Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann schicke ich sofort den Boten los und erteile ihm die nötigen Befehle und Auskünfte!

Theodores erhob sich und schicke sich an, das Officium zu verlassen.

"Wenn du erlaubst, dann werde ich mich nun um die Ausführung der Befehle kümmern."

Theodores nickte. "Natürlich, Praefectus. Aus diesem Grunde habe ich auch die Numerus Praefecti für diesen Einsatz ausgewählt, auf ihren Schiffen dienen unsere erfahrendsten Soldaten. Aber ich werde die Besatzungslisten noch einmal kontrollieren und möglicherweise einige Umverteilungen vornehmen. Wir wollen diesen feinen Herren doch mal zeigen was die Classis kann!"

"Praefectus, einige Einheiten der Marineinfanterie sind für den Wachdienst eingeteilt... allerdings fehlen tatsächlich einige Männer, bei ihnen kann es sich lediglich um Ungehorsam oder Fahnenflucht handeln, beides Bestrafungswürdig."

[Sim-Off]Also unser Gubernator hat zumindest in der Kommandantur gepostet.[/Sim-Off]

Theodores nickte. "Ich werde mich sofort darum kümmern. Gibt es noch etwas wichtiges?"

Zitat

Original von Quintus Atticus
    "Nauarchus, die Ausbildung der Männer läuft nach Vorschrift und erste Resultate sind schon sichtbar. So ist zum Beispiel die körperliche Leistungsfähigkeit gestiegen und die Vermittlung des Theoretischen Wissens trägt langsam Früchte.
    Allerdings glaube ich das einige eher für den militärischen Dienst geeignet zu seien scheinen. Hier ist besonders Probati Tiberius Marius zu nennen. ein sehr aufgeweckter junger Mann dessen Streitlust schwer zu übersehen ist. In seine Hand passt wohl eher das Gladius als die Anlegeleine..."

Waren es diese Informationen die der Nauarchus hören wollte???

Theodores hörte aufmerksam zu und sagte dann: "Gut, das freut mich zu hören. Und ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen, die Parade vor dem Kaiser war ein aussagekräftiger Beweis für die ausgezeichnete Disziplin der Männer. Sorge dafür, dass dieser Ausbildungsstand auch weiterhin beibehalten und möglichst noch gesteigert wird.
    Ah ja, die neuen Nautae... du hast recht, wir sollten langsam überlegen, welche der Männer wir auf welchen Zweig verteilen. Wie macht sich Nauta Tiberius Marius denn während des Dienstes?"

Zitat

Sehr gut! Das war alles, was ich eigentlich hören wollte :D

Hast du sonst etwas für mich?

"Nein, eigentlich nicht. Zumindest noch nicht." fügte Theodores mit eine Grinsen hinzu und deutete auf die vor ihm liegenden Papiere und Wachstafeln, bei denen es sich ohne Zweifel um die Berichte handelte.

Zitat

JA! Herein! rief ich.

Und Theodores leistete der Ausfforderung folge, betrat das Officium und salutierte.
    "Slave, Praefectus, ich habe die von dir angeforderten Berichte fertiggestellt."
    Er legte einige Wachstafeln auf den Schreibtisch:

Statusbericht

Pars Prima: Classis Misensis

Praefectus Classis: L. Annaeus Florus

Numerus Praefecti
    Heimathafen: Misenum
    Kriegsschiffe: 50
    - Sehr leichte: 5
    - Leichte: 15
    - Mittlere: 15
    - Mittelschwere: 5
    - Schwere: 5
    - Sehr schwere:: 5
    Frachtschiffe: -
    Status: Einsatzbereit

Numerus Misensis Primus
    Kriegsschiffe: 100
    - Sehr leichte: 15
    - Leichte: 35
    - Mittlere: 45
    - Schwere: -
    - Sehr schwere: -
    Frachtschiffe: 500

Numerus Misensis Secundus
    - Sehr leichte: 20
    - Leichte: 30
    Frachtschiffe: 3000

