Sollte sie ihm alles erzählen? Es kursierten inzwiaschen ja schon genügend Gerüchte in der Gegend herum, also würde sie hier an der Stelle mit ihnen aufräumen.
Auf meiner Reise bin ich dicht and er Grenze zu Raetia vorbei gekommen. Es war schlechtes Wetter. Nebel, leichter Nieselregen und Kälte. So trennten wir uns und suchten etwas was ein Unterschlupf sein konnte. Ich hatte noch einige Männer als Eskorte mitgenommen. Doch in diesem Nebel hatte sich eine Bande von Römern und Germanen versteckt, die schließlich meinen Treck überfielen und die Männer außer Gefecht setzten. Da sie bei mir noch früh genug sahen, dass ich kein Mann, blieb mir dies erspart. Doch sie nahmen die Pferde, die Decken und den ganzen Proviant mit sich. Auch mit guten Worten waren sie davon nicht abzubringen.
Hier ließ sie wiederum ganz bewusst aus, dass sie doch gut mit ihnen diskutiert hatte.
Die Nacht hielt ich teilweise gefesselt durch am Feuer, was sie uns netterweise gemacht hatten um wilde Tiere abzuhaten. Ein Händler am nächsten Morgen half uns dann aus unserer mislichen Situation und nahm uns ins nächste Dorf mit. Das Römer und GErmanien bei sowas gemeinsame Sachen machen, war mir doch neu.
Sie sah ihn an und war gespannt wie er darauf reagieren würde.