Nachdem Gespräch mit Valentin betrat sie ihr Zimmer und machte sich gleich daran einen Brief zu schreiben. Lange suchte sie nach geeigneten Worten, überlegte auch in welcher Sprache sie das Schreiben sollte? Doch irgendwann hatte sie den Brief fertig. Sie faltete ihn zusammen, ließ ihn auf dem Tisch liegen und legte sich dann aufs Bett.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Wo ich mir noch mal so die Truppen anschaue und mit etwas Hilfe fiel auf, dass die Classis fehlt. Die dürfen wir natürlich nicht außer Acht lassen. Die gehört genauso dazu wie jede andere Einheit.
-
Venusia lächelte ein wenig zurück, stand auf und suchte dann Hergen, den sie bald fand und ihn zum Arbeitszimmer schickte.
-
Venusia sah ihn traurig an.
Dann werde ich dich nun allein lassen. Vale Parcus.
Sie drehte sich etwas aufmunternd lächelnd um und ging dann langsam den Gang entlang, verließ dann später das Rathaus.
-
Als ich letztes Jahr in Rom war, habe ich auch an einer Sightseeing-Tour teilgenommen. Das war im Bezug zum Colosseum nicht die Rede von Seeschlachten. Es wurde nur gesagt, dass ebend Gladiatorenkämpfe und so stattfanden. Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, dass dem nicht so gewesen sein muss.
-
Das mit der Ehrengarde finde ich gut.
Ich dachte vielleicht so an Montag. Ist nicht zu lang und wir haben einen Tag länger Vorbereitungszeit.
Die Redner können wir ja auch nicht so mir nichts dir nichts überfallen. Die brauchen ja auch etwas zeit zum Nachdenken.
-
Venusia nickte.
Ich werde mich gleich auf mein Zimmer begeben und etwas schreiben. Bis wann soll ich fertig sein?
-
Ich werde dich natürlich allein lassen, auch bin ich dir bestimmt nicht böse. Ich kann dich verstehen. Aber vielleicht gestattest du mir noch eine Frage. Weißt du wann der Duumvir zurückerwartet wird? Ich muss ihn ja davon auch in Kenntnis setzen so er in Roma nicht schon ohnehin von erfahren hat.
-
Als Comes kann nur Commodus dann was sagen. Denn einen für Superior haben wir ja nicht. Ja, Macer sollte auch was sagen. Genauen Termin kann man ja mit Macer noch absprechen. Es sollte auch nicht überstürzt sein. Ich finde es sollten so viele wie möglch das lesen können.
-
Hier meldet sich auch mal ein Schandmaul und Subway-Fan.
Ich höre beide Gruppen sehr gern. Werde auch am 30.12. aufs Konzert von Subway was ja in ihrer Heimatstadt stattfindet, gehen.
Subway ist sicher nicht unbedingt leichte Kost, aber das gerade gefällt mir auch an ihnen. Man muss sein Köpfchen anstrengen. Subway höre ich seit gut 6 Jahren, Schandmaul erst seit diesem Jahr.
-
Gut Vorschläge für den Jenigen, der die Rede halten soll?
Mir fiele da der Primus Industris ein oder jemand aus seiner Familie.
Ansonsten hier in der Curia, grübel ich gerade wer da alles guten Kontakt zu ihm hatte.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Commodus erst am Samstag aus Roma zurück.
-
Valentin, ich weiß nicht was aus Germanien in Zukunft wird. Wir werden sicher einen guten Nachfolger bekommen und es gibt ja auch noch die Curia, die sich ja auch etwas um die Provincia kümmert. Und Flavius wird es vermutlich genauso wenig glauben wollen wie wir. Wie die anderen auch.
-
Venusia mochte es gar nicht schlechte Nachrichten zu überbringen und dann auch noch erzählen zu müssen, dass jemand verstorben war und zu sehen wir Parcus mit sich kämpfte, war für sie eine schreckliche Sache. Mitleidsvoll sah sie ihn an.
Das war nur ein offizielles Schreiben des Imperators. Genaueres stand leider nicht dabei.Ich würde es dir gern erzählen können. Aber vielleicht erfährt der Teil der Familie in Roma etwas näheres und kann es Dir mitteilen.
-
Nun ist es Offiziell.
Durch einen Brief in der Regia wurden nun auch wir offiziell vom Tod von Sedulus informiert.
Mein Vorschlag wäre es eine Trauerfeier für ihn zu arrangieren. Das sind wir ihm mehr als nur schuldig.
Als Ort schlage ich Mogontiacum vor. Bekanntmachungen per Aushänge in der ganzen Provincia und eine rege Beteiligung der Curia-Mitglieder bei der Planung.
Soll etwas besonderes noch vorgenommen werden? Welcher Termin genommen?
Ideen und Anregungen sind wirklich sehr gern gesehen und noch willkommener. Also ich warte da auf Ideen.
-
Commodus, ich danke dir für dein Vertrauen in mich und werde mich gern dieser Herausforderung stellen.
Nun aber mal zu den anderen Punkten. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie wir den in der Verwaltung etwas Nachwuchs bekommen könnten? Wie schon gesagt wurde, Confluentes ist ohne Verwaltung und es wäre schön, wenn wir da auch etwas tun könnten.
-
Woran stand nicht drin. Es wurde ein neuer LAPP in einigen Tagen angekündigt. Was nun weiter weiß ich nicht.
Wieder schwieg sie einen Moment.
Ich kann es noch immer nicht glauben.
-
Venusia schaute ihn traurig an. Jetzt muss ich auch noch die Mitteilung überbringen, dass jemand aus der Familie gestorben ist,
dachte sie sich.Ich habe vorhin ein Schreiben aus Roma erhalten. Sedulus ist dort verstorben.
Sie machte nun ein ganz trauriges Gesicht.
Es tut mir leid.
-
Nein der Kaiser hat ihn nicht abgesetzt.
Venusia machte eine Pause ehe sie fortfuhr..
In dem Schreiben steht, dass er verstorben ist. Bei seinem Besuch in Roma verstorben.
Reglos saß sie da.
-
Venusia setzte sich.
Ich habe gerade ein Schreiben aus Roma bekommen. Es geht um Sedulus. Er wird uns nicht mehr als Legatus zur Verfügung stehen können.
Sie schaffte es einfach nicht das Wort tot über die Lippen zu bringen. Es rief in ihr böse Erinnerungen und das wollte sie nicht.
-
Venusia betrat das Arbeitszimmer, sah Valentin dahinter sitzen und trat an den Tisch.
Kann ich kurz mit dir sprechen?