Beiträge von Marcus Valerius Mercurinus

    "Salve!" grüßte der Mann den Besucher und stellte seinen Weinbecher zur Seite. Eigentlich sollte er hier nicht trinken, zumindest nicht unverdünnt. Aber es sah ja keiner zu, und da genehmigte er sich schon hin und wieder mal ein Schlückchen. "Wie kann ich helfen?"

    Der Beamte nickte und klappte das schwere Buch auf. Es war ja nicht unbedingt nötig, seine Verlobung hier eintragen zu lassen. Und eine Verlobung an sich musste auch nicht unbedingt sein. Trotzdem suchte er jetzte nach den genannten Namen und dem Datum. Als er es gefunden hatte und darauf tippte, sah er den Mann wieder an. "Da hätten wir es ja. Wann fand die Hochzeit statt?" fragte er ihn.

    "Na gut", sagte Scaeva und begann mit der Austragung. Während er radierte und schrieb, hörte er der Frage zu und beantwortete sie schließlich, nachdem er das Verlöbnis ausgetragen hatte. "Das muss nicht sofort eingetragen werden. Allerdings würde ich schon dazu raten, immerhin entsteht euch daraus kein Nachteil. Ihr hättet nur den Vorteil, dass ihr dann eingetragen seid und ein Verlöbnis dann eben nicht so einfach zu widerrufen ist. So, und deine Verlobung mit Decima Seiana ist gelöscht."

    M Menenius Lanatus Rex Sacrorum Pomponiae Piae Virgini Vestalis Maimae s.p.d.

    Das Collegium Pontificium entsendet die Pontifices M Aurelius Corvinus und M' Flavius Gracchus, um ANTE DIEM * ID MAR DCCCLX A.U.C. die Prüfung der Amata Prior Claudia Romana zu beaufsichtigen. Darüber hinaus sind die Pontifices durch das Collegium Pontificium beauftragt, im Anschluss an die Prüfungsabnahme eine inspectio des Atrium Vestae durchzuführen.

    Mögen die Unsterblichen Dir wohlgesonnen sein!

    Marcus Menenius Lanatus

    - REX SACRORUM -


    NON MAR DCCCLX A.U.C. (7.3.2010/107 n.Chr.)

    Sim-Off:

    * noch vor den Iden dieses Monats

    Manche Leute fielen wirklich mit der Tür ins Haus. Andere fielen ins Büro. Gut, Scaeva hatte gerade nichts zu tun, also sah er das nicht so eng. Er grüßte knapp und schlug das Register dann an der entsprechenden Seite auf. Mit dem Zeigefinger rutschte er in Spalten und Zeilen herum, bis er etwas fand. "So, die Verlobung wurde eingetragen für den vierten Tag vor den Nonen des Dezember vor zwei Jahren. Aelius Archias und Decima Seiana. Du bist sui iuris?" Denn sonst konnte er die Verlobung nicht austragen.

    Sim-Off:

    Kann man bestimmt, ich dachte nur, du wolltest die Sache aus eben dem von Serrana geposteten Grund vielleicht auch bereinigt haben.
    :D


    "Oh", machte Scaeva und schaute betreten drein. Das Mädchen war bestimmt traurig. Er räusperte sich und setzte sein freundlichstes Lächeln auf. "Gut, dann ist das natürlich geklärt und ihr beiden seid problemlos verlobt. Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit." Die Ehe würde er dann austragen, wenn die beiden Leute weg waren.

    Eine Weile kritzelte Scaeva in seinem Buch herum, dann drehte er es den beiden hin. "Alles eingetragen." Plötzlich stutzte er und sah auf die nebenliegende Seite genauer hin. "Ach du je", murmelte er, zog das Buch wieder zu sich und tippte dann auf einen Eintrag. "Ich sehe grade, dass du hier* noch als in einer Ehe mit Germanica Paulina befindlich eingetragen bist."



    Sim-Off:

    * Genauer gesagt handelt es sich um den Eintrag im tabularium und nicht im Eheregister. In ersterem ist die Ehe noch nicht ausgetragen, das solltet ihr im entsprechenden SimOff-Thread noch nachholen.

    Na, da wusste aber einer, wie man am besten mit Beamten umging! Scaeva nickte erfreut, als man ihm einen guten Hunger wünschte. Dann verstaute er das Butterbrot in seinem gleichnamigen Papier auf der rechten Tischkante und widmete sich ganz dem jungen Paar. "Verlobung, also gut!" Schwungvoll schlug er das Eheregister auf und blätterte schon mal zur entsprechenden Stelle. "Wer mit wem, wann, wie, wo und wessen tutela?" wollte er geschäftig wissen und befeuchtete schon mal die Federspitze mit etwas Tinte.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja gehn wir rein, dass wir wieder raus können.
    So betraten sie nachdem Sedulus angeklopft hatte, das Zimmer des Eheregistraturmenschen.


    Doch wer sich einmal in die tiefsten Abgründe der regia gewagt hat, den lässt das Beamtentum so schnell nicht mehr los....


    Und so mussten die beiden, kaum dass sie eingetreten waren, erstmal warten, bis Scaeva ausgekaut und sein Butterbrot zurück in sein Papier gewickelt hatte. "Salvete", grüßte er und pulte mit der Zunge die letzten Käsekrümel aus seinem hohlen Backenzahn. "Was kann ich denn für euch beiden tun? Heirat oder Verlobung?"

