu.

Mittlerweile hatte ich auch meine Cousine Aelia gesehen und da wir lange nicht miteinander gesprochen hatten ging ich zu ihr hinüber.

Lachend setzte ich mich zu ihr auf die Liege.

"Hallo Aelia, wir haben uns ja schon ewig nicht mehr gesehen. Du bist ja ganz schön beschäftigt gewesen in letzter Zeit."

Ein Grinsen kam ganz von alleine auf mein Gesicht.

Es waren schon ziemlich viele Gäste da, als ich in die Villa kam und ich schaute mich nach bekannten Gesichtern um. Ihn konnte ich noch nicht entdecken, doch zu meiner großen Freude sah ich meine Freundin Crispina.

Ich ging zu ihr hinüber.

"Hallo Crispina schön das Du schon da bist, ich habe es doch noch geschafft."

Mehr brachte ich nicht heraus, als ich das Baby sah, welches sie auf dem Arm trug.

Nach einigen Sekunden hatte ich meine Sprache wiedergefunden.

"Das ist ja eine tolle Überraschung."

Lächelnd blickte ich auf den Kleinen, wie niedlich er doch war.

Noch wußte ich nicht so recht was hier ablief, aber ich verfolgte das Schauspiel mit großer Spannung.

Doch wurde ich abgelenkt, als ich sah was Commodus in den Apfel geschnitzt hatte, mein Herz begann wie wild zu schlagen.

Ich schaute ihm in die Augen und wollte gerade ...., doch da fiel mir ein, das wir ja nicht alleine waren und ein wenig verlegen nahm ich mir schnell eine Kirsche aus der Schale, die Vibi uns gebracht hatte und hielt sie Commodus ebenfalls hin.

Den Apfel ließ ich unauffällig in einer Tasche meiner Tunika verschwinden, ich wollte ihn aufheben.