Beiträge von Duccia Venusia

Bericht der Regio Superior

- ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (22.10.2006/103 n.Chr.) -

Argentoratum
    Verwaltung
    - Neuernennungen zweier Scriba

Religion
    - Keine berichtenswerte Ereignisse

Handel
    - Der Handel mit den Germanen hat sich in den letzten Monaten weiter verbessert, der Umschlagplatz wird weiterhin stärker frequentiert und es kann eine Umlaufserhöhung festgehalten werden

Ziviles

Sonstiges
    - Die Ernte fiel etwas niedriger aus als im Jahr zuvor, dennoch muss hier mit keinen Problemen den Winter betreffend gerechnet werden.

Augusta Raurica
    Verwaltung

Religion
    - im Rahmen von diversen Spielen konnte die Opferbereitschaft der Bürger weiter ansteigend erkannt werden

Handel
    - Der Handel mit Schinken und Speck steigt weiter an. Die Lieferungen betreffen mittlerweile das gesamt römische Imperium

Ziviles

Sonstiges
    - Die Ernte war unterdurchschnittlich in einigen östlichen Gebieten. Westlich der Stadt konnte dafür unerklärlicherweise der Ertrag leicht gesteigert werden, wodurch ein ungefährer Ausgleich stattfand.

Borbetomagus
    Verwaltung

Religion

Handel
    - Der Handel fluktuierte, konnte sich aber in den letzten Wochen wieder erholen und scheint sich zu stabilisieren

Ziviles

Sonstiges

Confluentes
    Verwaltung
    - Die Stadt sucht weiter Scribae und Magistrate
    - Ernennung von Marcus Octavius Augustinus zum Duumvir von Confluentes am ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (29.8.2006/103 n.Chr.)

Religion
    - Planungen für einen neuen Tempel werden weiter fortgeführt

Handel

Ziviles
    - Hochzeit des Comes Venusia Duccia Britannia und des Praefectus Alae Primus Decimus Magnus am PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.)

Sonstiges
    - Trotz des zeitweilig für die Ernte unvorteilhaften Sommers keine nennenswerten Ernteeinbußen

Geneva
    Verwaltung
    - Verstärkter Anstieg des Verwaktungspersonals nach diversen Werbemaßnahmen, dennoch fehlt noch immer diverses Fachpersonal

Religion

Handel
    - Ausbau des Handels und Vergrößerung des Handelsvolumen zum Vorjahr um 3%

Ziviles

Sonstiges
    - Kleiner Rücklauf der Getreideernte zum Vorjahr

Mogontiacum
    Verwaltung
    - Die Verwaltung ist auf der Suche nach Scribae und Magistrate
    - Magistratus Iulius Lepidus wurde am ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVI A.U.C. (2.10.2006/103 n.Chr.) zum Magister Officiorum des LAPP ernannt
    - Der Scriba Germanicus Tacitus verstarb am ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.)
    - Umzug des Centurio Statorums und des Comes in die Regia des LAPP

Religion
    - Große Opferfeierlichkeiten durch das Stadtfest von Mogontiacum

Handel

Ziviles
    - Stadtfest von Mogontiacum vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VII KAL

OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
    - Anstehender Neuaufbau der Taberna Silva Nigra
    - Tod des Germanicus Tacitus am ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (17.10.2006/103 n.Chr.) bei einem wahrscheinlichen Raubüberfall.

Sonstiges
    - Im Vergleich zum Vorjahr wurde 20% weniger Getreide geerntet. Bei einem Vorjahresüberschuß, der zu einem Großteil nach Raetia ging, verbleiben nun etwa 5-8% Getreidemenge, die aus anderen Gebieten hinzugefügt werden müssen.

Vesontio
    Verwaltung

Religion

Handel

Ziviles

Sonstiges

Vindonissa
    Verwaltung
    - Es wurde der Mangel von Fachpersonal beklagt. Maßnahmen zum Anwerben jenes wurden bereits eigenständig umgesetzt.

Religion

Handel

Ziviles

Sonstiges
    - Geringe Einbußen in der Ernte

Venusia wand sich dann Clara zu.
    Ich danke dir Clara für die Wünsche und sie werden ganz sicher wahr werden. Da glaube ich ganz fest daran.

Sim-Off:

Ich bin dann nun bis ziemlich wahrscheinlich einschließlich Montag, wie im Abwesenheitsthread angekündigt, nicht da. Spielt ruhig das Essen weiter oder fangt damit erst einmal an. Also viel Spaß. :)

Irgendwie hatte sie gar nicht mitbekommen, dass so viele Gäste gekommen waren. Von dementsprechend vielen nahmen sie nun beide die Glückwünsche entgegen. Als nun ihre Cousine auf sie beide zusteuerte, wartete sie ungeduldig bis sie sie endlich auch umarmen konnte und so zog sie sie ungeachtet dessen, dass sie ja noch jemanden festhielt in ihre Arme und an sich.
    Ich danke dir und übertreibe doch nicht so, Süße.
    Sie grinste ein wenig und drückte ihre Cousine noch einmal fest an sich.

