Beiträge von Duccia Venusia

Sie wollte gern noch etwas sagen, wusste aber nicht was. So blieb sie an der Tür stehen und ließ ihren Blick durchs Zimmer schweifen. Als sie alles zu ihrer Zufriedenheit vorfand, tat sie einen Schritt von der Tür weg.

Es sieht alles ganz gut aus. Ich glaube, ich werde dann wohl wieder gehen damit du dann dich ausruhen kannst.

Unschlüssig stand sie da.

Sie trat etwas weiter ein, schloß die Tür hinter sich und blieb an der Tür stehen.

Ich wollte nur wissen, ob du alles hast oder ob noch etwas fehlt. Ich wusste ja nicht, ob ich ungelegen komme.

Sie öffnete die Tür nur ein kleines Stückchen damit sie nicht durch die geschlossene Tür fragen musste.

Ich wollte nur wissen ob alles zu deiner Zufriedenheit ist und ob du noch etwas benötigst.

Als sie sein Lächeln sah, feute sie sich noch mehr.

Ich werde dabei bleiben und habe es auch schon im Castellum gesagt. Sofern es nicht schon Hergen und Marga tun so werde ich mich um Desi kümmern. Verlasse dich darauf.

Sie wusste nicht, ob er das noch gehört hatte, sah aber noch sein Läcehln auf dem Gesicht und freute sich, dass er nun scheinbar wirklich wieder gesund werden würde.

Schlafe gut Valentin und erhole dich. Soweit ich kann werde ich mich bis du gesund bist um das hier alles kümmern.

Und wenn du wieder gesund bist, werde ich dich solange abkitzeln bis du dich ergibst, das schuldest du mir,dachte sie bei sich.

Sie blieb noch etwas neben ihm sitzen und hielt seine Hand fest. Als sie ssich ganz sicher war, dass er schlief, stand sie auf und suchte nach Hergen und Marga.

Als sie auf dem Weg zu ihrem Zimmer war, fiel ihr ja etwas siedend heiß ein. Sie hatte ja gar nicht geschaut ob das Gästezimmer in Ordnung war. Lange überlegte sie hin und her, ob sie das jetzt nch nachholen sollte, aber inzwischen war Lando bestimmt schon dort angekommen. Doch sie kam zu dem Schluß dennoch nachzufragen. So klopfte sie an und wartete auf Einlaß.

Sie hatte sich inzwischen gesetzt und umfasste auch seine Hand. Wie glücklich sie war, dass alles dennoch gut ausgegangen war trotz allem was passiert ist.

Ja, es ist besser für beide. Und zum Glück weiss bisher keiner, dass Leif zu Kriegszeiten abgehauen ist. Ér hatte Verfügung so allgemein gehalten, dass ich sie mit dem Vermerk, dass er als Verschollen gilt, weitersenden konnte. Außerdem bin ich bisher alen Fragen ihm bezüglich so gut es ging aus dem Weg gegangen oder habe sie mit dem Hinweis, dass er vermisst wird, beantwortet. Ich hoffe, dass es so in deinem Interesse war. Werde aber schnell wieder gesund. Wenn du wieder gesund bist, hast du eine Gens um die du dich kümmern musst.

Sie lächelte ihn aufmunternd an.

Müde zwar nicht, aber es ist schon spät und schlafen sollten man dnan wirklich gehen.

Sie erhob sich.

Ich bringe die Sachen noch in die Küche und werde dann auch ins Bett gehen. Ich wünsche dir eine geruhsame Nacht und angenehme Träume.

Sie legte ihre Hand so, dass er sie greifen konnte und atmete tief durch. Sie musste es ihm wohl erzählen alles andere würde ihn zu sehr aufregen.

Die anderen drei sind soweit man es so sagen kann wohlbehalten angekommen mit di. Doch Flavius und Julia sind nach Germanien zurückgekehrt. Flavius hat uns einen Brief geschickt in dem er uns einige Dinge sagt und ich habe im Arbeitszimmer eine Verfügung gefunden für den Fall, dass er hier nicht mehr sein kann.

Auch das beruhigt mich.

