Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus

Sim-Off:

sorry, übersehen/vergessen :(

Mercurinus hatte gerade einer blonden Schönheit - eine Germanin oder zumindest eine mit dem Skalp einer Germanin - hinterhergesehen, deren Gewand nicht ganz so züchtig wie das der gewöhnlichen Matronen gewesen war und darüberhinaus fast den Jungen vergessen.

"Äh, was?"

meinte er verwirrt und erinnerte sich dann langsam wieder an die Worte des Knaben. Der hatte offensichtlich Zeit! Wieder musste er auflachen.

"Ich glaube, in Rom gibt es mehr als fünfzig Tempel! Die kannst du dir unmöglich alle an einem Tag ansehen! Schau' dir am besten erstmal das Kapitol an, dann die Kaiserforen entlang - die sind ganz hübsch. Wenn du dann noch Zeit hast, empfehle ich die Tiberinsel zum Ausspannen. Aber alle? Unmöglich!"

Als er das Kapitol nannte, deutete er auf den Berg, auf dem die stolze Arx und der Iuppitertempel thronte, dann hinunter zum Trajansforum, das jedoch von der wuchtigen Basilica Aemilia verdeckt wurde.

"Sieh' dir aber ruhig ein paar an - aber ich kann dich nicht begleiten, kleiner Mann. Ich muss für den Rex Sacrorum einen Brief verschicken - frag' doch deinen Papi!"

Das alles sprach er sehr langsam und freundlich, denn Mercurinus war ein großer Kinderfreund (fast so sehr, wie er ein Frauenfreund war).

"Wunderbar."

konstatierte Mercurinus, fragte sich jedoch, ob die Flavier und Tiberier inzwischen zu arm für zwei rauschende Feste anlässlich ihrer Verbindung waren...nunja: 'o tempora, o mores', wie man so schön sagte.

"Dann werde ich es eintragen. Du kannst deinen Herren ausrichten, dass alles in Ordnung ist."

Damit machte er die nötige Eintragung in der nötigen Liste und verabschiedete sich von Cato.

Sim-Off:

Die Regia ist geradezu winzig im Vergleich zu den ganzen anderen Gebäuden am Forum :D

Valerius Mercurinus, der schnelle Schreiber des Rex Sacrorum, war gerade aus der Regia hinaus gegangen, um einen Botengang zu erledigen, als er vor der Basilica Iulia von einem kleinen Jungen angesprochen wurde. Dieser war offensichtlich reich genug, um zwei hühnenhafte Bodyguards zu haben, aber fremd genug, um sich in Rom nicht auszukennen.

Er beugte sich herunter und lächelte

"Welchen Tempel willst du dir denn ansehen, mein Kleiner?"

Er richtete sich wieder auf und breitete die Arme aus.

"Hier sind überall Tempel."

Vielleicht war der kleine Junge eine barbarische Geisel?

M Opimius Naso Magister Septemvirorum M Aurelio Corvino s.p.d.

Das Collegium Septemvirorum hat in seiner Weisheit beschlossen, Dich, Marcus Aurelius Corvinus, Sohn des Marcus Aurelius Antoninus, in die Reihen der Septemvires zu erheben und Dich nach der Sitte unserer Väter kooptiert.

Du mögest zu Deiner Inauguratio ANTE DIEM V ID NOV DCCCLVII A.U.C. (9.11.2007/104 n.Chr.) auf der Arx erscheinen.

Ich hoffe, du bist dir des Gunstbeweises dieser Captio bewusst und nimmst deine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem römischen Volk der Quiriten und Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahr.

Mögen die Unsterblichen Dich behüten

M Opimius Naso

ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLVII A.U.C. (10.11.2007/104 n.Chr.)

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Auf einem Weg zurück vom tabularium stattete ich heute der Eheregistratur einen Besuch ab. Es war ein Gang, den ich herausgezögert hatte. Aber er erschien mir nach all der Zeit, die verstrichen war, unumgänglich geworden zu sein. Nicht, dass ich nicht mehr an sie dachte. Nein. Das tat ich durchaus. Aber ich machte mir nichts mehr vor, deswegen war ich heute hier und suchte das kleine officium auf, in dem all die Einträge der Partnerschaften festgehalten wurden.

Nachdem man auf mein Anklopfen reagiert hatte, trat ich ein. "Salve. Aurelius Corvinus mein Name. Ich ersuche um die Austragung meines Verlöbnisses mit Claudia Deandra", informierte ich den scriba so bündg wie möglich.