Sie nickte verstehend.
    So ähnlich hatte ich es vor. Einfach nur ein wenig plaudern und reden. Ich dneke mal, dass mir da etwas passendes dann sicher einfallen wird. Ich werde das sicher in dieser Zeit auch hinbekommen und vorher eh noch bei dir vorbeischauen damit du mich dann zuihr bringen kannst und antürlich auch berücksichtigen was du gesagt hast.
    Somit würde sie wohl das erst Mal in ihrem Leben und hoffentlich danach nie wieder einen Carcer sehen und ein wenig gruselte es sie schon davor.

Auch Venusia musste grinsen.
    Kommt sicher nicht so oft vor, dass jemand nur auf ein Klopfzeichen hin wieder rausgelassen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Neid da groß ist. Wann ist es dir denn am angenehmsten, dass ich vorbei schaue?

Sim-Off:

Hat alles keine Eile...Ich bin erst am Dienstag von einem Dienstausflug zurück ;)

Keine Angst. Ich werde nicht germanisch sprechen. Egal ob sie es tut. Mit dem Rest habe ich auch keine Probleme. Ob ich das tun will...?
    Sie überlegte einen Moment. Es würde alles wieder aufleben lassen. Doch vielleicht war es gar nicht so schlecht dies zu tun. Vielleicht half es dabei besser zu verarbeiten.
    Der Fall kann nicht ewig ungelöst bleiben und ich werde schon damit zurecht kommen. Ich habe schon mehr durchgestanden. Das werde ich auch schaffen....
    Venusia lächelte Scipio zuversichtlich an. Sie würde es schon schaffen...ganz sicher.

Sie dachte nach und versuchte sich zu erinnern. Doch es fiel ihr keine Name nichts ein.
    Leider kann ich mich nicht daran erinnern ob sie einen Namen gesagt hatte oder nicht. Was sind das für Regeln?
    Sie wusste nicht ob es gut war oder nicht, aber es würde vielleicht helfen. Ob es ihr half war eine andere Sache aber vielleicht zur Aufklärung beitragen.

Das Mädchen erwckte nicht den Eindruck. Sie kannte die Männer gut und wusste wie man ihnen umgehen musste. Entweder sie gehörte dazu oder sie war schon so lange dabei, dass sie diese Situation akzeptiert hatte. Soll ich mal ver suchen mit ihr zu reden, wenn das geht?
    Vielleicht würde sie ja zu ihr durchkommen....

Das, was sie eigentlich vergessen wollte. aber nun gut, es ging nicht weiter und vielleicht konnte sie helfen.
    Ich habe nicht viel gesehen, meist war ich in einer dunklen Ecke. Aber dort war ein junges Mädchen, das ist bei den Gefangenen ja nicht dabei und ich habe die Stimme eines Mannes gehört, der den Trupp zum Marktplatz glaube ich nicht begleitete. Zumindest habe ich seine Stimme nicht wieder gehört. Du sagtest, dass Hedda nicht viel erzählte. Kann es vielleicht sein, dass sie dann wirklich nichts weiß oder soll ich mal versuchen mit ihr zu reden?
    Es fiel ihr nicht leicht darüber zu sprechen, aber es musste ja nun einmal sein...sie wollte ja auch, dass der fall sich aufklärte.

Ein Fall....?
    Komm doch bitte erst einmal herein.
    Venusia ging an ihm vorbei und öffnete die tür um ihr Officium dann auch zu betreten nach dem Scipio hinein gegangen war. Dann schloß sie die Tür und bot ihm einen Platz an ehe sie selbst auf ihrer Seite sich in den Stuhl setzte.
    Um welchen Fall geht es und auf was bist du gestoßen?

Zitat

Original von Decima Valeria
    Valeria grinste und folgte Lucilla zu Magnus und Venusia. Artig wartete sie bis Lucilla fertig war, ehe auch sie nacheinander Magnus und Venusia lächelnd umarmte.
    "Ich wünsche euch, dass euch die Götter stets behüten, euch Trost spenden, sollte es nötig sein, und über euch wachen, wenn ihr es braucht. Meinen herzlichsten Glückwunsch", sagte sie mit einem wirklich herzlichen Tonfall.
    Schon rückten die nächsten Gratulanten nach, und so wartete Valeria noch auf Lucilla, um mit ihr gemeinsam dem Buffet einen Besuch abzustatten.