Numerus Africanus
    Heimathafen: Syracusae
    Kriegsschiffe: 50
    - Sehr leichte: 5
    - Leichte: 15
    - Mittlere: 25
    Frachtschiffe: 500

Numerus Hispanus
    Heimathafen: Carthago Nova
    - Sehr leichte: 20
    - Leichte: 30
    Frachtschiffe: 1000

Numerus Auxiliarus
    Kriegsschiffe: 150
    - Sehr leichte: 15
    - Leichte: 35
    - Mittelschwere: 30
    - Schwere: 15
    - Sehr schwere: 10
    Frachtschiffe: 1500

Gesamtstaus:
    Routinemäßige Instandsetzungsarbeiten werden fortgesetzt, Zustand allgemein gut. Schiffsartillerie wird ebenfalls routinemäßig gewartet.

Marineinfanterie
    Alle Soldaten uneingeschränkt einsatzbereit.

Pars Secunda: Flottenstützpunkt Misenum

Stützpunktkommandant: Nauarchus A. Theodores Ferrius

[U]Zustand des Stützpunktes:
    Allgemein gut. Unterkünfte in Block IV müssen in geraumer Zeit renoviert werden. Außenmauer des Stützpunktes weist einige Bruchstellen auf.
    Wasserversorgung des Stützpunktes ist weiterhin uneingeschränkt vorhanden.

Materialbericht
    Genug Schiffbaumaterial für den nächsten Monat vorhanden.
    Nahrungsmittelspeicher gut gefüllt.
    Waffenlager vollständig, einiges muss jedoch ausgebessert werden.

Er legte noch zwei Wachtafeln dazu und sagte: [I]"Und hier sind die Ausgearbeiteten Missionen, einmal für den Transport der Garde nach Hispania und dann die Aufklärungsmission nach Sizilien und Aegypten.

Transportmission "Hispania"
    Ausgangsort: Misenum
    Zielort: Tarraco
    Zwischenstopp:Forum Iulii
    Eingesetzte Flottille: Numerus Praefecti
    Termin: ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (19.1.2007/104 n.Chr.)

Aufklärungsmission "Sicilia/Aegyptus"
    Ausgangsort: Misenum
    Zielort: Syracus bzw. Alexandria
    Zwischenstopp: Messana bzw. Thapsus, Leptis Magna, Apollonia
    Eingesetzte Flottille: Numerus Misensis Primus
    Termin: ANTE DIEM IV KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (29.1.2007/104 n.Chr.)

[Sim-Off]Die Termine können natürlich noch angepasst werden, ich weiß ja nicht wie lange die Garde braucht bis sie in Misenum ankommt und es dann hier losgehen kann. Zu den Daten im Bericht: Ich weiß nicht ob die realistisch sind, habe leider auch keine historischen Informationen dazu gefunden, weshalb ich das nach Gutdpnken festgelegt habe bzw. auf Basis dieser Liste.[/Sim-Off]

Nachdem die Marinesoladten vollzählig und nach ihren Einheiten aufgeteilt angetreten waren, begann Theodores mit dem Apell.

Milites venite!
    Milites state!

Aciem dirigite! Oculos Prosam! Nuntio! Oculos vostros as sinistram!"

Dann begab Theodores sich mit festem Schritt zum Praefecten und ersattete Meldung: "Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus, ich melde die Classis Misensis wie befohlen angetreten!"

[Sim-Off]Wo unser Gubernator bleibt weiß ich auch nicht, er hatte mir vor ein paar Tagen ne PN geschickt dass er wiederkäme... ?( [/Sim-Off]

"Oh, einen guten Abend, Praefectus. Ja, ich dachte mir, dass ich hier mal vorbeischaue und den Wein teste... der übrigens tatsächlich sehr zu empfehlen ist."
    Er machte eine einladende Geste und deutete auf einen am Tisch stehenden Stuhl.
    "Setzt euch doch, und trinkt einen Becher mit.

