Hast du denn das "andere" mal ausprobiert, um dir ein Urteil bilden zu können? Sonst ist das doch schon sehr subjektiv.
Beiträge von Publius Aelius Hadrianus
-
-
Sind das nicht Details? Zumal es gerade im CD Karrieremöglichkeiten speziell nur Fruaen gibt. denk ich andie Vesta, Isis, Bona Dea, Venus oder Magna Mater etc.pp.
Ish schrieb ja schon öfters, daß es schwerer ist gegen die Geschichte zu argumentieren.
-
Nun, ich denke nicht, daß den Frauen damals langweilig war. Zumal es viele Männer gab, die über das Regiment ihrer Frauen stöhnten. Es kommt eben immer drauf an, was man oder Frau draus macht.
-
Ich schluckte.
Verweigerung des kaiserlichen Wunsches? Aber ich bin doch am packen, so wie es Dein Wunsch war. Der Weg ist weit und die Reise lang von ungewisser Dauer der Aufenthalt. Es muß gut geplant und organisiert werden zumal mein Amt im Tempel des Apoll mich noch nicht gehen ließ. Die Götter forderten ihren Tribut mein Vater.
-
Was wäre am annähernd historischen Vorbild orientiertem IR langweilig?
-
Macht nichts. mein Computer döselt auch nur nebenbei rum, weil ich zu faul bin ihn ständig an und aus zu machen und immer wenn ich auf meinen umschlungenen Wegen mal vorbeikomm, schaue ich ab und an, obs was Neues gibt.
Kleine Zwischenfrage zu Deinem langem Text. Was ändert sich an Deiner oben geschilderten Zeiteinteilung, wenn das IR historisch oder sonstwie gespielt wird?
Darf ich dir die Antowrt vorgeben? Du hast so oder so wenig Zeit für das IR. -
Zitat
zu a) Ja, da hast du schon recht, aber für mich persönlich würde es mich langweilen, kein Einkommen zu haben, denn ich habe riesig Freude an der WiSim. Inzwischen wär meine Gegenwehr nicht mehr so heftig wie früher. Ich stimme dir da halb und halb zu, aber dennoch könnte es sehr langweilig werden.Frag mal Macer oder Florus oder aggrippiina, ob sie bei der historischen Darstellung Langeweile über die Zeit verspüren. Gut live und reales Reactment ist doch auf einer anderen Ebene, aber das Prinzip ist doch dasselbe.
Zitat
b) Ja, Recht hast du, allerdings meinte ich es ein wenig anders. Wenn wir es historisch gestalten wollen, müssen auch alle nachgewiesenen Tempel existieren - ohne Bestzung. Die Collegien müssten endlich ihren Aufgaben nachkommen, doch wie sollen die Auguren das ohne Mitglieder machen? So war das gemeint Wir könnten nicht alles voll besetzen.Schön. dann wäre das Wichtigste ja geklärt. Und die Details die du ansprichst könnte man sicher öffentlich oder wie auch immer diskutieren. Wobei Rom nach wie vor allein schon als Stadt über 3 Millionen Einwohner hat.
Zitat
c) Ja, schon. Ich versetze mich auch sehr in meine IDs hinein, die du ja kennen dürftest. Allerdings kommt das IR bei mir wieder kürzer, weil ich es nicht mehr mit Schule kombinieren kann und es gibt hier auch Leute, die daheim kein Internet haben und es sich so nicht erlauben können öfters online zu sein.Ok. Bist du Mitglied in irgendeinem Verein? Mal ein paar Beispiele: Bei uns im Schützenverein sind z.B. 30 Arbeitsstunden pro Jahr Pflicht. In meinem Mittelalterverein 15. Die Fußballer haben die Pflicht 1x pro Woche zum Training zu kommen, die Musiker zum üben und zu den Auftritten zu kommen.... .
Nun ist es doch nur normal, daß man nicht für den Verein oder auf das Internet bezogen das IR lebt. Private und berufliche Verpflichtungen hat mehr oder weniger jeder und auch das RL Leben soll nicht zu kurz kommen. Und trotzdem gibt es Verpflichtungen.
