Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

    @Meridius:


    Das die DDR pleite wr ist ein Gerücht. Ein falsches noch dazu, denn beim Tag der Eingliederung in die BRD war die Pro- Kopf Verschuldung der DDR Bürger wesentlich geringer als die der BRD.


    Zum ersten Teil deines Satzes, daß die Bürger die DDR so wie sie war nicht mehr haben wollte muß ich dir zustimmen. ;)


    Ansonsten ist ein direkter Vergleich BRD/ DDR sehr kompliziert, da es eher auf einen Vergleich der Wirtschaftsformen hinausläuft und es hier sehr viele marktwirtschaftliche Staaten gab/gibt, die ein niedrigeres Niveau sowohl im wirtschaftlichen und sozialen Bereich als die DDR aufwiesen bzw. aufweisen.


    Um also eine Analyse beider Systeme zu versuchen, muß man auch dieselben Maßstäbe ansetzen wie z.B. Startbedingungen, Verschuldung, Investitionen, soziale Belange, Rohstoffe, Landesgröße etc.pp.
    Und trotzdem wird es schwierig bleiben einen objektiven Vergleich zu erstellen, da es z.B. politisches Staatsziel der DDR war Armutsauswüchse wie Hunger, Obdachlosigkeit, Arbeitslosigkeit generell von Staats wegen zu unterbinden.

    Herrlich der Morgen! Frisch, frank und frei schlüpfte ich behende hinaus und erfreute mich der kristallklaren Luft, in der das Forum am frühen Morgen lag und kaufte mir spontan die Morgenausgabe der ACTA DIURNA, welche ich sogleich aufschlug und mir folgende Zeilen in die Augen sprangen:


    ...Andernteils unterließ Avarus nicht, in solchem Wasser zu fischen und seine Chance in acht zu nehmen, er bestahl seinen Herrn mehr als zuvor, und schacherte daneben ärger als ein fünfzigjähriger Jud. ...



    Doch halt, hier ging es nicht um den Przeß gegen den Senator Avarus. das war doch nur aus dem Simplicissimus.
    Ich blätterte weiter, um zu der Berichterstattung über den Prozeß zu gelangen.
    Da, das mußte es sein:


    .... entrannen Julus und Avarus kaum mit dem Leben, und durften sich doch beide nirgends mehr sehen lassen; derowegen mußten sie sich wie die wilden Tier in den Wäldern behelfen und sich mit Rauben und Stehlen ernähren, bis sie endlich darüber ertappt und gerichtet wurden; Julus zwar mit dem Beil und Avarus mit dem Strang, welchen er vorlängst verdient hatte.


    Ich konnte es kaum glauben. Avarus zum Tode verurteilt nach altem römischem Gesetz? Ich blickte auf und sah genauer hin:
    Achso. Hier war das 8. Kapitel von Grimmelshausens Werk zu Ende.


    Über den Prozeß fand ich nichts und auch nichts über die Feststellung, daß man über Gotteslästerei nicht diskutiert, sondern richtet.


    Übrigens: auf der Latrine las ich Grimmelshausen dann doch zu Ende- schon wegen dem Schluß des 8. Kapitels.

    Für mich gesprochen: Sie machen die Fehler, die sie anderen vorwerfen und vor allem machen sie etwas, was ich überhaupt nicht ab kann: dem dortigen Admin in den Hintern kriechen, daß die Schleimspur für einen Bach gehalten werden kann und das schlimmste, daß genau diese Arschkriecherei andersherum von der großen Mehrheit der dortigen Mods. auch von den Mitgliedern ihnen gegenüber erwartet wird.
    Aber wie gesagt: wer sowas mag... .

    Die Mods. sind dort im wahrsten Sinne des Wortes durchgeknallt. Aber wer das ertragen kann, kann hin und wieder mal etwas interessantes posten, wobei auch ziemlich viel historischer und geistiger Schrott dort gepostet wird.


    http://72.rapidforum.com/


    für die Frühmittelalterfans spielt dieses Forum in einer ganz anderen Liga.


