Beiträge von Duccia Venusia

Ahjeh....jetzt sollte sie sich auch noch dazu setzen und das wo sie eigentlich schlafen gehen wollte und schon dementsprechend gewandet war...Ach du jeh...es wurde ja immer schlimmer. Als sich Venusia ihrer Bekleidung bewusst wurde, sah man ihr die Farbe ins Gesicht steigen und das Grinsen der beiden machte es nicht wirklich besser.
    Meint ihr wirklich? Ich will nicht stören. Es gab doch sicherlich wichtige Männergespräche zu führen...
    Ihr fiel auf, dass sie nur Quatsch von sich gab und setzte sich nun einfach dazu. Immer noch sehr rot im Gesicht lächelte sie nun verlegen...Eine schöne ehrenwerte Princeps war sie, die sie hier in den Nachtsachen durchs Haus schlich und noch Besuch begegnete...

Wie so oft, wenn sie abends nicht einschlafen konnte, schlich sie noch durch die Casa und wollte sich noch eine Schriftrolle besorgen. Natürlich war diese, welche sie ins Auge gefasst hatte nicht im Arbeitszimmer und da sie von keinem Besuch wusste, ging sie nun barfuß und in ihrem Nachtgewand, allerdings in eine Decke eingewickelt ohne zu anklopfen ins Kaminzimmer. Sie hatte keine zwei Schritte hinein getan, blieb sie auch schon wie angewurzelt stehen. Sie musste eindeutig etwas verpasst haben und überlegte angestrengt was es war. Ein Termin hatte man ihr doch für heute gar nicht angekündigt... Na ja...egal..erst einmal höflich sein...
    Salve. Ich wollte...ich wollte nicht stören...
    stammelte sie noch immer etwas erschrocken vor sich hin.

Ich werde ihn damit beauftragen. Aber vielelicht sollten wir dmait warten bis wir wissen welcher Stamm oder welcher Stammeszusammenschluß dahinter steckt. Die anderen könnten ansonsten solch Mitteilungen als Mistrauen auffassen und wir haben danach mehr Probleme als uns lieb ist. Da du sicher keine Frau bei diesen verhören dabei haben willst, kann ich dir als Vermittler nur Caecus ans Herz legen. Doch ob sie mit einem römischen Germanen sprechen weiß ich nicht.
    Kurz dachte sie noch einmal über den letzten Teil von Meridius Gesagtem nach...
    Wir sollten wirklich versuchen diese Drohungen nur den beteiligten Stämmen zukommen zu lassen. Alles andere könnte unsere Bemühungen um stabile Bündnisse nur zurückwerfen oder ganz zum scheitern bringen.
    In ihrem Blick konnte man echte Sorge erkennen. Es war nicht leicht so ein zartes Pflänzchen zu schützen wie gesät worden war und nun langsam aufkeimte. Es würde viel Pflege bedürfen um es nicht mit einem Schritt zu zertreten...

Nun es war gar nciht möglich die Vorfälle nicht mit zu bekommen. Denn die Suchmannschaften in der Nacht klopften ja alles aus den Betten was dies eventuell verschlafen hätte können. Auch der stein in unserem Eingagsbereich war laut und deutlich zu hören in der Nacht darauf.
    Noch immer war sie ein wenig mürrisch wegen des ziemlich lauten Optios, aber das würde sich auch irgendwann wieder legen. Was wohl nicht so schnell vergehen würde, war die Erinnerung an die Nacht darauf...
    Nun...ich habe gute Beziehungen zu einem Händler der Mattiaker. Er heißt Gero und ich glaube schon, dass man ihm vertrauen kann. Wie du sicher weißt, haben sie ja schon einmal auf unserer Seite gekämpft. Auch den anderen Stämmen kann man vertrauen. Sie haben sich für die Annäherung zu Rom entschieden und stehen auch dazu.
    Damals bei der Schlacht, die vieles ins Rollen brachte...fügte sie in Gedanken hinzu.
    Manlius Caecus ist mein sagen wir Sonderbeauftragter. Er kennt sich auch auf der germanischen Seite sehr gut aus und hält den Kontakt zu den Stämmen. Also Gero und Caecus wären sozusagen meine Kontaktmänner in diesem Bereich.

Kurz überlegte sie...
    Ich hatte dir eine Aufstellung mit den Vereinbarungen und Zusagen überbracht. Ich könnte eben nachschauen wo ich die Kopie habe und dir diese aushändigen.
    Fragend sah sie Meridius an und dachte schon in Gedanken nach unter welchem Stichwort sie das abgelegt hatte...

Noch ehe sie dazu kam irgendetwas weiteres zu veranlassen, saß Meridius auch schon. Nun gut...den Platz hätte sie ihm ja eh angeboten.
    Ich habe Zeit. Also können wir gern gleich damit beginnen.
    Das Zusammentragen einer Informationen aus den paar Berichten, die sie bekommen hatte, konnte wirklich noch warten. Auf Merdius Lächeln, lächelte sie weiter freundlich.
    Mir geht es gut, danke der Nachfrage und selbst?

Zum Glück aß sie nichts, ansonsten hätte sie sich jetzt ganz sicher verschluckt. Das mit dem Alter...in Ordnung...das hatte sie schon mitbekommen...aber anders?
    Darf ich fragen wie anders du dich mir vorgestellt hast und wie viel älter dachtest du denn, dass ich bin?
    Sie war jetzt wirklich ein wenig geschockt...

