sorry, übersehen/vergessen
Mercurinus hatte gerade einer blonden Schönheit - eine Germanin oder zumindest eine mit dem Skalp einer Germanin - hinterhergesehen, deren Gewand nicht ganz so züchtig wie das der gewöhnlichen Matronen gewesen war und darüberhinaus fast den Jungen vergessen.
"Äh, was?"
meinte er verwirrt und erinnerte sich dann langsam wieder an die Worte des Knaben. Der hatte offensichtlich Zeit! Wieder musste er auflachen.
"Ich glaube, in Rom gibt es mehr als fünfzig Tempel! Die kannst du dir unmöglich alle an einem Tag ansehen! Schau' dir am besten erstmal das Kapitol an, dann die Kaiserforen entlang - die sind ganz hübsch. Wenn du dann noch Zeit hast, empfehle ich die Tiberinsel zum Ausspannen. Aber alle? Unmöglich!"
Als er das Kapitol nannte, deutete er auf den Berg, auf dem die stolze Arx und der Iuppitertempel thronte, dann hinunter zum Trajansforum, das jedoch von der wuchtigen Basilica Aemilia verdeckt wurde.
"Sieh' dir aber ruhig ein paar an - aber ich kann dich nicht begleiten, kleiner Mann. Ich muss für den Rex Sacrorum einen Brief verschicken - frag' doch deinen Papi!"
Das alles sprach er sehr langsam und freundlich, denn Mercurinus war ein großer Kinderfreund (fast so sehr, wie er ein Frauenfreund war).