Dann lehnte sie sich an den Stuhl hinter ihr etwas an. Sie schloß kurz die Augen und atmete leise tief ein. Dann öffnete sie diese wieder und sah ins Feuer. Im moment schwieg sie da ihr kein neues Thema einfallen wollte.

Valentin du solltest dich ausruhen und dann reden wir über alles. In Ordnung?

Sie lächelte weiter und hoffte, dass er nicht weiter nachfragen würde.Wie sollte sie ihm klarmachen,dass sie nun wieder weg waren wo er doch so viel für seine Schwester gegeben hatte. Aber sie glaubte nicht wirklich dran, waren sie doch alle germanische Sturschädel manchmal.

Du bist aber Gast hier und somit muss ich als Gastgeberin darauf achten, dass es dir an essen und trinken nicht mangelt. Hast du noch irgendwelche Wünsche? Kann ich dir noch etwas bringen?

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Na dann ist es ja gut! Ich hoffe doch das Du das machst. Es gibt nichts schlimmers als respektlose Legionäre. Sie sind zwar rau aber dennoch sollten sie die Form wahren! Wenn das nicht der Fall ist, so ist er hier fehl am Platz!

Das werde ich machen. Wenn das alles ist, gehe ich dann wieder?

Zitat

Sehr gut! Ach Britannia, sollte sich ein Legionär Dir gegenüber respektlos verhalten wenn Du ins Castellum kommst, so melde ihn mir!

Naja. Respektlos. Sie versuchen miich manchmal zum Essen einzuladen oder machen mir Komplimente oder meinen, dass ich nur wegen ihnen vorbei schaue. Aber sollte es schlimmer werden, werde ich es melden.

Sie schüttelte den Kopf.

Nein, sonst gibt es nichts Neues oder besonderes.

Zitat

Salve Britannia! Was bringst Du mir denn schon wieder schönes?

Da ist eine Einladung.

SENATSVERSAMMLUNG

Der Senat trifft am

ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)

möglichst vollzählig in der Curia Iulia in Rom zusammen. Rechtzeitige Anreise ist erbeten!

Sim-Off: Ich werde am Freitag vormittag die Abstimmungen starten. Nachdem ihr abgestimmt habt könnt ihr auch sofort wieder abreisen.

Folgende Themen werden dabei zur Sprache kommen:

Wahl des neuen Princeps Senatus
    Nach dem Rücktritt des Senators Lucidus und seinem Austritt aus dem Senat muss ein neuer Princeps Senatus bestimmt werden.

Änderung COD UNIV - Gültigkeit von Wahlen
    Der § 45 des Codex Universalis wird neu abgeändert, um die Wahl oder Nichtwahl von Kandidaten genauer festzulegen.

Änderung COD MIL und LEX PROV - Zuständigkeitsbereich CU
    Abstimmung darüber, welche Änderungen am COD MIL bzw. der LEX PROV für eine effektive Arbeit der stadtrömischen Einheiten durchgeführt werden müssen.

Änderung COD REL - Geschlechterreglement
    Festlegung der Sacerdotes/Sacerdotes Maiores auf das Geschlecht der Gottheit.

Umformulierung COD UNIV - CH-Ämterfolge
    Keine Änderung wie in den vorherigen Punkten, sondern eine sprachliche Präzisierung des § 37.

Allfälliges
    Bis zum Zeitpunkt der Versammlung spruchreife Vorschläge, wie etwa betreffend der Lex Servitium oder des COD IUR, und sonstiges.

Einen Brief von der Classis.

Heil dir Legatus Augusti pro Praetore

Die Classis Germanica bittet dich um die uneingerschränkte Berechtigung zur Zwangsrekrutierung von Römern und Nichtrömern in der Provinz Germania die nicht Teil des Militärs sind.

Trierarchus Gaius Flavius Torquatus
    Chef des Militär-und Zivilhafens von Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    amtierender Kommandant der Classis Germanica

Dann diesen Brief

schriftlicher Bericht über Patroullie!

