Laecas Legionäre errichteten vor Picentia das Lager.
Nachdem es stand machten sich die Ingeneure daran die Balisten und Scorpione aufzubauen.
Rufus, ich möchte das die Wachposten verdoppelt werden! Außerdem schickst Du Reiterei an diese Bücke. Sie sollen herausfinden wie stark die geschützt ist. Ich will außerdem wissen wieviel Cohorten dort stehen und ob ein Durchbrechen möglich ist. Ich will überhaupt alles über diese verfluchte Brücke wissen und über die I.!!!
Rufus verschwand und schickte Reiterei zur Bürcke.
"Decurio, Du reitest mit deinen Männer zu dieser Brücke hinter Picentia wo sich die I. eingegraben hat. Ich will alles wissen was es zu wissen gibt über die Brücke und die I. - verstanden?! Und wenn es geht lasst euch nicht erwischen! Und nun ab mit Euch!"
Die Reiter machten sich also auf den Weg zur Brücke, auf den Weg Richtung Feind.
"Also Männer ihr habt gehört was der Tribun von uns will, Infos über diese Brücke und der I. und ob es machbar ist irgendwie durchzukommen. Alos vorwärts."
Die Reiter erreichten Picentia kurz darauf waren sie in Sichtweite der Blockade.
"Öhm Decurio, ich bin mir nicht so sicher ob da ein durchkommen ist." meinte einer der Eques als sie das Bollwerk sahen.