Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

Jammerschade. Müde lugte ich aus meinem Fäßchen und erfreute mich an den Worten, kroch heraus und streckte mich.

Von Ehre und Tugend redet man und wird doch von Weibern regiert. Aber er hat Recht, man muß den Menschen Tugenden einreden, um sie durch Eigenschaften zu bessern, die sie nicht besitzen. Allerdings wird aus einem Weibe nie ein Mann werden und der Mann immer mehr zum Weibe. Darum wird es bei den schönen Worten bleiben.

Der Praetor wollte etwas von mir und nun bin ich allhier. Er bestellte mich vor 7 Tagen zu deiser Stunde in diese Räumlichkeiten. meinte ich staunend die Weinamphoren betrachtend, die man auf der Straße unterm Fenster herankarrte.

Sim-Off:

Hadrianus ist noch da. Du kannst nicht einfach meine ID wegzaubern, auch wenns dir absolut nicht in den Kram paßt. Meinetwegen können 100 Leute hier reinkommen, da hab ich kein Problem mit.

Salvete junger Mann. Ich würde mir dies an eurer Stelle noch einmal sehr gut überlegen. sprach ich zu dem Neueintretendem.

Nun wies man mich des Wegs hierher, denn der Praetor Avarus...öhem, der gerade noch vor wenigen Augenschlägen amtierende Praetor erwartet mich. Oder jetzt ihr, wenn ich es mir recht bedenke? Ich überlegte angestrengt, wer nun für mich zuständig sein möge.

Warum er aber plötzlich mit der Hand wedelte blieb mir ein Rätsel. Wahrscheinlich verscheuchte er hin und weider fliegen, oder aber er hatte das typisch octavianische Zucken des Antons geerbt.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Der Praetor ist drinnen, geh doch einfach hinein, er sollte mit dem letzten Fall heuer auch durch sein, zumindest sind die Streitparteien bereits gegangen..."

Er wies auf die Tür hinter sich.

Ich trat ein und erblickte nicht nur einen Menschen. Die Vöglein sangen lieblich.

Wie viele Hochgepriesene sind bereits der Vergessenheit anheimgefallen! Und wie viele, die jenen das Loblied angestimmt haben sind ebenfalls schon längst nicht mehr da?

Ha. Eine der Mäuse wollte doch tatsächlch in die Falle gehen. Meine Konzentration stieg... .

Ein Schmunzeln überzog mein Gesicht.

Nun ist der Pontifex maximus der Pontifex maximus und nicht gleich ein ganzes Collegium. Und wenn der Pontifex maximus der Meinung ist, daß ich mich anderen Dingen mehr zuwenden sollte als der Religion meiner Väter, so hat er das Recht seine Meinung laut kundzutun. Das ist unbestritten, aber glücklich gewählt und abgewogen sind solcherart Kundgebungen nicht zeugen sie doch von Ohnmacht und dem Verlust der Kontrolle über den eigenen Verstand in solch einem Augenblick.-

Als Schüler des Apolls solltest du unbedingt einmal nach Delphi reisen. Flaminca? Wer auch immer das ist. Sie wird hoffentlich wissen was sie tut.

Vor meiner abreise gab es keine Flaminca und so wunderte ich mich auch darüber nicht.

Endlich sah ich eine der beiden Gesuchten. doch wie sollte ich sie fangen? Da blieb nur der Einsatz einer Mausefalle und Geduld.

Ich blickte ihn erneut an.

Du denkst, daß ich aus meinem Amt ausgeschlossen worden bin? Man sieht es dir förmlich an. Aber falsch gedacht, denn dies können nur die Götter und das Collegium Pontificium als deren Stellvertretung auf Erden. In den Akten des Collegiums ist diesbezüglich nichts vermerkt.

ich stellte meine Falle auf, legte etwas Käse hinein und setzte mich mit dem Strick für das Fallgitter in der Hand in den Raum. Das konnte lange dauern... .

Jedem Menschen sind durch die Allnatur die Aufgaben zugeteilt, die er zu erfüllen hat. Und so ist bei einem vernünftigem Geschöpf die naturgemäße Handlungsweise auch immer die Vernunftgemäße.Und so tue ich meine Pflicht, alles Übrige kümmert mich nicht, denn dies ist unbeseelt oder vernunftlos oder verirrt und des Weges nicht kundig.
    Ichdrehte mich um und schaute weiter nach den Mäusen.

Aus dem Amt des Priesters kann man nicht so einfach nach Gutdünken ausgestoßen werden. Ich sagte ja, der ein oder andere meint, daß ich kein Priester mehr sei. Aber zwischen dem Glauben das etwas so ist und der Wirklichkeit gibt es doch oftmals große Unterschiede.

ich machte eine kurze Pause und besah ihn mir genauer

Soso. Ein Priester des Mercus unterweist euch nun.Er sollte euch darin unterrichten eure Aufmerksamkeit auf das Gesprochene und Geschriebene zu richten. Aus diesem Grunde versenkt bei eurem Studium der Begebenheiten euren Geist in die Betrachtung der Ursachen!

Apoll hat viele Tempel im Reich. Es sollte mich denn doch wundern, wenn du alle Priester kennen würdest. Ich lächelte.

Cicero sagte einmal: Nichts ist quälender als die Kränkung menschlicher Würde, nichts erniedrigender als die Knechtschaft. Die menschliche Würde und Freiheit sind uns natürlich. Also wahren wir sie oder sterben mit Würde. ... Und ich lebe noch.

Jetzt blieb ich stehen.

Publius Aelius Hadrianus nennt man mich und ich bin ein Mensch. Von Amts wegen bin ich Priester des Apoll´s. Durch ein Mißgeschick im System der Bürokratie sagt man, daß ich es nicht mehr bin, was aber nciht weiter schlimm sein kann, da unser aller Leben vorherbestimmt ist und kein Mensch das Schicksal eines anderen ändern kann.

Ich schaute erstmal noch eine Runde prüfend durch den Raum.

Nun ja. Ich brauche die weißen Mäuse für die Befragung der Götter, ehe ich zu meiner Schägerin gehen werde. Hab sozusagen meine heilige Reserve vor meiner langen Reise hier ausgesetzt, damit sie überleben.

Ab und an mußte ich mal nach dem Rechten schauen, ob meine Mäuse noch lebten. Sehen tat ich keine, dafür aber 2 Menschen.

Salve.Einfach weitermachen! grüßte ich und trat in den Raum.

Verdammt. Irgenwo müssten diese Viecher doch hier rumkrauchen, sofern sie noch leben sollten. Ich schaute suchend den Fußboden insbesondere an den Ecken ab.