Beiträge von Duccia Venusia


    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLV A.U.C. (5.5.2005/102 n.Chr.)


    Germania


    Die kleinen sporadischen Angriffe der Germanen auf das Land gehören scheinbar der Vergangenheit an. Es gibt immer mehr Berichte über Kämpfe zwischen den Germanenstämmen und den Römern. Diese fallen immer stärker und heimtückischer aus. Die Angriffe scheinen planlos zu verlaufen, aber sind sie es wirklich oder steckt dort ein gut ausgeklügelter Plan der Germanen dahinter und versuchen sie auf dieser Art und Weise die Römer zu verwirren?


    Ein Beispiel von vielen war ein Angriff, der ziemlich wahrscheinlich von Germanen überraschend durchgeführt wurde. Er kostete vielen Wachen am Limes das Leben. Diese Wachposten wurden nun verstärkt, aber reicht es um die Übergirffe einzudämmen? Bei einem anderen Übergriff wurde auch ein Dorf vernichtet. Ein kleiner Junge war der einzigste, der diesen Überfall überlebte. Er machte sich, nach dem die Germanen auf und davon waren, auf den Weg nach Confluentes und benachrichtigte die Cohors II. Diese schickte dann zur Stärkung der Bewachung weitere Leute an den Limes. Ihnen liefen dann auch die Germanen in die Arme, die dieses Dort zerstört hatten.


    Des Weiteren ist bekannt geworden, dass eine 13 Schiff starke Invasionsflotte der Classis nach Londinium aufgebrochen ist. Auch wurde ein kleines Frachtschiff der Classis auf dem Rhenus zerstört. Daraufhin hat ein Schiff der Classis, die Delphi, ein germanisches Dorf angegriffen. Die Bruteker, stets Freunde Roms, wurden durch den Angriff verständlicherweise überrascht.Denn sie waren lange Zeit Handelspartner und friedlich gewesen. Es sind viele Germanen bei dem Angriff der Classis ums Leben gekommen und auch Römer werden vermisst oder sind getötet worden. Haben die Bruteker das Frachtschiff wirklich angegriffen oder war das eine böse Verwechslung, die nun für noch mehr Unruhe sorgen wird?




    Germania Superior


    Mogontiacum



    Es haben die ersten Vemessungsarbeiten für die Basilika begonnen.


    Im Castellum der Legio II ist eine Cohorte untergebracht worden, die beim Bau der Basilika helfen soll.


    Die Duumvir Felicia Germanica wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.) zum Magister Scriniorum der Regio Germania befördert.


    Der Magistratus Manius Matinius Fuscus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.) neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum.



    Confluentes



    Im Castellum der Cohors II Raetorum Equitata trifft endlich Verstärkung ein. Nachdem Überfall des Dorfes sind einige Truppen der Cohors zur Stärkung der Wachen am Limes abkommandiert worden.


    Aber auch hier gab es eine Beförderung. Der Civis Gaius Quintilius Caecus wurde mit Wirkung vom KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.) Probatus der Cohors II Raetorum Equitata ernannt.



    Regia Germania Inferior



    Colonia Claudia Ara Agrippinensium ist im Wachstum begriffen und entwickelt sich gut weiter.
    Die Bewohner der CCAA wurden aufgefordert aufmerksam zu sein damit weitere Bedrohungen von den Germanen abgewandt werden können.


    Die Classis Germanica hat einen neuen Kommandanten bekommen. Marcus Oktavius Nauticus geht nun einer neuen Aufgabe nach und wurde durch Gaius Indignius Dragonius abgelöst.


    Der Bericht über die Frau, die vom Rhein an Land gespült wurde, ist nun bestätigt. Sie wurde vermutlich von rechtsrheinischen Germanen gefangen genommen. Ihr Name ist Vergilia Iustina. Sie hatte Verletzungen und ist immer noch schwach.