Venusia freute sich über die Komplimente und das es den beiden schmeckte. Für Sextus holte sie dann noch etwas zu trinken.
    Vielmehr habe ich meiner Mutter einiges abgeschaut. Marga mag ja kaum Zuschauer. Sie scheucht einen ja immer lieber aus der Küche. Das muss so eine Eigenart bei den Köchen sein.
    Sie erinnerte sich an den Koch im Praetorium, der das auch nicht lustig fand als sie ihn in der Culina sprechen wollte. In seiner Culina.
    Stimmt, ich bin Comes,
    sagte sie nun an Sextus gerichtet und fragte sich ob er ich wieder erinnerte oder es nur schon gesagt bekommen hatte...

Wenn man uns hinaus lässt gern. Es herrscht Ausgangssperre und die Stadt ist verriegelt. Man kommt schon schwer rein. Doch raus fast gar nicht und dies wird sich nicht ändern so lange sie die Übeltäter haben. Aber wegen dem Opfer mache dir keine Gedanken. Ich habe in letzter hin und wieder Opfer dar gebracht.
    Römische wie Germanische fügte sie in Gedanken hinzu und trank einen Schluck von dem Met. Seine Wärme fühlte sie dann vom Magen aus in alle Richtungen davon toben...

Er konnte gar nicht so schnell kucken wie er umzingelt war und auch schon von einem gepackt wurde. Panik erfasste ihn und er versuchte sich zu befreien. Doch der Griff war zu eisern...
    "Ich...ich...habe keinen....Schlüssel... Nur die Inhaberin und der V..Ver...Verwalter...haben einen..."
    Er stotterte hilflos vor sich hin und hofte, dass die Männer ihm das glauben würden. Denn er sprach die Wahrheit...

Dann freue ich mich auf heute Abend wenn sie dich wieder entlässt. Ich habe ja jetzt eine grüne Wiese auf der ich mir mit einigen Schriften die Zeit vertreiben kann...
    Dann gab sie ihm noch einen kleinen Abschiedskuss und wand sich dann mit einem Lächeln um und begann sich zu fragen was sie eigentlich hier im Zimmer vor hatte zu tun. Das war ihr vor lauter Überraschung irgendwie entfallen...

Du hast schon Recht. Es liegt viel Kunst darin ein Leben weiter zu leben egal was einem auf seinem Weg geschieht. Nur geht es nicht immer geradeaus vorwärts. Manchmal muss man einige Schritte zurück, Hindernisse überwinden oder einfach an der Stelle verharren und warten bis es besser wird. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es ein paar Schritte zurück geht.
    Dann schwieg sie einen Moment....
    Ich glaube ich nehme noch einen halben Becher. Dann finde ich auch noch allein zum Zimmer...

Venusia betrachtete ein wenig amüsiert das Schauspiel mit dem Ring. So viele Finger hatte sie ja nun auch wieder nicht. ;) Noch einmal bedankte sie sich und bewunderte nun den Ring, der endlich einen passenden Finger gefunden hatte. :] Dann drehte sie sich im Kreis und sah sich noch einmal um als müsste sie dies tun um zu glauben welch Verwandlung hier statt gefunden hatte.

Ein wenig musste sie schon schmunzeln als Lucilla erzählte. Es steckte also wirklich eine Menge Temperament dahinter.
    Dann hoffe ich, dass ihr euch bald wieder zusammenrauft. Geschwister sollten sich eigentlich nicht zerstreiten. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man sie hat.
    Venusia lächelte ein wenig und hoffte, dass ihr Gesagtes gerade nicht wie ein Vortrag klang....
    Und Meridius hat wirklich so einen schlechten Geschmack? Kann ich ja kaum glauben. Da ist es wirklich von Vorteil wenn man eine Cousine hat, die eine Schneiderei besitzt. Bekommt man alles nach Wunsch ohne großes und langes Herumsuchen und sie kennt meinen Geschmack.
    Sie war wirklich sehr froh Verina zu haben. Nicht wegen der Schneiderei. Manchmal hatte sie das Gefühl als seien sie fast so etwas wie Schwestern und vor allem immer für einen Spaß zu haben...

Jetzt hatten sie es geschafft und waren am Verwaltungsgebäude angekommen und kurz erzählte sie was man hier fand...
    Hier haben also der Duumvir und seine Magistrate ihren Sitz und der Cursus eine Niederlassung. Aber das weißt du ja sicherlich und falls du noch nicht her warst, weißt du auch wo sie untergebracht ist.

Auch sie musste nun lachen und hob ihren Kopf um ihm wieder in die Augen zu sehen.
    Aber das wollte ich ja nicht. Ich habe den Schuldigen ja auch ganz allein gefunden.
    Und noch einmal küsste sie Magnus zum Dank. Es war wirklich eine wunderschöne Überraschung und sie würde sich sicher hier wohlfühlen. Dann fiel ihr die Kette in ihrer Hand wieder ein.
    Magst du sie mir anlegen?
    Mit einem Lächeln hielt sie die geöffnete Hand hin in der die Kette und auch noch der Ring lagen.