Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

    Theodores nahm die Rolle, las sie sich durch und legte sie schließlich auf einen großen Papierstapel.
    "Danke, ich werde sehen ob ich es unterbringen kann. Und das bringt mich wiederum zu einem Punkt, und zwar hat die Classis gewisse... Nachwuchsschwierigkeiten. Vielleicht könntest du dies in der Curia Provincialis Italia zur Sprache bringen?"


    [Sim-Off]Ich kann es nicht eintragen da ich nicht die notwendigen Rechte habe, musst dich an wen anderen wenden"[/Sim-off]

    "Das benötigte Material könnt ihr aus dem Lager herbeischaffen, der Materialwart ist von den Instandsetzungsarbeiten unterrichtet und wird euch weiterhelfen. Dier Werkzeuge... die sollten eigentlich..."
    Er drehte sich herum und suchte mit den Augen die umliegende Gegend ab. Schließlich sah er zwei nauta, die in unmittelbarer Nähe in ein angeregtes Gespräch vertieft waren, streng an.
    "He, ihr zwei Flachpfeifen! Ich hatte eucg doch den unmißverständlichen Befehl gegeben das für eine Restaurierung benötigte Werkzeug aus dem Magazin zu holen. Wirds bald?"
    Die zwei Soldaten sahen sich erschrocken an, blickten pflichtschuldig zu dem Trierarchus und gaben Fersengeld. Unwirsch wandte dieser sich an en Gubernator.
    "So, das Werkzeug sollte nich tlange auf sich warten lassen. Sobald es da ist solltet ihr mit den Reparaturen beginnen."


    Wenige Augenblicke später kamen die Nautae mit zwei schweren Kisten herbei, stellten sie schnaufend ab, öffneten sie und verteilten die verschiedenen Werkzeuge. Der Trierarchus trieb sie derweil an, und als sie fertig waren jagte er sie zu den Unterkünften. Dann ging er zurück zu Gubernator.
    "Dann mal an die Arbeit, Gubernator. Und lass die Männer nicht trödeln!"

    Als der Becher wieder gefüllt war nahm Theodores einen tiefen Zug, dann fuhr er fort.
    "Ja, ich werde tun was ich kann... nun allerdings muss ich mich zurück auf den Weg nach Misenum machen. Die Pflicht ruft..."


    Er leerte den Becher, stellte ihn ab und erhob sich.
    "Oh, und vielen Dank für den Wein, Patron."

    "Seit wann... hm, einen Moment..."


    Theodores erhob sich, trat an einen Schrank und suchte eine Weile dort herum. Schließlich hatte er gefunden was er suchte, kam zurück zum Schreibtisch und legte einige Schriftrollen auf den Schreibtisch. Er überflog erst die eine, dann die andere. Schließlich reichte er sie dem Quaestor.


    "Hier sind die Personalakten der Kandidaten, dort solltest du die meisten Informationen finden. Du kannst dir die Männer selbstverständlich ansehen, zu finden sollten sie in ihren Unterkünften sein."



    Name: Quintus Atticus


    Eintritt in die Flotte:


    NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)


    Aktueller Rang: Gubernator Werdegang


    stationiert in: Italia


    Direkter Vorgesetzter: Aulus Ferrius Theodores


    Hinweise: Vorgesehen für nautischen Zweig







    Name: Tiberius Marius


    Eintritt in die Flotte:


    VII NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)


    Aktueller Rang: Nauta Werdegang
    stationiert in: Italia


    Direkter Vorgesetzter: Aulus Ferrius Theodores


    Hinweise: militärische Laufbahn




    Stand: 07.07.06

    Zitat

    Original von Quintus Atticus
    Am Trockendock angekommen, konnten manche Soldaten wohl das erstemal in ihrem noch kurzen Lebe, einen Blick auf eine Triere werfen. Tief beeindruckt, viel es manchen Rekruten schwer ihren Blick auf ihren Befehlshaber zu richten, so dass ich den Trupp mit dem Rücken zum Dock halten ließ.
    Nachdem ich den Nauarchus in Begleitung des Trierarchus ausgemacht hatte, trat ich auf beide ihn zu und machte dem Nauarchus Meldung.


    "Salve, Nauarchus! Gubernator Atticus mit dem Ausbildungszug wie befohlen angetreten."


    Ich hoffte das unsere Verspätung nicht all zu gravierend ins Gewicht viel und auch nicht weiter negativ aufgefallen war.


    Theodores unterbach sein Gespräch mit dem Trierarchus und drehte sich zu dem Gubernator um.
    "Ah, Salve Gubernator Atticus. Deinem Ausbildungszug kommt heute die Ehre zu, bei der Instandsetzung dieses Schiffes zu helfen. Wie du hier zweifelsohne sehen kannst ist der Rumpf in beklagenswertem Zustand, und das trifft ebenso auf die Takelage zu. Trierarchus Bassus wird dir aber die Einzelheiten erklären... die Durchführung liegt an dir und deinem Zug."


    Theodores gab dem Trierarchus einen Wink, und der begann zu erklären:
    "Die Triere hier ist schon etwas betagt und muss generalüberholt werden. Die Steuerruder müssen ausgewechselt werden, die Takelage geflickt. Und das Holz des Rumpfes ist an einigen Stellen morsch, das heißt dass die Planken herausgenommen und neue eingesetzt werden müssen. Im Inneren müssten die Ruderbänke kontrolliert werden, ich bin sicher dass dort einige ausgebessert werden sollten. Sind dazu noch irgendwelche Fragen, Gubernator?"

