Beiträge von Duccia Venusia

Venusia warf das nun innerlich total aus der Bahn, aber nach außenhin zuckte sie kein bischen. Ihre Überaschung futsch. Doch sie spielte weiter.

Dann wird es ja keine Probleme geben damit und ich kann es dem Legaten mitteilen, dass wir einen neuen Scriba haben.

Wieso die Richtige? Wie wir neulich feststellten, hast du ja mehr Arbeit als ich und wie gesagt, das wird nun geändert. Ab sofort wirst du etwas weniger arbeiten müssen.

Als Valentin grinste, musste sie sich noch mehr zusammenreißen nicht laut loszulachen.

Ich bin eingeladen, weil ich Princeps Curiae bin und auch Magistra Scrinorum von superior. Also ich bin gleich zweimal eingeladen und ich werde auch dabei sein. Ich hoffe du auch.

Sie lächelte.

Sie setzte sich.

Valentin. Wir sind der Meinung, dass du zu viel arbeitest. Das kann so nicht weiter gehen. Das muss sich ändern und wir werden es auch ändern.

Weiterhin erst sah sie ihn an und wartete nun wie er reagieren würde, ehe sie fortfahren würde.

Sie trat gefolgt von Desideria ein.

Desi und ich, wir möchten gern mit der reden. Hast du etwas Zeit für uns?

Ihr ernster und vor allem so gespielter Gesichtsausdruck war nicht gewichen obwohl sie sich sehr zusammen nehmen musste.

Sie war mit Desi zu Valentin gegangen und klopfte nun an die Tür. Ihr Gesicht war ernst und von dem ebend noch vorhandenen Kichern und grinsen war nichts mehr zu sehen. Sie wollte Vlentin ein wenig ärgern und bat Desi als erstes sprechen zu dürfen und hatte sie auch in ihren Plan eingeweiht. Der Schalk saß ihr heute eindeutig im Nacken.

Sie sah in die Runde ehe sie ihre Stimme erhob und mit dem ihrem neuen Thema begann.

Bisher wurden die Curiamitglieder durch den LAPP ernannt und in die Curia berufen. Nun äußerte der Legat in seiner Einstandsrede den Wunsch die Curiamitglieder durch Wahlen ernennen zu lassen. Ich möchte nun von euch einmal wissen wie ihr dazu steht. Es ist in unserer Hand zu bestimmen ob die Curiamitglieder weiter durch den LAPP ernannt werden oder durch Wahlen. Scheut euch nicht eure ehrliche Meinung zu sagen. Sie ist mir an dieser Stelle sehr wichtig.

Venusia stand noch immer in der Nähe und würde auch dort verharren bis sie gefragt würde oder vorgestellt. Sie war schon beeindruckt wie sehr sich die Menge freute die Augusta zu sehen. Dann suchte sie Valentin, der ja eigentlich irgendwo hier auch auftauchen müsste und zu übersehen war er in seiner nicht ausschließlichen römischen Anzugsordnung eigentlich auch nicht. Sie hatte sich jedoch daran ein Beispiel genommen und sich ebenfalls mit einer unauffälligen und guten Mischung aus römisch-germanischen Sachen gewandet.

Ja, die gibt es in der Tat.

Sie sah auf ihre Liste.

Sicher hast du auch schon davon gehört, dass unser Regionarius erkrankt ist und auch schon in einem Alter, wo es schwierig wird dieser Arbeit nachzugehen. Aber das weißt du vermutllich besser als ich. Doch wir brauchen bald Ersatz.

Sie schüttelte den Kopf.

Bis auf den plötzlichen Schneefall, weswegen ich Confluentes auf meiner Reise ausgelassen habe, gab es eigentlich nichts weiter. Und sollte noch einmal soetwas passieren, werde ich dann umgehend alles Nötige veranlassen. Vielleicht war ich einfach nur zu geschockt davon, dass ich daran nicht mehr gedacht hatte und einfach nur meine Reise fortsetzte.

Entschuldigend lächelte sie.