Ob man nun das IR mit oder ohne Historie spielt: Die Leute können nicht öfters online oder offline sein. Das bleibt sich aber gleich.
Die Verpflichtung dem IR gegenüber könnte - meiner Meinung - nach aber so aussehen, daß die Spieler sich zumindest mit der römischen Geschichte beschäftigen anstatt Arbeitsstunden, Training oder Auftritte zu leisten. Ich denke nicht, daß ein wenig Beschäftigung mit römischer Geschichte eine zu große Verpflichtung wäre. Zumal eben der Willen zum Lernen zählt und nicht nur der Spaßfaktor, der sicher auch nicht zu kurz kommen darf.Haben wir nicht einen Soziologen hier, der uns erklären kann, daß die Spaßgesellschaft an ihre Grenzen stößt, weil sie sich noch nicht einmal das Minimum mehr abverlangt?
-
Da war nichts geplant. Man sollte da nicht mehr draus machen, als wie es ist.
Vielleicht ist es allgemein gesagt für alle nicht schwerer, sondern wesentlich einfacher, wenn man versucht historisch zu spielen, denn dagegen zu argumentieren ist doch viel schwerer, wie letztens z.B. Curio auf der Rostra erfahren mußte. Warum denn nun nicht die leichtere Variante und dafür sein? Vor allem entfällt das sich müshelig die Argumente aus den Kniekehlen ziehende.zu 1: Ist das nicht gerade ind er Geschichte der Reiz in eine fremde unbekannte Welt abzutauchen, die es so nicht mehr gibt?
zu 2: Was ist das für ein Hindernis ob mit oder ohne Geschichte? Die Leute bleiben von der Anzahl doch dieselben.
zu 3: Das Dopelleben haben doch meines Erachtens schon viele hier. Egal ob Rom, Tylus,Republik Wallusien oder wo auch immer. Ob mit oder ohne Historie. Die dargestellte ID ist schon das andere Ich.
-
Plätzlich stand ich vor ihm. Verwundert und bestürzt blieb ich stehen. Von oben schaute er herab. Von oben? Ach so, das war ja nur sein Helm. Und so glitt mein Blick hinab seine Augen suchend, welche vor Kälte zu starren schienen. Nur hin und wieder erschien ein wärmendes Blitzen in Ihnen und zeigte an, daß er auch ein lebendes Herz besaß. Ich folgte seinem starrem Blick und da stand er. Umwogt von der Aura oder besser seiner über 15 Doppelschritt langen Toga. Der Kaiser. Ehrfürchtig und doch erstaunt ob dieser unerwarteten Begegnung murmelte ich nur:
Willkomem Vater in meinem bescheidenem Zuhause.
-
mit der Religion nichts. Aber ich meinte den Thriumpzug und seine Absicherung durch die Praetorianer. Was hat das mit den Septemviri zu tun? Nun, sie legen die Strecke fest, damit auch die betreffenden Götter was davon haben.
-
Tja, ist schon Sch....,wenn man sich um ein Amt reißt und dann merkt, daß man viel biegen und brechen muß, um seinen Willen durchzusetzen. Oder: Gegen die Geschichte spielen geht meistens daneben.
Siehst du mal. wir werden alle älter.
-
Naja, es geht dopch um das sim:on. Oder nicht?
Fragen: Mal schnell nachzählt. 6 Wochen sind das mindestens.
Götter: Ich mach ne Liste. Ist ja schon gut. Wobei nur ein paar griechische komplizierter sind.
Tür: wer fing denn an, daß ich zur Tür laufen soll? Aber um des lieben Friedens willens verspür ich jetzt Hunger.
-
Ich spürte die Aura. Die Aura des Mächtigen, des Starken, des Gütigen,des Weisen, des Vernichters. Des Apollos und noch eines viel mächtigeren Gefühl: des Hungers.
Es befahl mir nicht auf diesen wasweißwchwerdaswar zu hören, da ich mein Magen Purzelbäume zu schlagen schien und so führte mich mein Weg direkt aus der Tür in ... -
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Da fallen mir noch 2 Sachen ein:
1.) Fragenkatalog. Vergessen?
