Tempel um Tempel klapperte ich ab, um den Scriba des Pontifex Maximus zu treffen. Meinen neuen Dienstvorgesetzten. Endlich fand ich ein Büro, das seinen Namen trug.
Doch es stand schon eine junge hübsche, äußerst liebreizende Dame vor seiner Tür. Nun, dachte ich mir, wenn sie hier steht und wartet gehört sie entweder zu seiner Familie oder will Vestalin werden, wahrscheinlich sogar beides.
Nun..ich bin in Eile was mich bloß...Ha. Ich werde einfach dieser jungen Dame den Brief in die hand drücken und mich dann wieder auf die Sandalen machen..
"Salve Puella! Ihr wartet auf den Scriba des PM? Gut, könnt Ihr ihm diesen Brief geben. Hervorragend. Vale!",
blubberte es aus mir hervor und schon hatte sie den Brief in der Hand und ich machte mich auf..Brot und Wein kaufen, solange es das noch gab.
M. Sergius Stephanus S.R.S. G. Plinio Secundo S.P.M. S.D.
Wie Du weisst, weile ich in Misenum und werde wohl auch dort bleiben jedenfalls wenn die Lage sich nicht verschlechtert.
Ich wollte Dir mitteilen, dass sich extra aus Hispania nach Romam Livia Decima Tertia aufgemacht hat, um mit dem RS oder auch mit Dir über ihre Berufung der Vesta zu dienen zu sprechen. Sie wartet nun schon einige Tage... Vielleicht solltest Du sie bald zu dir rufen!
Vale!