Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

Der Nauarchus schaute den Probati zu und sah, wie sie tatsächlich über den Exerzierplatz hinausmarscheirten... und ganz ohne irgendwelche Protestlaute, mit diesen Probati konnte man tatsächlich machen was man wollte. Er grinste in sich hinein.

Als sie dort standen wo er sie haben wollte, fuhr er fort:

"Sehr gut, ihr macht das schon ganz gut so. Und weil es euch so viel Spass gemacht hat, geht es gleich weiter:

Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - Duo - tres. Retro! Unus - Duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Consitite!"

[Sim-off]Hoppla, hast recht, ich hab mich um ein Feld vertan 8o
    Die jetzige Übung passt aber, gestartet wird von Feld 55[/simoff]

[I]"Gut. Das werden wir von heute an jeden Morgen wiederholen, denn wir können keine Schwächlinge an Bord der Kriegsschiffe gebrauchen!

Kommen wir nun zum Formaldienst, den jeder Soldat des Imperiums, der sich so nennen will, absolut beherrschen muss.

Folgende Befehle habt ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!

Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad dextram pergite! Unus - Duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo. Retro! Unus - duo - tres - quartor. Consitite!"

[Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 47 mit Blickrichtung Osten.[/simoff]

"Hmm... eine Versetzung in den miltärischen Bereich? Du meist, du willst an Bord der Trieren mehr mit dem Gladiu denn mit dem Segel arbeiten?"

Der Nauarchus dachte einen Augenblick nach, dann fuhr er fort:

"Ich werde darüber nachdenken, derweil führe deinen Dienst wie gewohnt fort."

Als er geendet hatte, wollte er sich schon wieder seinen Schreibarbeiten widmen, da fiel ihm noch etwas ein.

"Ah, wo du schon einmal da bist kannst du auch einen kleinen Botengang erledigen: Richte Gubernator Atticus aus, dass ich ihn hier im Officium zu sprechen wünsche. Wegtreten."

Zitat

Original von Titus Octavius Dio
    "Herrein."

Theodores betrat nach der Aufforderung das Büro.
    "Salve, Princeps Curiae. Ich bin Aulus Ferrius Theodores, Nauarchus der Classis Misensis und derzeitiger Stützpunktkommandant. Ich habe deinen Brief erhalten un dmich nun auf den Weg gemacht, und hier bin ich."

Nachdem alle Neuzugänge eingetrudelt und in eienr nicht sehr ordentlichen Reihe vor ihm standen, begann der Nauarchus.
    "Probati, State!
    Ihr seid jetzt hier in der Classis, und da werde wir aus euch ungeschliffenen Kieselseteinen wertvolle Diamanten machen. Aber bis dahin ist es ein weiter, entbehrungsreicher Weg, und nur mit Disziplin und unermüflichem Arbeitseifer werdet ihr das euch vorgegebene Ziel erreichen."

Theodores schritt die Reihen ab, korrigirte den Stand einiger Probati und kam nach endlosen Kontrollen und Korrekturen zu dem Ergebnis, dass die Probati nun vernünftig standen. Dann fuhr er mit dröhnender Stimme fort:
    "Zunächst werden wir eure Kondition ein wenig auf Vordermann bringen: Auf Los dreht jeder von euch Würmern 5 Runden über den Exerzierplatz, und zwar rennend! Los!"

Der Scriba nickte, erhob sich von seinem Stuhl und ging in das Officium des Nauarchus. Nach einigen Augenblicken kam er wieder an seinen Platz und gab dem Nautae ein Zeichen, dass er eintreten könne.
    "Du kannst eintreten."

Dann widmete er sich wieder seiner Schreibarbeit.

Der Nauarchus fand auf dem Schreibtisch einen Brief der Curia Italia vor und las ihn mit großer Aufmerksamkeit. Schließlich steckte er ihn ein, machte sich Reiserfertig und verließ die kommandantur. Wenn man ihn schon geladen hatte, dann wollte er die Magistrate nicht warten lassen.

Der Rekrutierungsoffizier hob die Augenbrauen.
    "Auf einem Bauernhof gearbeitet? Bist du dir sicher dass die Classis da das richtige für dich ist? Die See ist selten so ruhig wie der Acker..."

Nachdem er ausgiebig über seinen eigenen Scherz gelacht hatte machte er einige Eintragungen in ein Papier und übergab dem Peregrinus schließlich eine Urkunde.
    Na wie es auch sei, jetzt ist es zu spät: Willkommen in der Classis. Am besten richtest du dich erstmal in den Unterkünften ein, Morgen beginnt dann die Ausbildung. Wegtreten, Probatus!"

Dieser Offizier zog seine Füße, die zuvor felgehaft auf dem Schreibtisch gelegen hatten, schnell wieder zurück und setzte sich ordentlich hin. Dann begrüßte er den Mann.
    "Salve. Du möchtest der Classis dienen? Gut, Sher gut."
    Er holte eine Schreibtafel hervor, spitzte den Griffel und schaute den Mann fragend an.
    "Alter? Stand? Bisheriger Beruf?"

Theodores kam in die Taverna, setzte sich an eine freien Tisch und bestellte eine Kanne Wein. Nach kurzer Zeit kam der WIrt mit der Kanne, stellte sie auf den Tisch und verschwand wieder. Theodores goß sich etwas Wein in den Becher, nahm einen Schluck und schaute sich etwas in der Taverne um. Es recht wenig loss, musste er feststellen. An einem Tisch in der Nähe sah er einige Nautae der Classis, die anscheinend ihren Sold versoffen.
    'Na, solange sie keinen Ärger machen und ihr Dienst nicht leidet' dachte er sich und trank schweigend.

"Hm, mich als militärischen Berater zu ernennen... ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue, die Politik ist ein von mir eher gemiedenes Feld. Aber wenn ich dadurch vor allem der Classis einen DIenst erweisen kann, so sage ich natürlich nicht Nein."

[Sim-Off]Ok[/Sim-Off]