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus

    Sim-Off:

    Wir haben Dich liebgewonnen und kommen nochmal zu Dir :D


    Sim-Off:

    Sfz. Wo ich doch nun wirklich alles daran setze, dass keiner mich mag.... ^^


    "Prima. Dann wünsche ich euch noch einen wunderschönen Tag, Aurelius! Mögen die Götter eurer Verbindung mit Wohlwollen entgegenblicken", wünschte Scaeva noch ein wenig schmeichelnd. Und kurz darauf waren die beiden gegangen und der Beamte machte sich daran, Karteikarten einzusortieren.

    "Nur das allerbeste", bestätigte Scaeva und nickte. "Naja, bei der Prima heißt es, dass du der geeignetste Kandidat seist. Ich wünsche dir natürlich alles Gute!" Natürlich dachte der Verginier da zu allererst an seinen Sohn und nicht an den Aurelius. Acaeva lächelte, dann fiel ihm allerdings wieder ein, wo sie hier waren, und er räusperte kurz, um sich zu sammeln.


    "Nun gut, dann wollen wir mal. Titus Aurelius Ursus und...Tiberia Septima? Dein tutor hat dieser Verlobung zugestimmt? Und wann fand sie statt?" Er blickte zu Septima und dann zu Ursus. Wie ausgewechselt fühlte er sich nun nicht gerade, aber man musste schließlich einen guten Eindruck hinterlassen, wenn es um die Karriere der eigenen Sprösslinge ging, nicht wahr?



    Sim-Off:

    Darf es auch gleich die Eheeintragung sein oder möchtet ihr denn netten Scaeva gleich noch einmal im Anschluss besuchen?

    "Auf Wiederschauen", hatte der Beamte noch gewünscht, ehe die anderen zwei gegangen waren. Und es dauerte auch nicht lange, da kamen die beiden von eben wieder rein. "Ah, ja." Verginius Scaeva lächelte freundlich. "Salvete. Titus Aurelius Ursus? Etwa der Aurelius Ursus von der Prima?" Ganz offensichtlich war der Verginier nun aus dem Häuschen. "Du kennst sicher Publius Verginius Afer, das ist mein Sohn! Er ist tesserarius in der vierten Kohorte, ich glaube, unter einem Iulius irgendwas. Er hat viel von dir erzählt! Stimmt es, dass du als möglicher Nachfolger für Legat Tiberius gehandelt wirst?" Scaeva strahlte den Aurelius regelrecht an.

    M Menenius Lanatus Rex Sacrorum M' Flavio Graccho Pontifici s.p.d.

    Das Collegium Pontificium tritt am Tage der Feralia (21.2.2010/107 n.Chr.) nach dem öffentlichen Schlachtopfer in der Regia zusammen. Ich erwarte Dein Erscheinen, um über diverse organisatorische Entscheidungen zu beratschlagen.

    Mögen die Unsterblichen Dir wohlgesonnen sein!

    Marcus Menenius Lanatus

    - REX SACRORUM -


    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLX A.U.C. (20.2.2010/107 n.Chr.)

    M Menenius Lanatus Rex Sacrorum M Aurelio Corvino Pontifici s.p.d.

    Das Collegium Pontificium tritt am Tage der Feralia (21.2.2010/107 n.Chr.) nach dem öffentlichen Schlachtopfer in der Regia zusammen. Ich erwarte Dein Erscheinen, um über diverse organisatorische Entscheidungen zu beratschlagen.

    Mögen die Unsterblichen Dir wohlgesonnen sein!

    Marcus Menenius Lanatus

    - REX SACRORUM -


    ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLX A.U.C. (20.2.2010/107 n.Chr.)

    Scaeva taxierte den Prätorianer noch einmal genaustens, dann nickte er. "Na gut. Will ich dir mal glauben." Und er sah dabei tatsächlich so aus, als hätte er dem Quintilier es gerade noch mal so durchgehen lassen.


    Eine Weile kritzelte er, dann steckte er die Feder schwungvoll zurück in die Halterung und drehte das Buch so, dass die beiden den letzten Eintrag gut lesen konnten. "Recht so?" fragte er.

    Scaeva nickte besänftigt. Gegen ein Großes Prätorianerehrenwort gab es nichts einzuwenden. Er fing an, die Eintragung vorzunehmen. "Oh, Lucius. Natürlich. Verzeihung", erwiderte er und wollte das gerade eintragen - als sein Blick dem Finger des Quintiliers folgte und auf den Rang fiel. Misstrauisch setzte er die Feder wieder ab. "Hm... Sagtest du nicht eben noch, dass du ein centurio seist? Da steht, du wärst ein decurio... Aber du bist doch Quntilius Valerian?!" Nicht, dass da jemand stand, der tatsächlich gar nicht der vermeintliche Quintilier war? Skeptisch sah der Beamte den Soldaten an. Die armen Leute draußen standen sich derweil die Beine in den Bauch. Es wäre Scaeva auch nie im Leben aufgefallen, wenn Valerian ihn nicht selbst darauf aufmerksam gemacht hätte, indem er noch mal auf den Namen tippte.


    Sim-Off:

    :D