Ich erhielt den Befehl Germanen diesseits des Limes zu suchen und zu finden! Mir wurde ein Miles zugeteilt und in dieser Zweiertruppe machten wir uns auf die Suche! Zu beginn trafen wir eine Patroullie der Legio, welche allerdings keine Germanen gesehen hatte und so setzten wir unsere Suche abseits der Straßen fort! Nahe der Grenze zu Germania Inferior stießen wir auf einen Reiter der Classis Germania, welcher uns in das Feldlager einiger Classissoldaten nahe des Flusses brachte! Man erklärte uns, dass diese Schiffe von Germanen mit Katapulten angegriffen wurden und sich die Germanen noch in den Wäldern aufhalten mussten. Die Classis verfügte aber über keine geeigneten Spurenleser, woraufhin ich um mehrere Miles und Eques der Cohors II ansuchte, welche ich auch bekam! Als diese im Lager eintrafen wurde sofort mit der Spurensuche begonnen und wir wurden auch sehr schnell fündig! Auch der kommandierende Offizier dieser Flotte Naurarchus Torqiunus traf ein und unterstützte die Suche mit allen Mitteln! Der stark einsetzenden und lang andauernde Regen kam uns sehr zu gute, da die Germanen mit den Wagen auf dem schlammigen Untergrund nicht vorwerts kamen und so immer mehr an Vorsprung verloren! Wir fanden nach fünf Tagen intensiver Suche das Lager der Germanen in mitten einer Waldlichtung! Obwohl die Cohors in dieser Regio keine Zuständigkeit hat, war ich der Meinung, dass die Gefangennahme dieser Germanen im interesse der Cohors war! Somit willigte ich der Bitte von Torquatus, ihn bei der Ergreifung der Germanen zu ünterstützen ein. Wir umzingelten das Lager der Germanen und ich postierte die Reiter auf einem Hügel oberhalb der Germanen. Auf mein Zeichen stürmten die Soldaten der Classis zusammen mit uns das Lager in welchem die Germanen sichtlich unvorbereitet kaum wiederstand leisteten! Bei dieser Aktion wurden zwei der Reiter leicht verletzt und mussten zu einem Medicus gebracht werden. Die Gefangenen Germanen wurden der Classis überstellt und diese führt auch die Verhöhre durch! Die Pferde der Germanen kamen in die Stallungen der Cohors!

gez. Optio Flavus Germanicus Honorius

Und dann diesen Brief von meinem Cousin.

An den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus

Salve Legat,

ich schreibe Dir, noch immer vom Krankenbett, an welches mich meine Verletzungen wohl noch, laut Medicus, eine Weile fesseln. Da es nicht sicher ist, ob und vor allem wann ich völlig genesen werde und die Arbeit in Condluentes aber getan werden muss, bitte ich Dich mich aus meinen Diensten zu entlassen und einem fähigen Mann oder Frau die Aufgaben des Magistratus in die Hand zu legen.
    Sobald ich mich wieder erheben darf, werde ich bei Dir persönlich vorsprechen.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

Sie dankte der Wache und betrat dann das Arbeitszimmer.

Es ist wieder einige Post in der Regia aufgelaufen.

Sie reichte ihn die ganze Post.

Nachdem Lando ihre Hand los gelassen hatte, schaute sie ihn noch einen Moment weiter an und dann wieder in das Feuer.

Kann ich dir noch etwas Wein anbieten oder sonst irgendetwas?

Venusia kam ins Zimmer geeilt. Sie sah noch etwas verschlafen aus. Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hatte und der Medicus das Zimmer verlassen hatte, trat sie an das Bett. Sie lächelte Valentin an. Ihr fiel nichts ein, was sie sagen sollte oder fragen. So viele Sorgen hatte sie sich gemacht und leider waren sie alle scheinbar berechtigt gewesen. Aber darüber wollte sie mit Valentin später mal reden.

Wie geht es Dir? Kann ich irgendetwas für dich tun?

Ihr Blick wanderte zu ihrer Hand, die nun in seiner lag. Dann schaute sie ihn wieder an und das Gesicht wurde freundlich.

Dann bin ich ja beruhigt.

Sie schaute wieder zur Hand, hob dann ihren Blick und lächelte ihn an.