Beiträge von Duccia Venusia

Zitat

Original von Titus Iulius Rufus
    Falls es noch möglich ist würde ich gerne die Unterlagen haben! Ich weiß, dass es nur noch 6 Tage sind, würde es aber trotzdem gerne machen, ist ja auch noch kostenlos :D.

Danke!

Dir sind die Kursunterlagen zugeschickt worden. Viel Spaß und viel Erfolg.

Zitat

Original von Caius Claudius Cunctator
    Danke; aber für einen Probatus sind 100 Sz sehr viel Geld! :(

Nun, da du den ersten gebührenfreien Kurs bereits bestanden hast, verstehe ich nicht so ganz, warum du ihn noch einmal belegen möchtest. Das hast du doch bereits alles einmal beantwortet.

Hier und dort fand sie beim Umsehen doch jemanden mit dem sie kurz unterhielt und sich vorstellte. Nach einigen dieser Unterhaltungen verließ sie dann den Raum und kurze Zeit später die Schola.

Venusia war endlich angekommen und betrat die Schola. Sie sah sich suchend um und folgte einfach ihrem Gefühl und den Leuten, die einen bestimmten Raum anstrebten. Dort angekommen, sah sie sich wieder um.

Sie dachte nach.

Nein, ich glaube es ist alles so weit fertig und was nicht fertig ist, kann auch noch warten. Von mir aus muss nichts besprochen werden.

Ja, spätestens dann. Es tut mir leid, dass ich euch nun gerade jetzt hier damit allein lassen muss, aber ich kann meine Curatorenkollegin einmal kennen lernen. Wer weiß wann ich das nächste mal diese Möglichkeit habe.

Sie betrat wieder das Officum und legte einen Schreiben sowie ihre Wertkarte auf den Tisch.

Salve. ich möchte gern diesen Brief nach Rom schicken.

An
    Aelia Adria
    Rector - Schola Atheniensis
    Roma - Italia

Salve Adria,

ich möchte dir gern einen Vorschlag für einen Cursus weitergeben, der mich heute erreicht hat. Mein Cousin Duccius Germanicus schlug einen Cursus über die Germanen und Germanien vor.

Es soll ein zweigeteiltes Kurssytem, bestehend aus zwei Vorlesungen: ein Einführungskurs Germanien und Germanen und ein Fortgeschrittenen. Beides Vorlesungen über 10-12 Einheiten und Abschlußprüfung. Wer den Fortgeschrittenen machen möchte, ohne Einführungskurs, muss beweisen, dass er wenigstens etwas über die Germanen weiss, in dem er eine Art Einstiegsklausur schreibt. Das Ganze kann allerdings auch zusammengelegt werden. Vermittelt werden sollen: Geographie, Sitten und Gebräuche, Religion, Gesellschaft, Familie und kleine Historie der Germanen. Ggf. auch noch ein paar Einheiten germanische Küche und so sein.

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Denn es gibt sicherlich interessierte römische Bürger, die gern etwas mehr über ihre Nachbarn wissen möchten.

Ich verbleibe in der Hoffnung auf gute Nachricht dies bezüglich.

Vale

[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/6646/scholacuratorbritannia3mi.gif]

Ich kann es Dir nicht genau sagen, aber ich werde das sofort weiter schicken und versuchen mein möglichstes zu tun um für diese Idee zu begeistern.

Sie lächelte ihn zuversichtlich an.

Ich habe eine Einladung nach Hispania bekommen und soll dort an der Einweihungsfeier der Schola in Taracco teilnehmen. Ich muss nur noch sehen, wer mich begleiten will.

Auch sie nahm sich Brot und aß davon.

Die Idee ist gut und sie gefällt mir. Wearum sollte man nicht etwas über seine Nachbarn lernen und am besten können es doch welche vermitteln, die das Leben, das Land und die Leute kennen.