Sein Blick schweifte über die Karte. In der Tat hatter Latinius schon weitaus schlechter gezeichnete Karten gesehen als diese, was es ihm um einiges einfacher machte. Mit dem Zeigefinger fuhr er dem Tiefgang entsprechend mögliche Fahrrouten ab...
"Ein Meter...", murmelte Latinius geistesabwesend vor sich hin. Weiter gleitete sein Finger über die Karte bis zum Bestimmungsort. "Hmm...", entglitt es seinem Mund, unzufrieden über die zwar gute, aber nicht beste Möglichkeit ans Ziel zu kommen... Noch einer kurzen Pause war ein "Ha!" aus Latinius Mund zu vernehmen. Schnell glitt er über die Karte. Hier, war eine kritische Stelle - er deutete auf diese - hier und hier noch eine... doch die Zeitersparnis war immens... Er wusste nicht, wieviel Sicherheit es im römischen Militär galt, einzuhalten, jedoch sagte seine Erfahrung, dass das bei einem Tiefgang von einem Meter eine Sicherheit vom Doppelten ausreichte.
Nun wandte sich Latinius dem Nauarchus zu und unterrichtete diesen über den geplanten Kurs. "... Mir ist bewusst, dass es höchstwahrscheinlich nicht der übliche Kurs sein dürfte, der nach Confluentes gesetzt wird, jedoch bin ich mir sicher, dass mein gewählter uns schneller und nicht weniger sicher ans Ziel bringen würde.", erklärte Latinius dem Nauarchus zum Abschluss.