2.) Eine Liste welche Gottheit nun als fremdländisch anzusehen ist und welche nicht wäre mal was Feines. Ich ging von anderen Voraussetzungen aus als diese Aussage nun mit sich bringt, so eine Liste wäre also mehr als angebracht.zu1. nach den Fragen hat keiner mehr gefragt Aber sie liegen noch auf meinem altem Rechner.
zu2. alle etruskischen und griechischen Götter bzw, dann später die neu eingeführten wie Isis, Magna mater etc.
-
Sim:on läßt sich da schon was draus stricken. Hungi spielt ja diesen Part z.B. beim Triumph schon recht gut. sim:off wäre wieder was ganz anderes.
Was die Streitereien betrifft, sollte man da doch drüberstehen und entscheiden tut dann eben der dafür Bevollmächtigte bzw. in der Religion eben das Collegium Pontificium. Wobei ich es mal wirklich interessant finden würde, solch eine Streit auch mal bis zum "bitteren Ende" durchzufechten. Aber Iupiters Hand fällt ja meist schon beim 1. Drittel des Vorspiels.
Tür: Lebt man im Nebel fällt dieser einem gar nicht mehr auf. Wenn der Kaiser wütend wäre, würde er einfach in mein Zimmer platzen, nachdem er den Praetorianer noch angemacht hat, weil er im Wege rum steht. Ich nehm das jetzt mal darum als Zeichen, daß er sich über anderes mehr ärgert als über mich, wenn er nicht reinkommen mag.
-
Mit den Spielen und dem Ausrichten von Opferhandlungen sollten diese wohl ausgelastet sein. Zumindest wüßte ich spontan nicht, wo sich einmal ein Septemviri mit einem Aedilen zusammengetan hätte , um Spiele vorzubereiten oder um religiöse Festmahle zu organisieren.
Was die Mächtigkeit der Quindecimviri betrifft: Sie haben Obacht auf die fremdländischen Götter. Und diese sind trotzalledem immer noch in der römischen Religion in der Minderheit.
Vielleicht ist es einfach auch nur eine Grundsatzfrage, denn meiner ansicht nach, sollte sich vieles von allein regulieren anstatt reguliert zu werden. Das sahen dann die Römer mit ihren ganzen Collegien wohl genauso- egal mit wievielen aktiven Leutchen.
Tür: Ich hab das jetzt eine halbe Stunde probiert. Ich späre nichts von dieser seiner Aura.
-
Nun, ich fürchte, daß dies nicht so klar ist.
Tür: Bitte Luci. Du weißt auch, daß der Thread zwar so heißt, aber ich immer noch allein im Zimmer bin und der Rest steht aufm Flur.
-
Eigentlich fand ich es ziemlich klar, wenn ich mir einige Aussagen Revue passieren lasse, welche im Prinzip die Annäherung an das historische Vorbild zum Kern hatten.
Passen allerdings mit diesem einen Satz, der ja im alten Codex völlig korrekt drinstand und jetzt diesen einen Schritt umso weiter entgegengesetzt führt tut das nicht.
Btw: Woher soll ich wissen, wer vor meiner Tür steht?
-
ich habs sim:on getran
-
Sim-Off: Entschuldige, wußte nicht so richtig, wohin mit diesem Posting.
alt:
Im weiteren können ihre Kompetenzen auch auf die Ausführung anderer Zeremonien erweitert werden, zu entscheiden hat dies das Collegium Pontificum, im speziellen der Pontifex Maximus.neu:
Des weiteren überwacht es die Arbeit der provinzialen Pontifices, selbst wenn diese nicht dem Collegium Septemvirorum angehören.für beide Teile gültiger Text:
Den Pontifices obliegt die Überwachung und Einhaltung aller religiösen Riten sowohl im Öffentlichen als auch im privaten Bereich.
Nun, auf der einen Seite will man sich dem historischem Rom annähern, auf der anderen Seite versucht man aber das durch zumindest mir unverständliche Gesetzgebung wieder auszuhebeln. Und da wäre zumindest wieder die Mutter aller Fragen:
Welche Ziele verfolgt die Spielleitung?Ich weiß. Es läuft halt immer auf dasselbe raus. Aber vielleicht antwortet mal diesmal jemand ernsthaft. Versuch macht klug.