Beiträge von Duccia Venusia

Sie wurde leicht rot. So etwas hatte sie in der Art hier das erste Mal gehört. Verschämt trank sie einen Schluck vom Wein. Solch Situationen war sie nicht gewöhnt, mit so etwas kam sie nicht zu recht.

Danke.

Ihr Gesicht wurde noch roter. Mehr brachte sie nicht heraus und sah zum Kamin.

Sie schaute ihn überrascht an und lächelte dann verlegen.

Ich denke nicht, dass ich so eine gute Gesellschafterin bin.

Um nicht ganz dumm auszusehen, griff sie dann nach ihrem Weinbecher.

Den findest du zur Zeit im Castellum. Du weisst wo es sich befindet oder soll ich dir den weg erklären? Es ist ganz einfach zu finden. Solltest du noch einmal hier vorbeischauen, dann melde dich doch einfach im bei mir, im Arbeitszimmer der Scriba, dann musst du nicht so lange warten, bis jemand vorbeischaut.

Sie lächelte.

Mich stört es nicht,w enn du Dagmar zu mir sagst. Das bin ich ja auch noch. Und du hast recht,ich war klein damals und es ist ziemlich lange her.

Soll ich dir vielleicht mal die Tage zeigen wo ich arbeite und dich ein bischen in Mogontiacum herumführen?

Sie sah ihn fragend an.

Venusia hatte den Rest der etwas lauteren Unterhaltung vernommen, kam in die Eingangshalle und ging zur Tür. Sie schaute Hergen etwas fragend an und dann zu dem Fremden, der vor der Tür stand. Als Hergen ihr erklärte was das Anliegen des Fremden war, wandt sie sich nun ihm zu.

Unser Verwalter hat dir gesagt, dass deine Gedichte hier nicht erwünscht sind und des lieben Friedens Willen, bitte ich dich nun noch einmal höflichst zu gehen. Ich lege es Dir sehr nahe diesem Wunsch zu entsprechen und bedenke bitte, dass es hier auch manchmal germanisch zu geht, wenn wir Bürger Roms sind. Ich verbitte dir unseren Verwalter einen Sklaven zu nennen.

Mit bestimmtem Blick und noch bestimmteren Ton hatte sie dies vorgetragen und hoffte sehr, dass der Fremde mitbekam, dass es ernst war.

Venusia freute sich sehr, dass es ihm geschmeckt hatte und Marga würde sich noch mehr freuen.

Du kannst es ihr ja morgen sagen. Sie wird sich freuen.

Als es den Anschein hatte, dass Lando nichts mehr essen wollte, räumte sie das Geschirr nach draußen und ließ nur die Gläser und den Wein da.

Nachdem Abendbrot halten wir es meist so, dass wir noch etwas gemeinsam vorm Feuer sitzen. Manche gehen aber dennoch schon auf ihre Zimmer. Also halte du es wie du willst.

Auch mich hat nun etwas das Reisefieber erwischt.

Ich werde vom 12.08. bis 14.08. in Hamburg weilen und somit ziemlich wahrscheinlich nicht online kommen können.

Ab dem 15.08. müsste ich dann wieder online sein können.

Sie nimmt auch einen Schluck.

Marga hat auch einen guten Tropfen ausgewählt. Ich glaube sie will dich mit dem Essen beeindrucken. Ich habe ihr gesagt wo du herkommst und schon war sie dabei die Sachen zusammen zu rühren.

Mit dem Brot stippte sie den letzten Rest ihrer Soße auf und war dann mit ihrem Teller fertig. Marga hatte sich ihrer Meinung nach fast selbst übertroffen. Venusia nahm dann noch einen Schluck Wein und wartete bis Lando auch soweit fertig war.

Vorsichtig beobachatete sie ihn und versuchte herauszufinden ob es ihm schmeckte. Plötzlich fiel ihr auf, dass sie vergessen hatte den Wein einzuschenken. Dies holte sie gleich nach. Sie gab dann Lando einen Becher, goss Wein hinein und gab auch etwas in ihren Becher.

Das mit den Getränken habe ich irgendwie unterschlagen. Du sollst natürlich nicht verdursten.

Das hört sich nach einer Menge Lernen an. Aber auch nach einer netten Familie. Ich bin froh, dass es dir dort gut erging.

Sie wurde etwas nachdenklich.

Ich kann es aber immer noch nicht so richtig verstehen, warum ich mich nicht an dich erinnern konnte. Das ärgert mich.

Einen Moment mussten sie noch warten und Marga kam mit einem Tablett dampfender Schüsseln an. Venusia half beim Verteilen der Teller und der Schüsseln. Marga hatte leckeres gebratenes Fleisch gezaubert, geschmortes Gemüse bereitet und dazu gab es frisches Brot. Hinterher brachte Marga noch eine Kanne Wein und zwei Gläser dazu. Dann verließ sie das Kaminzimmer. Sie gab einiges davon auf die beiden Teller. Venusia setzte sich hin, wartete auch bis Lando saß.

Guten Appetit wünsche ich.

Dann begann sie zu essen und Marga hatte es wirklich wieder sehr gut hinbekommen.