Verdammt lang ists her. Wäre da nicht eine Jahrtags feier mal angesagt?
Beiträge von Publius Aelius Hadrianus
-
-
Jaja, das ist sie- die Unschuld vom Lande.
-
nicht sooo??????
Wir sind hier im züchtigen Rom. Bitte mal die Zensur herholen. -
Nö, brauchst da keine Angst zu haben.Zwei Dinge habe ich bis zum Wahnsinn geliebt: die Frauen und das Junggesellenturn. Meiner ersten Passion bin ich verlustig gegangen, also muß ich mir die zweite bewahren.
-
Bin der Lars vom Mars oder der Mork vom Orc, daß ich mich bei einer Frau entschuldigen tue?`;)
-
Zitat
Original von Annaea Kassandra
Erfolge habe ich wohl wenig vor zu weissen aber versuchen schon..Mach dir nichts draus. Ich habe gehört, daß sei normal bei Frauen.
-
Zitat
Original von Annaea Kassandra
Das mit den denken?? bist du dir da sicher??Man tut was man kann. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg
-
Schweigt so vor sich hin und denkt sich seinen Teil
-
Hätt ich mal lieber nichts gesagt.
-
Mit einer kleinen Handbewegung scheuchte ich die Fliege weg, welche mich am einnicken hinderte.
-
Jetzt fehlt mir zwar die Quelle, aber die Brechung des Lichtes war in der Antike bekannt.
BTW: Was mich schon immer interessiert, aber wo ich noch nicht etwas drüber in Erfahrung bringen konnte sind die Glasköpfe (könnte auch hochreines Quarz sein). Ähnliche wurden auch bei den Inkas hergestellt. Also wer da Infos drüber hat, nur her damit
-
Naja, wenn Kassandra mal weitermachen würde.
Alles Gute und vielleicht sieht, liest, hört man sich.
-
Als die Beiden nun so dahinschwanden bedauerte ich dies nicht so sehr, denn es sind doch die Abschiede die verbinden und ohne Abschied gibts kein Wiedersehen.
-
Apropo Brille. Nero benutzte einen geschliffenen Edelstein zur Sehverstärkung. War mir grad so eingefallen. Ich glaub Tacitus beschreibt das in den Annalen.
-
Zitat
Beim jetzt bekannt gewordenen Fund handelt es sich um einen Beckenknochen auf einem römischen Friedhof. Daraus schliessen die Kuratoren auf eine Gladiatorin. Dem Grab beigelegt waren Lampen und Geschirr. Die darauf erkennbaren Motive beschreiben das Leben von Gladiatoren. Aber auch eine tiefe Verbundenheit der Frau mit den Gladiatoren ist möglich.
Die Archäologen sind überzeugt, weltweit das erste Grab einer Gladiatorin entdeckt zu haben. Nur gerade in Trier (Deutschland) wurden noch Gräber von Vollblutkämpfern gefunden. Allerdings konnten dort keine Hinweise auf Kämpferinnen entdeckt werden
Ich würde das so zitieren:
Manchmal ist der Wunsch Vater des Gedanken bzw. nichts Genaues weiß man nicht.
edit://deutsche Sprache, schwere Sprache...
-
Nun, nicht jede Kämpferin ist Gladiatorin. Und das die Römer Frauen in der Arena als Amazonen in Massenszenen auftreten ließen ist bekannt.
-
Bleibt immer noch die Frage offen, warum es keine Beweise gibt. Keinerlei Graffiti, keinerlei, Aufzeichnungen, keinerlei ernsthafte sonstige Erwähnungen.Einfach nichts.
-
Echt? Hab das wohl überlesen.
ZitatIm Übrigen ist das für mich sehr wohl ein Beweis, ein Verbot impliziert nämlich die vorhergehende Existenz des künftig Verbotenen.
Oder den Versuch etwas Fremdartiges einzuführen, dem gar nicht erst statt gegeben wird.
-
Kämpfende Soldatinnen kennen ja die Römer. Kämpfende "Amazonen" in der Arena auch. Aber waren das wirklich Gladiatorinnen?
Ich meine, daß diese "Amazonen" genauso wie in den Massenschlachten Sklavinnen und zum Tod in der Arene verurteilte Verbrecherinnen waren.
Übrigens wurde in Pompeji ein Dekret des Septimius Severus gefunden, welches im Jahre 200 das Gladiatorentum für Frauen verbot.
Iuvenal ist kein Geschichtsschreiber, sondern Literat. Ich glaube, daß dieser Satz aus einer seiner Satiren kommt?
Dann wäre die Frage, ob er dies aus Spott erfunden, etwas karikatiert oder eben doch den ist-Zustand beschreibt.Zumindest sind mir keine archäologischen oder Beweise aus der Geschichtsliteratur bekannt, daß es einen weiblichen Gladiator gab.
-
Weibliche Gladiatoren gab es nicht.
Gladiator=professioneller EinzelkämpferDas was du meinst, ist die Darstellung von kämpfenden Frauen, welche die Sage der Amazonen in der Arena darstellten. Aber sie sind dennoch keine Gladiatoren.