Beiträge von Ursus

Ursus kam gar nicht mehr nach mit dem Schauen, so sehr wuselten die Leute vor der Casa herum...

Da wandte er sich an den Prätorianeroffizier.

Salve, ich nehme an, Ihr wollt zu meinem Herrn?

Und da kam er auch schon, mit einem großen Tablett in den Händen, das er auf dem kleinen Tischerl neben Livia abstellte. Darauf waren zu sehen: 4 Eier, weichgekocht, je 2 für die Herrschaften, ein paar Weckerl, dazu Butter, Honig, Erdbeer-, Himbeer- und Marillenmarmelade und warmen mulsum, auf den er ein Häubchen aus gezuckertem Eischnee sorgfältig raufdrapiert hatte.

Sim-Off:

Ich habe keine Ahnung, ob das schmeckt, aber mir ist nichts adäquates zur Melange eingefallen. ;)

Vindobona-Art, sehr wohl.

Das bedeutete einiges an Vorbereitung... zuerst brauchte er mal etwas Eiklar... Und schon huschte er durch die Küche.

Nein, diesmal war Ursus nicht auf der Katzenjagd. :D Diesmal wollte er ein altes illyrisches Rezept, Langosus (;)), machen, allerdings neigte er in der Küche dazu, sehr viel Dreck zu machen. Dementsprechend voll Mehl im Gesicht schaute er auf.

Ja, Herrin. Sofort. Römisches oder kontinentales Frühstück oder doch eher auf die Vindobona-Art? ;)

Ach herrje, hatten die kein eigenes Heim? Scheinbar wollte jetzt jeder zu seinem Herrn. Sicher sich ansaufen und solche Dinge. Ach was solls...

Ja, bitte?

Ursus hatte in der Küche Wein - natürlich nur den guten Illyrer :D - Wasser und ein paar Knabbereien auf ein Tablett gerichtet. Ein paar Oliven, ein wenig Käse und Brot, und kalten Lammbraten und sonst noch ein paar nette Kleinigkeiten. So dürr wie die Dame aussah, war es sicher nicht schlecht, sowas bereitzustellen.

So kam Ursus wieder zurück, stellte das Tablett näher zur Dame, schenkte den Herrschaften Wein und Wasser in den Kelchen ein und zog sich dann wieder dezent zurück.

Aha. So eine war sie. Hochnäsig und sieht Dinge, die nicht da sind. 8) :P

Der Herr wird sofort kommen.

Ursus machte schnell kehrt und verschwand aus dem Atrium.

Argh.. Wieso immer dann, wenn er dieses vermaledeite Mistviech schon fast ghabt hätt? Grmpf...

Salve. Was kann ich... ääääh...

Wow...

*räusper* äääh.... ah ja. Was kann ich für Euch tun?

Ach herrje, ihre Wunschliste ist ja länger als die der gesamten kaiserlichen Familie inklusive gesamter Vorfahren...

Bad... Lamm... Spargel... frisches Brot... leichte Speisen für den Herrn...

In Gedanken schickte er schon etliche Stoßseufzer zu den Göttern. Dafür würde er eeeeeeewig in der Küche stehen.

Der Medicus?

Er überlegte kurz. Ahja, der komische da, er weiß schon.

Achso der Medicus. Naja, dabei direkt war ich nicht. Aber der hat dann zu mir gesagt, daß er nur ein paar Tage Ruhe braucht und keine schweren Sachen essen soll, dann gehts schon wieder.

Ursus war gerade wieder dabei, die Katze zu fangen, die sich wiedermal in die Küche "verlaufen" hatte. Seelenruhig saß sie da und schaute den Sklaven an, der wieder keine Ahnung hatte, wie er dieses elende Mistviech fangen sollte. Da fiel ihm ein Lied ein, das er in der Kindheit gerne gesungen hatte. Vielleicht würde so die Katze zu ihm kommen? Ausprobieren konnte nicht schaden. So fing er zu singen an:

Miau Miau, hörst du mich schreien. Miau Miau, ich will dich freien. Folge mir aus den Gemächern, sing mit mir hoch auf den Dächern. Miiiaaauuu, kleine weiße Katze.... Miiiaaauuu, reich mir deine Tatze...

Nichts passierte. Die Katze blieb völlig regungslos sitzen und schaute ihn weiter an. Wartete sie auf eine Fortsetzung? Aber Ursus konnte sich ein wenig vortasten... und holte zum Sprung aus.

Hab ich endlich dich erwischt, du gemeines Katzenbiescht...

Nein, hatte Ursus nicht. Denn in dem Moment kam die zukünftige Herrin des Hauses hinein und rief nach ihm. Und die Katze sprang weg ... und war wieder fort. Ursus seufzte laut auf. Resigniert fragte er:

Ja, Herrin?

Da denkt man sich, man hat endlich eine Verbindung gefunden... Nein... Ursus seufzte auf, richtete das Frühstück für die beiden Herrschaften, brachte das Essen ins Zimmer und ging anschließend ins Balneum, das Bad für die Dame einlassen.

Irgendwo war ja noch diese vermaledeite Katze...

Ursus grinste.

Sehr wohl. Nichts schweres, etwas stärkendes.

Kein Wunder, daß es ihm heute gutgeht... :D

Er beruhigte sich wieder.

Natürlich. Ich bringe es sofort. Soll ich Euch ein Bad einlassen?

So, da wäre die Sup... Huch.

Sieh an, schlief sie nun doch bei ihm im Bett. Er hat es ja gewußt. Ach herrje, beide schlafen tief, also wirds nichts jetzt mit der Suppe. Er zuckte mit der Schulter und stellte die Suppe kurz weg. Dann ging er zur Truhe, nahm eine Decke heraus und deckte die schlafende Patrizierin zu. Schmunzelnd betrachtete er noch das zukünftige Ehepaar, wie sie da beide schliefen und ging mit der Suppe wieder aus dem Zimmer. Hmm, vielleicht sollte er etwas Brot überbacken mit Käse in die Suppe geben? Dürfte vielleicht gar nicht schlecht schmecken...