    Das Altertumsforum gibts leider nicht mehr in der Form, aber als BLOG bietet es zumindest noch gute Infos aus den alten Tagen. ;)



    http://www.swalin.de/blog/



    Hier gibts dann noch Laienforen mit umgänglichen Mods. ;) :


    www.historik-forum.org/board.php?boardid=20


    und


    www.burgmannschaft.info/forum/upload



    und zu guter Letzt noch die "richtigen" Experten:


    http://www.nfhdata.de/premium/index.shtml

    Irgendwie schien hier die Brunftzeit ausgebrochen zu sein. Erst Sulla,der mit verklärtem Blick einfach so verschwand, dann diese Iulierin, die sich darum riß ein Medaillon zurückzugeben... . Naja, sie war jung und ihr Vater hat ihr bestimmt sowieso schon einen anderen Mann ausgesucht. Sie würde das noch früh genug erfahren. ;)

    Ich nahm es in die Hand, beschaute es mir und dachte: Auch immer dieselbe Masche.


    Gab es ihr zurück und sagte: Ja, ihm ist es bestimmt aus der Tasche gerutscht. Frag nach Sulla bei den Sergiern. Ich weiß nicht wann er wiederkommt.

    Endlich den Wein gefunden, der zu unserem Disput paßte und nun das:


    In der einen Hand den Wein, in der anderen einen Becher, doch wohin wollte er gehen?


    Soll dies der Wink der fortuna sein, wenn du jetzt einfach gehst?


    rief ich ihm noch hinterher.

    Göttliches Gericht? Die Juden und die Christen haben soetwas hab ich gehört. Bist du eine Christin?



    Ich wartete die Antwort nicht ab und ging in mein Fäßchen Nachschub an Wein zu holen.



    Sim-Off:

    Sinniert mal noch etwas. Muß jetzt leider erstmal arbeiten gehen. ;)

    Unsere Ahnen sind göttlich. Das sagtest du vorhin. Darf ein Mensch den Göttern und in deren Stand erhobenen vorwerfen, daß sie fehl im Leben taten? Das ist übelste Frevelei!


    Sim-Off:

    Nicht umsonst waren die Römer stockkonservativ über die Jahrhunderte. ;)

    Dir scheint der Unterschied zwischen Mann und Frau noch nicht so geläufig zu sein. Ich sprach von Priestern. Oder hast du je einen weiblichen Quindecimviren, Septemviren oder gar Pontifex gesehen?
    Nicht ohne Grund sind die Dienerinnen der Venus oft Sklavinnen oder von armen Eltern verkaufte Mädchen.
    Die Vestalinnen könntest du als Beispiel anführen, aber auch diese stehen unter der männlichen Patrias des Pontifex maximus.

    Nunja. Ich kratzte mich am Kopf. Priester sind doch eher Amtsträger und Verwalter ihres Tempels bzw. Gutachter über die Sitten und Gebräuche unserer Religion. Aber Vorbeter wie bei diesem Christenvolk sehe ich da keine. Auch Dein Ahne Caesar war Quindecimvir und dann Consul.

    Natürlich beten die Frauen die Venus an: Beschert ihnen diese doch Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeit, die nur dann den Keimling in sich trägt, wenn der Same des Mannes in sie dringt.
    Und dieses entstehende neue Leben ist göttlichen Urspungs.


    Ich lächelte verschmitzt.


    Hast du dir einmal Gedanken über deine eigenen Worte gemacht:


    Diese Frauen beten die Venus nicht umsonst mit Inbrunst an. Richtig. Sie beten und opfern. Braucht es dazu einer Priesterin? ;)

    Natürlich beten die Frauen die Venus an: Beschert ihnen diese doch Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeit, die nur dann den Keimling in sich trägt, wenn der Same des Mannes in sie dringt.
    Und dieses entstehende neue Leben ist göttlichen Urspungs.


    Ich lächelte verschmitzt.


    Hast du dir einmal Gedanken über deine eigenen Worte gemacht:


    Diese Frauen beten die Venus nicht umsonst mit Inbrunst an. Richtig. Sie beten und opfern. Braucht es dazu einer Priesterin? ;)