    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Es wird Zeit das die II. wieder nach Mogontiacum kommt. Diese Sache mit den Übergriffen der Germanen gefällt mir ganz und gar nicht. Ich meine so kleinere Atacken, die sind wir ja mitlerweile gewohnt, aber diese Anhäufung in letzter Zeit ist mir ncht geheuer.
    Ich bin gespannt was als nächstes kommt.
    Man sollte sich überlegen die Legio XXI Rapax und die VIII Augusta näher an den Limes zu legen um schneller reagieren zu können.



    Mir ist das alles auch nicht geheuer. Es ist zu viel auf einmal als, dass es ein Zufall sein kann und es ist zu viel unklar dabei. Natürlich.


    Sie stand auf, ging zur Tür und bat den Centurio wieder in das Arbeitszimmer. Dann ging sie weiter, besorgte einen Krug mit Wasser und vier Bescher dazu und betrat damit dann wieder das Arbeitszimmer.


    Falls jemand Durst haben sollte, ich habe Wasser besorgt.

    Ich fasse es gern zusammen. Es kam ein Bericht von der Cohors II raetorum equitata, dass ein Dorf überfallen wurd und nur ein kleiner Junge diesen Überfall überlebt hat. Dieser hat die Cohors verständigt. Die Wachen am Limes wurden verstärkt. Im zweiten Schreiben wird von einem Gegenschlag der Classis berichtet, der auf die Siedlung der Bruchteke gerichtet war. Das Dorf soll wohl nicht mehr stehen. Aber es gab schwere Verluste auf beiden Seiten und es wurde diese Brief eine Liste mit Getöteten oder Vermissten beigelegt. Der Widerstand war stärker als erwartet. Und es kam noch ein Brief aus Rom. Es wird Nauarchus Gaius Indignius Dragonius als Kommandant der Classis vorgeschlagen.

    Suie schaute erneut zur Tür. Also so viel Betrieb war sie in dem Arbeitszimmer noch nicht gewohnt.


    Salve. Der Centurio möchte sich bei dir melden. So wurde es ihm von seinem Legatus aufgetragen. Da ich nicht wusste wo ich ihn für den Moment unterbringen sollte, habe ich ihn erst einmal auf den Gang gesetzt damit er dich gleich abfangen kann. Hat dann wohl nicht so ganz geklappt.

    Sie wand sich nun wieder dem anderen Besucher zu.


    Centurio Bonus. Der Lapp wird in der nächsten Zeit wieder in der Regia sein. Möchtest du den Moment vielleicht auf dem Gang draußen zu warten? Dort wirst du ihn dann gleichs ehen, wenn er kommt.


    Sie sah wie der Centurio nickte und das Arbeitszimmer verließ.


    Wie geht es dir? Hast du gut geschlafen?

    Venusia schaute von Cerelia zum Centurio und vom Centuiro zu Cerelia.


    Nein, du störst nicht. Ich glaube gern, dass es in der Casa allein nicht schön ist. Der Centurio wollte mir noch etwas sagen, dann habe ich Zeit für dich. Setz dich doch, wenn du möchtest?


    Sie deutete auf einen Stuhl, der neben der Tür stand.

    Meine Lieblingsblume ist die lachsfarbene Rose. Ja, man wartet viel wenn der Bruder und die Cousins im Feld sind. Und morgen gehen wir zusammen zur Regia.


    So saßen sie noch eine Weile dort und unterhielten sich noch etwas. Dann wurde Cerelia müde und so kehrten sie zur Casa zurück.

    Mein Bruder befindet sich gerade im Krieg. Ich weiss nicht wann er wieder zurückkommt. Und Sara ist meine Cousine. Und außerdem denke ich, dass ich das sicher einrichten kann dich in die Regia mitzunehmen. Und so schlimm ist es da mit der Politik auch nicht. ich werde dich sicher morgen mitnehmen können, wenn du es möchtest.