Beiträge von Ancus Marcius Latinius

    Nun stapften sie schon den halben Tag lang quer durchs Gelände begleitet von dem selben monotonen Gesang des frühen Morgens. Manch einer murmelte - soweit er noch Atem dazu hatte - Flüche vor sich hin, die, Fortuna sei Dank, nicht von Maximus vernommen, sondern vom Gesang übertönt wurden. Über Sinn und Zweck dachte sicherlich der ein oder andere nach, Latinius hatte gelernt, dass es sich in manchen Augenblicken schlichtweg nicht lohn über solche Dinge wie Sinn oder Unsinn einer Handlung nachzudenken, sondern sie einfach auszuführen - zumal es ihn in diesem Fall nur ein paar Tropfen Schweiß und nicht wie sonst Blut kostete. Dies machte die Sache bedeutend angenehmer, soweit man soetwas als Probati über die Grundausbildung überhaupt sagen konnte. Latinius hoffte nur, dass es im Verlauf des Tages noch etwas anderes gab, dass Maximus ihnen beibringen wollte - und wenn nicht... dann eben nicht...


    "Ein Zivilist - der ist nichts wert", hallte es etwas launisch zurück.


    "Ein Probatus - macht beim ersten Feinde kehrt"


    Innerlich musste Latininius an dieser Stelle immer schmunzeln: Wenn Maximus nur wüsste....


    "Ein Nauta - höchstens nen Brief beschwert!"

    Im Chor singt Latinius mit "Am Lande der Centurio hällt hoch das Schwert. Der gleichrangige Triearchus die See befährt". so komisch es klang, aber Latinius fühlte sich abermals an seine Galeerenzeit erinnert. Auch da sangen die Ruderer - wobei es sich dabei eher um die Ablenkung von der Tristess aber auch von etwaigen Peitschenhieben handelte.


    Aber Faulenzen? Er? Latinius? Er musste schmunzeln. Latinius hatte sich in seinem bisherigen Leben alles andere als faulenzen können - diese Flausen wurden ihm schon in frühester Kindheit ausgetrieben...

    Nachdem Latinius seine Ausrüstung erhalten hatte, deren Qualität weitaus höher war als seinerzeit das, was er auf der Galeere am Leib trug, hielt er Ausschau nach den Nautae. Als er die bei der Sportausbildung doch teils sehr mitgenommenen Gestalten sah, musste Latinius schmunzeln. Er packte seine 7 Sachen marschierte Querfeldein durchs Gelände ehe Latinius hinter Büschen hervortrat und zur Truppe hinzustieß.

    Latinius gefiel die Art des Maximus. Er schien ein Mann zu sein, den man nur richtig zu nehmen wissen muss und fortan wunderbar mit ihm klar kommt. Eine Antwort, wie sie Latinius in solchen Momenten nun zu geben pflegt würde, wäre zuviel des Guten gewesen - schließlich war es das erste Aufeinandertreffen mit Maximus. Also antwortete Latinius mit etwas gewählteren Worten:


    "Von der Brust weg direkt auf meines Onkels Fischerboot ehe dieser es für lukrativer hielt mich an irgendwelche dubiosen Gläubiger zu verkaufen, wo ich mich fortan als Galeerenruderer verdingte..."

    Name? Wunderte sich Latinus. Maximus schien entweder vom Kriegslärm etwas an Hörfähigkeit eingebüßt haben oder aber er war schlich in einer Routine dieser Frageaneinanderreihung gefangen. Aber es war sicherlich weder Zeit noch Ort, um sich mit Maximus deswegen anzulegen. Kurz, knapp und mit kräftiger Stimme wiederholte Latinius seinen Namen und antwortete auf die beiden anderen Fragen:


    "Ancus Marcius Latinius. Aquilea. Vorhanden."

    Mit forschem Schritt steuerte Latinius auf die Tür der Kommandantur zu. Zu weit war der Weg, den er hinter sich gebracht hatte, um nun endlich hier zu stehen. Zar war er etwas geschafft, doch würde dies in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich nicht anders werden - wäre es so, dann wäre Latinius doch enttäuscht. So hielt er gerade noch rechtzeitig vor der Tür an, um nicht gleich mit selbiger mitten im Raum zu landen. Mit einem kräftigen Schlag der geballten Faust machte Latinius auf sich aufmerksam.

    das "nun meckert er schon wieder rum" war ein ironische selbstbeschreibung, dass ICH nun wieder rummeckere (wo es doch recht zügig ging) und mich über die falsche Herkunft beschwere ;)

    *nun meckert der schon wieder rum ;)*


    Stadt: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Bezirk: Germania Inf.
    Provinz: Provincia Germania


    Marcus Octavius Nauticus war so freundlich mir ein Angebot zum Beitritt der Classis Germanica zukommen zu lassen. Und da man mir sagte, die Herkunft wäre dann die des Standortes der Einheit entrpäche dies dem Oberen ;)