Der Scriba war ziemlich verblüfft. So etwas war ihm schon länger nicht mehr untergekommen - insbesondere bei Leuten aus solchen Gentes wie den Aureliern und den Claudiern. Aber gut, er dachte sich lieber seinen Teil...

"Wird gemacht."

Damit holte er die entsprechende Liste hervor und strich das Verlöbnis. Das Fragen nach den Gründen unterließ er besser...

Der Beamte nickte wissend. Natürlich, der sah auch nicht aus, als wäre er verlobt. Er nahm die Einverständniserklärung, betrachtete sie kurz und fragte dann

"Und Tiberia Albinas Vaters Einverständniserklärung? Liegt die auch vor?"

Er ging nicht davon aus, dass der junge Bursche selbst der Vater war...

Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum M' Tiberio Duro Pontifici s.p.d.

Das Collegium Pontificium tritt heute in der Regia zusammen. Ich erwarte Dein Erscheinen, um über die Belange der Religio Romana zu sprechen.

ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)

Mercurinus brachte einen Brief vorbei, den er selbst geschrieben und mit dem Siegel des Rex Sacrorum gesiegelt hatte.

Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum M' Flavio Graccho Pontifici s.p.d.

Das Collegium Pontificium tritt heute in der Regia zusammen. Ich erwarte Dein Erscheinen, um über die Belange der Religio Romana zu sprechen.

ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (22.9.2007/104 n.Chr.)

Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum Senatori M' Tiberio Duro s.p.d.

Im Namen des Pontifex Maximus Lucius Ulpius Iulianus, Imperator Caesar Augustus divi Traiani filius, erkläre ich die Captio für Dich zum Amt des Pontifex.

Du mögest zu Deiner Inauguratio ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVII A.U.C. (10.10.2007/104 n.Chr.) auf der Arx erscheinen.

Ich hoffe, du bist dir des Gunstbeweises dieser Captio bewusst und nimmst deine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem Pontifex Maximus und Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahr.

ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVII A.U.C. (9.10.2007/104 n.Chr.)

Cn. Fabius Antistes Rex Sacrorum Senatori M' Flavio Graccho s.p.d.

Im Namen des Pontifex Maximus Lucius Ulpius Iulianus, Imperator Caesar Augustus divi Traiani filius, erkläre ich die Captio für Dich zum Amt des Pontifex.

Du mögest zu Deiner Inauguratio ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLVII A.U.C. (10.10.2007/104 n.Chr.) auf der Arx erscheinen.

Ich hoffe, du bist dir des Gunstbeweises dieser Captio bewusst und nimmst deine Pflichten mit Dankbarkeit gegenüber dem Pontifex Maximus und Ehrerbietung gegenüber den unsterblichen Göttern wahr.

ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLVII A.U.C. (9.10.2007/104 n.Chr.)

Mercurinus wollte sich lieber nicht in juristische Belange einmischen, auch wenn er sich fragte, wie man Architektenbüros als landwirtschaftliche Betriebe verkaufte...

"Nunja, so genau kann ich das gerade nicht sagen, am besten..."

wollte er gerade ansetzen, da wurde er direkt gebeten, Auskunft zu erteilen. Es war natürlich nicht schwierig...

"Das Officium der Cura Aedium Sacrarum befindet sich im Keller, Senator. Officium XVI"

Jemand war noch früher aufgestanden, denn Mercurinus verband seinen Dienstantritt gleich mit dem Klientenbesuch - er war nämlich der Scriba und Klient des Rex Sacrorum. Folglich konnte er sehr früh die Regia betreten und noch einige Dinge regeln, ehe er mit Bittstellern zu tun hatte.

Als der Senator erschien, den er vor kurzem besucht hatte, lächelte er. Es war immer gut, sich mit zukünftigen Pontifices gutzustellen...das Mädchen war wohl eine Tochter? Oder etwa eine Verlobte, die er ins Register eintragen wollte? Aber nein, doch nur eine Verwandte...

"Salve. Sehr gut...dafür darf ich Dich zum Officium des Septemvir Propertius Secundus. Er ist zufällig im Hause...Officium DCCCXVI"

Es war ja selten, dass überhaupt jemand anwesend war, aber heute hatte Fortuna offensichtlich viel für die Tiberier übrig...vor wenigen Minuten war der Septemvir an ihm vorbeigestürmt.

"Oh, hm...scheinbar hat der Priester vergessen, die Sache weiterzuleiten. Daher...suchen wir noch."

meinte Mercurinus achselzuckend. Er hatte von diesem Priester noch nicht gehört, aber nunja...

"Ist es Senatoren nicht untersagt, Architektenbüros zu unterhalten?"

fragte er dann, denn er hatte von dem Prozess gehört...