"Unauffällig eine Frage stellen? Im Zusammenhang mit der Getreideversorgung?" Theodores kratzte sich ein wenig verwirrt am Kopf: Wieso sollte da wenig Aufsehen drum gemacht werden? Die Garde des Kaisers prahlte doch immer so mit ihren Geheimagentennetz, da würden die doch eher wissen wie man unauffällig agierte, außerdem würde einem gardisten wohl mehr Bedeutung beigemessen als einem Marinesoldaten... aber Theodores war das nun egal, vielleicht bot sich da ja auch die Möglichkeit die Bedeutung der Flotte an höherer Stelle weiter zu betonen.
    "Tja, wenn er meint... ich werde also einen Plan für eine Aufklärungsmission nach Sizilien und Aegypten erarbeiten."

Theodores nahm den Weinkrug dankbar in Empfang und goß sich in einen Becher ein. Gerade als er einen schönen Schluck nehmen wollte, sah er seinen Chef durch die Tür spazieren. Er winkte ihm zur Begrüßung zu und war gespannt, ob er sich zu ihm setzen würde.

Theodores hastete, gekleidet in seine gesäuberte Uniform, auf den Platz und gab hier und dort noch ein paar Anweisungen an die Mannschaften. Dann baute er sich neben den Reihen der Soldaten auf und wartete, dass er ordnungsgemäß Meldung beim Praefecten machen konnte.

"Nun ja, wenn der gute Mann Informationen will dann sollte er sich vielleicht eher an die Praetorianer wenden. Für Informationbeschaffung außerhalb des maritimen Sektors sind wir doch eigentlich nicht zuständig... aber wie gesagt, ich werde mich natürlich um die Aurarbeitung einer Aufklärungsmission kümmern."

Zitat

Sehr gut, dann ergeht hiermit der Auftrag an dich, diese Mission zu planen und mir die Details so schnell als möglich mitzuteilen, inklusive Reisedaten, damit wir die Prätorianer entsprechend informieren können. Am liebsten natürlich schon gestern und nicht erst morgen. :D

Ich erhob mich, da ich annahm, dass der Nauarchus jetzt auch lieber an die Arbeit gehen würde als hier noch weiter zu besprechen.

"Sehrwohl, ich werde mich unverzüglich an die Arbeit machen."

Damit erhob Theodores sich und verließ das Officium.

Theodores saß gerade über seinem Zustandsbericht, da kam der Praefectus schon hereingeschneit und erzählte ihm von diesen dussligen Getriedelieferungen.
    "Salve Praefectus... Getreidelieferungen, noch nicht eingetroffen? Wie kann dass sein, zumindest aus Sizilien sollten es doch einige der Schiffchen nach Rom geschafft haben. So schlimm waren die Berichte von den dortigen Piraten ja auch nicht.
    Eine Aufklärungsmission. Hm. Nun ja, nach Sizilien sollte ja ohnehin eine Flotte in See stechen, die kann nach getaner Arbeit direkt weiter nach Aegyptus schippern. Ich werde die Planungen sofort in die Wege leiten."

Nach Dienstschluss begab sich Theodores zur Taberna und betrat den Schankraum. Er hatte nun endlich etwas Zeit, der Kommandowechels brahcte, wie von dem neuen Praefecten prophezeit, tatsächlich nicht wenig Mehrarbeit mit sich. Nachdem er sich umgesehen und niemanden ihm bekanntes entdeckt hatte setzte er sich an einen freien Tisch und bestellte einen Krug Wein für sich, der nach kurzer Warezeit von dem Wirt gebracht wurde.

"Ja, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen... oh, ich habe schon einige der Männer von der neuen Taberna murmeln hören, selbst jedoch noch keine Zeit gefunden einmal hereinzuschauen. Aber sobald sich hier der Wind ein wenig gelegt hat, werde ich dort sein, für ein nettes Gespräch in ich immer zu haben."