Eine germanische Familie, die nicht kämpfte. Das ist wirklich schon etwas eigenartiges. Ein Rich war doch davon abhängig, dass seine Männer kämpfen konnten. Es konnten sogar im schlimmsten Fall die Frauen kämpfen, aber das wussten die Männer nicht. Schließlich wollte man ihnen ja ihren Stolz lassen.
Wieder erschien ein kleines Grinsen in ihrem Gesicht. Doch es war kein Spaß, den sie da machte. Im Ernstfall kämpften Frauen durchaus zur Verteidigung des Dorfes mit. Dann äußerte sie eine Frage, die sie schon beschäftigte.
Was machen wir denn eigentlich mit dem angefangenen Morgen?
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Bis dann und Vale,
gab Venusia Loki noch hinterher, der nun auch ziemlich schnell verschwand. Ein wenig fragend sah sie nun zu ihrem Mann. Sie fand es ein wenig seltsam, dass Loki es auf einmal so eilig hatte fort zu kommen. -
Allles Gute für die reise,
wünschte Venusia noch und sah einen Moment zur Tür. Dann befasste sie sich wieder mit ihren Aufgaben. -
Ich werde mich darum kümmern,
sprachs und nahm das Schreiben an sich. Dann griff sie nach einer Schriftrolle und begann einen entsprechenden Auftrag zu formulieren damit Harlif keine Angst haben musste.Hiermit beauftrage ich den Agrimensor, Harlif Guthandson, die entsprechenden Vermessungen des Baugrundews sowie die Auswahl des Bauplatzes für die gewünschten Lagerhallen durchzuführen.
Duccia Venusia

Dann rollte sie die Schrift zusammen und reichte diese an Harlif.
Dies sollte den Duumviri hoffentlich reichen. -
Sie musste sich eben verhört haben. Das Wort Rechnung hatte er doch eben nicht gesagt, oder?
Moment...ehe ich irgendein Schreiben ausstelle. Du sagtest eben etwas von einer Rechnung? Da hst du dich geirrt, oder?
Sie hatte sich ganz sicher eben verhört. -
Da hatte er nicht so ganz unrecht. Wenn sie schon einmal hier war, blieb sie es auch ein wenig.
Ich werde noch hier bleiben und erst in ein paar Tagen zurückkehren. Wenn ich schon einmal hier bin, bleibe ich es auch einen Moment. -
Venusia war natürlich wie man es auch erwartet da und bat den Besucher durch freundliches Rufen herein.
-
Natürlich kannst du dich dich zurückziehen. . Ich danke dir.
Venusia lächelte Clara wieder freundlich und auch ein wenig dankbar an. Die Schola war wirklich noch in den Kinderschuhen und vielleicht schafften sie dies ja etwas voranzutreiben und die Schola wachsen zu lassen. -
Geritten war er wie der WInd um die Mitteilung schnell nach CCAA zu bringen und hier zur Classis. Am Tor gab er das Schreiben der Schola ab und bat um Aushang.
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XXX
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (26.4.2007/104 n.Chr.)
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)
Anmeldungen werden hier angenommen!
Sim-Off: Anmeldungen bitte in der Schola und zwar hier
-
Wie gewünscht gab der Bote an der Porta den Wachen mit der Bitte um Aushang die neu eingetroffene Mitteilung aus der Schola ab.
Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXX
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
-
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXX
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
-
Wo kommst du her Nefertari und was hast du vorher gemacht?
Sie fühlte sich so gar nicht wohl in ihrer Haut, aber sie würde es schon irgendwie hinbekommen und wenn sie sie so wie die Unfreien zu Hause behandelte, war sie ja nciht einmal wirklich eine Skavin. Fraglich war eben nur wie ihr Mann das sehen würde... -
Da war sie nun allein mit der Frau und sah einem Moment ihrem Mann hinterher. Sie schwieg eine Weile ehe sie anfing zu sprechen.
Wie heißt du?
Venusia fragte dies natürlich auf Latein. Wusste sie doch nicht welche Sprache sie überhaupt beherrschte und gng davon aus, da sie ja hier war, dass sie das schon verstand. -
Man gewöhnt sich daran und irgendwann ists fast normal,
sagte sie lächelnd und schielte kurz zu Magnus. Sie kannte es von früher ständig Männer unter Waffen zu sehen und wusste auch selbst mit einem Schwert umzugehen, was aber nur wenige andere wustten. Also war das im Moment egal. Doch es half schon sich daran zu gewöhnen ständig bewaffnete Männer zu sehen. Bei Loki schien das jedoch anders zu sein. -
Wieder sah sie zwischen den beiden hin und her.
Natürlich kann ich sie einführen.
Das war wirklich eine Überraschung für sie. Zwar hatte sie sich daran gewöhnt, dass es hier Sklaven im Praetorium gab und sie kam gut mit ihnen zu recht, aber dass sie nun eine selbst eine hatte. Das war irgendwie...Sie konnte es nicht sagen. Ungewollt musterte sie die Fremde länger als sie es eigentlich vor hatte. -
AN DERSCHOLA ATHENIENSIS
RES VULGARES XXX
BEGINN DES KURSES:
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
-
Ihr Götter erhaltet ihm nur seine ausreden, dachte sich Venusia und begann natürlich auch zu lächeln. Da hatte er wirklich noch einmal derade so die Kurve bekommen.

Mit dieser Einschränkung kann ich durch aus leben. Denke ich zumindest,
fügte sie noch schnell hinten an. Dann sah sie zu Loki.
Du konntest gut schlafen? Sicher musst du dich ja auf jeden Fall gefühlt haben bei so vielen Männern, die hier gut aufpassen. -
Diese Bemerkung entlockte Venusia nun doch einen komischen Blick. Da musste sie als seine Frau nun auch noch auf den Kaiser eifersüchtig werden. Das konnte frau ja nicht so ganz auf sich sitzen und vor allem nicht so einfach im Raum stehen lassen.
Dem Kaiser gehört all deine Treue und dein Leben? Was bitte gehört dann eigentlich mir?
Es war ja schon eine berechtigte Frage wie sie fand. -
Der Sklave hatte Venusia gefunden und diese schließlich her gebracht. Sie betrat das Tablinum und fand ihren Mann mit dieser sonderbar fremden Frau vor. Mit fragendem Blick ging sie auf ihn zu. Sicher musste sie nicht fragen um eine Erklärung zu bekommen. Sie ging davon aus, dass Magnus ihr das schon erklären würde.
-
Venusia hatte eigentlich Loki gesucht und diesen nicht gefunden. Dann war sie auf Suche nach ihrem Mann gegangen, den sie schließlich mit dem zu erst Gesuchten im Atrium fand.
Salve,
begrüßte Venusia die beiden Männer und trat lächelnd auf sie zu.
Ihr unterhaltet euch wieder über Modorok?
Sie hatte den Namen gehört und fragte sich ein wenig, was es da wohl schon wieder zu besprechen gab.