Beiträge von Duccia Venusia

Sie nahm seinen Arm und ging mit ihm nach drinnen. Als er von der alten Zeit sprach, nickte sie.

Ja, es ist eine ganze Menge passiert und auch eine lange Zeit vergangen. Manchmal scheint mir einiges nur noch ein Traum zu sein und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es auch für einen halten.

Was wollte er ihr denn nun damit wieder unterstellen. Daran hatte sie gar nicht gedacht. Sie grübelte zwar viel, aber das lieber bei klarem Gedanken. Sie mochte es nicht wirklich, wenn sie die Beherrschung über sich selbst verlor und das drohte dabei.

Das mag sicher alles so sein, aber vergessen ist nicht so meine Stärke. Denn irgendwie schaffe ich es immer wieder Dinge, die vergessen habe irgendwann wieder zu wissen. Auch brauchst du keine Angst zu ahben, dass ich das Met versuche zu verdrängen. Ich hatte es nie vor und habe genug Erfahrung um zu wissen was dabei passieren kann.

Von Venusia kam nur ein hmm... Vielleicht war es ja wirklich so, aber das erklärte es ihr auch noch nicht zufriedenstellend genug. Aber was anderes würde es wohl nie.

Du hast wahrscheinlich recht. Er versuchte es damit wohl etwas abzuschwächen. Was es zwar nicht besser machte.

Ohne es zu merken, strich sie über die Verbrennungen an den Innenseiten der Unterarme. Die Wunden waren bereits fast verheilt, aber noch immer da und auch zu merken.

Nein, das meinte ich nciht. Du hast mich da misverstanden. Ich hege sicher keinen Groll gegen alle Chauken. Mich verwundert halt nur, dass er zum einen eine Gruppe hinterlistig im Nebel überfällt und auf der anderen Seite auf Nachfrage für Feuer sorgt und sogar seinen Namen verrät damit ich ihn mit einem Fluch belegen kann. Es schien mir fast so als wüsste er, dass ich genau das nicht machen würde.

Wenn du diesen Chauken verstehst? Ich verstehe ihn nämlich nicht so sehr ich es auch will. Er hat mir sogar seinen Namen genannt, damit ich ihn verfluchen kann. Das will mir irgendwie alles nicht in den Kopf.

Sie sah ihn fragend an.

Da hast du gut gedacht. Auch hst du recht mit der Vermutung über was ich nachdenke. Irgendwie ist mir so vieles unklar und will nicht klarer werden. Aber das wird es vermutlich auch nicht,, wenn ich noch mehr darüber nachdenke.

Sie grinste ihn an.

Venusia hatte es auch mal wieder in ihr Büro verschlagen. Sie hatte einiges aufzuarbeiten was sie auch heute zu tun gedachte. So befasste sie sich mit den Briefen und Anfragen. Auch wenn es manchmal etwas viel Arbeit war, so machte es ihr doch unheimlich viel Spaß. UNd so manches Schriftstück überraschte sie sogar, wenn sie las, was man ihr doch für Vorschläge für Bauprojekte oder andere Dinge für die Regio unterbreitete. Noch hatte sie jedoch einiges vor sich.

Nichts zu danken und Vale,

sagte sie ihm noch hinterher. Als er das Officum verlassen hatte, sah sie sich selbst nch einmal darin um und versuchte zu finden, was ihn so fasziniert hatte. Danach widmete sie sich dann wieder ihrer Arbeit.

Venusia hatte ihn wohl bemerkt. Spätestens als er wieder aufstand.

Valentin,

kam es fragend von ihr. Sie war selbst aufgestanden und stand nun neben der Bank. Leicht lächelnd.

Wolltest du zu mir?

Dann ging sie auf ihn zu. Ihr war es etwas kühl geworden und sie wollte nun auch zurück ins Haus gehen.

Venusia war in den Garten gegangen um etwas nachzudenken. Seit dem Überfall tat sie das wieder in hohem Maße und und nutzte jede sich ihr bietende Zeit dafür. So auch jetzt wieder. Sie saß einfach nur, hatte einen Punkt in der Ferne fixiert und ließ ihre Gedanken kreisen.

Auf dem Weg von der Curia nach Hause machte sie noch einen kleinen Umweg zur Regia um dort den Bericht abzugeben.

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Spurius Purgitius Macer

Inspektionsbericht

Ich habe nun vor einigen Tagen meine Reise durch die Regio abgeschlossen. Das Problem, was mir hauptsächlich vorgetragen wurde ist die stellenweise schlechte Infrastruktur. Die Straßen und Wege sind stellenweise verbesserungswürdig. Auch die Geschehnisse in Raetia und das was danach kam, versetzen besonders die nah liegenden Orte und Städte in Angst und Schrecken. In einigen Gebieten ist es ruhig geblieben oder hat sich bereits beruhigt. In anderen nicht unbedingt wie ich selbst mitbekam. Alles in allem erhoffen sich alle für den nahenden Frühling die Reparatur und Ausbesserung der Wege und Straßen. Ebenso wurden mir einige Ideen zu Bauprojekten zu getragen, die ich gern auf Wunsch noch einmal extra zusammenfasse.

Nun bleibt noch zu berichten, dass obwohl so viel passiert ist in letzter Zeit, alle positiv und meist guter Dinge der Zukunft entgegensehen.

Für einen ausführlicheren Bericht stehe ich gern zur Verfügung. Bitte habe Verständnis dafür, dass dies nur eine Kurzzusammenfassung der ganzen Reise darstellen kann.

Vale

Venusia Duccia Britannia