Natürlich erwiederte Venusia auch Valerias Umarmung.
    Vielen Dank Valeria für deinen Segen und deine Glückwünsche.
    Sie war gespannt wie oft sie heute noch jemanden umarmen würde oder Hände schütteln. Scheinbar war das vorhin wirklich nur die kleine Aufwärmübung...;)

Zitat

Original von Decima Lucilla

Sie geht wieder zu Magnus und Britannia, das Taschentuch noch immer fest in der Hand. "Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden. Mögen die Götter eure Ehe immer segnen!" Mit einem breiten Lächeln wendet sie sich an die Duccia. "So, ich habe es dir ja schon angedroht ..." Kurzerhand umarmt sie Britannia und drückt sie kurz. "Willkommen in der Familie!" Dann wendet sie sich nochmal Magnus zu und drückt ihn auch nochmal. "Ich freue mich so für dich, Magnus ..." Sie schnieft leise und lässt ihn dann wieder los. "Die Geschenke gibt es natürlich erst morgen, wie es sich gehört." Wahrscheinlich ist das Warten darauf für Lucilla schlimmer, als für das frisch vermählte Paar.

Gerade als sich Venusia für die Glückwünsche bedanken wollte, umarmte Lucilla sie auch schon. Nach der kurzen Irritation erwiederte sie diese und lächelte dann auch wieder nach dem der überraschte Gesichtsausdruck verschwunden war.
    Ich danke dir für deine Glückwünsche und und die Aufnahme in der Familie.
    Nachdem das nun alles hinter ihr lag, war von der Nervosität nichts mehr zu spüren. Sie war nur noch glücklich und hätte wenn sie so lange Arme gehabt hätte am liebsten die Welt in diesem Moment umarmt.

Ich bin es auch, mein Lieber. Ich bin es auch. Wenn du nichts dagegen hast würde ich gern gleich das Wort an Val übergeben, denn er hat das ja alles ausgerichtet.
    Die Hand noch immer haltend wand sie sich nun den Gästen zu.
    Wir möchten uns noch einmal bei euch bedanken, dass ihr so zahlreich unserem großen Tag heute mit eurer Anwesenheit beehrt. Doch die Ehre das nun anstehende Buffet zu eröffen möchte ich an meinen Cousin Valentin weitergeben.
    Nun sah sie direkt Val an und lächelte. Diese Ehre sollte er haben.

Eigentlich musste sie doch gar nicht aufgeregt sein und dennoch war sie es. Ihr Herz schlug ihr bis zum Hals vor lauter aufgeregt sein und gerade jetzt war sie nun an der Reihe.
    Ich erkläre feierlich und vor all den Anwesenden und den Göttern, dass auch ich diese Ehe aus freiem Willen und Wunsch und von ganzem Herzen eingehe.
    Es war vollbracht und das sogar ohne ins Stocken zu geraten. Sowas hätte auch eigentlich nur wieder ihr passieren können, aber das tat es nicht.
    Damit war nun besiegelt worauf sie beide gewartet hatten und dieser Tag mit seinen ganzen Vorbereitungen und Mühen hingearbeitet hatte und sie strahlte glücklich vor sich hin und auch die ganze Aufregung begann langsam zu schwinden...

So nahm sie nun seine Hand und lächelte ihn an. Dann traten sie ein paar Schritte vor. Die Nervosität war noch immer nicht von ihr gewichen, aber sie war schon etwas erleichtert als es schließlich die gute Nachricht gab. Der strenge Blick der Sacerdos machte es auch nicht einfacher. Tief atmete sie durch und bereitete sich auf den nächsten Schritt vor. Nun kam das Versprechen, das sie beide von nun an ein Lebenlang verbinden würde.

Ganz wie es römischer Brauch war, hatte Venusia eine in erster Ehe verheiratete Frau aufgetrieben. Es war ihre Nachbarin hier in Confluentes. Nonia Seia war eine Frau mittleren Alters und sehr freundlich. Als Venusia sie fragte ob sie ihnen die Ehre erweisen würde, dachte sie schon, dass Seia ihr fast in Ohnmacht fiel und seit dem musste Venusia ihr immer wieder erklären was sie zu tun hatte und wie es zu tun war. Sie sei damals bei ihrer Hochzeit so aufgeregt gewesen, dass sie sich das nicht mehr gemerkt hatten. Seit heute konnte Venusia sie auch verstehen, denn aufgregt war sie auch schrecklich.

Seia war mit den beiden nach vorn getreten und nahm nun jeweils die rechte Hand der beiden Brautleute um sie in einander zu legen. Nun galt es den freien Willen zu dieser Bindung laut kund zu tun.
    Magnus würde dies zu erst tun müssen und so wartete sie auf ihn und der Rest der Gesellschaft sicher auf sie beide. Venusia ahnte schon wie sich alles auf die Speisen stürzen würde, wenn sie denn endlich fertig waren.