    "Ah, ja. Einen Augenblick..."
    Theodores beugte sich über den Schreibtisch und stöberte in einigen Schriftrollenstapeln. Dabei murmelte er unentwegt vor sich hin dass es doch irgendwo hier sein müsse, er sei sich ganz sicher... schließlich breitete sich ein zufriedener Gesichtsausdruck auf seinem Gesicht aus, er zog eine Schriftrolle hervor und reichte sie im nächsten Augenblick dem Quaestor.
    "Hier ist die Liste, ich habe sie erst vor wenigen Tagen fertiggestellt."



    In der Classis Misensis dienende Peregrini, die das Bürgerrecht erhalten könnten:


    Gubernator Quintus Atticus


    ...


    Nauta Tiberius Marius


    ...

    Ein Probatus kam in die Unterkünfte und frgate sich zum Gubernator Atticus durch. Als er ihn gefunden hatte, trug er seine Botshcaft vor: "Salve, Gubernator, du sollst sofort mit deiner Truppe zum Trockendock kommen.
    Dann verschwand er wieder, er musste dringend für kleine Matrosen.

    Hier befindet sich ein Trockendock des Stützpunktes


    In dem Trockendock liegt momentan eine Triere auf dem Trockenen und wartet, dass sich eifrige Soldaten um sie kümmern...


    Theodores stand mit einem Trierarchus neben dem Schiff und inspizierte einige Stellen des Rumpfes.

    Theodores nickte nachdenklich mit dem Kopf, der Senator hatte da einige wahre Worte gesprochen. "Hm... da habt ihr womöglich recht. Vielleicht muss die Classis allgemein durch ihre Tätigkeiten attraktiver für die jungen Rekruten werden... das in der Öffentlichkeit vorhandene Bild scheint ja etwas eintönig zu sein."
    Er trank wieder etwas von dem Wein und stellte schließlich fest, dass der Becher leer war.
    "Tja, ich denke dass man dort etwas machen müsste."

    Der Nauarchus blickte dem Mann hinterher und dachte nach. Er machte seine Arbeit bisher ausgezeichnet, und so war er gespannt auf die Materialliste. Theodores wandte sich nun wieder seiner Arbeit auf dem Schreibtisch zu.


    "Salve, Gubernator." grüßte der Nauarchus den Soldaten, nahm die Schriftrolle und laß sich das Konzept aufmerksam durch. Auf seinem Gesicht spielten sich dabei keinerlei EMpotinen ab und es ließ sich nicht erahnen, ob er das geselene positiv oder negativ bewertete. Schließlich legte er die Rolle auf dem Schreibtisch ab und sah den Gubernator an.


    "Gut, die Ausarbeitung gefällt mir. Allerdings wäre es für den Zeugwart sehr hilfreich, wenn ebenfalls die benötigten Materialien aufgeführt würden. Erstelle also eine Liste des Materials und gib sie mir, ich werde dann dafür sorgen dass das Material bereit stehen wird. Ich schlage vor, dass du nächst Woche mit dem ersten Ausbildungpunkt, dem Neterhakenwerfen, beginnst und dann nach udn dnach das gesamte Prgramm durchziehst."


    Er machte eine Pause und wartete, ob dem Mann nch etwa auf dem Herzen lag.

    Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Nun endlich durfte ich eintreten. Ein Nauta wies mir den Weg und sah mich mit einen abwerteten Blick an. Ich ging in das Officium.


    "Salve, ich bin Publius Sergius Epulo Magistratus der Stadt, ich bin gekommen um mit dir über das zukünftige Hafenfest zu reden. Wir veranstalten nämlich im September eins, und hoffen auf die Unterstützung der Classis."


    Der Nauarchus nickte zur Begrüßung und deutete auf einen vor dem Schreibtisch stehenden Stuhl.


    "Salve, ja ich wurde auf das Fest von einem Magistrat der Stadt angesprochen. Die Unterstützung der Classis kann ich dir versichern."

    Zitat

    Original von Quintus Atticus
    Mit dem neuen Ausbildungskonzept in der Hand betrat ich die Kommandantur und mußte feststellen das trotz der späten Stunde noch zwei weiter Besucher vor mir den Nauarchus zu sprechen wünschten. Ich grüßte höflich und reihte mich in die Schlange der Wartenden ein.


    Neue Zeitebene


    Der Nauarchus legte einige Schreibtafeln beiseite und rief den Besucher herein.

    Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Nachdem mein Duumvir und Freund mir den Auftrag für das Hafenfest anvertraut hatte, machte ich mich nun auf den Weg zur Hafenkommandantur um dort einen groben Plan zu erstellen.


    Ich klopfte an. *poch* *poch*


    Neue Zeitebene


    Aus dem Inneren hörte man die kräftige Stimme des Nauarchus
    "Herein!"

    Das wäre wohl eine Möglichkeit." nickte Theodores bestätigend.
    "Aber Senator, wir sollten nicht vergessen, dass Rom einen seiner ersten Großen Feinde zu einem großen Teil zur See besiegt hat! Und die Getreideversorgung wird ebenfalls zum überwiegenden Teil über das Meer geführt, es wäre also wirklich nicht schlecht wenn die Classis im Ansehen der römischen Bürger einen höheren Stellenwert erhielte als dies bisher der Fall zu sein scheint. Aber es stimmt wohl, die größten Seefahrer sind wir nicht... ."

    Theodores salutierte dem Gubernator lässig und musterte die nun stillstehenden Probati. Schließlich wandte er sich wieder an den Ausbilder:
    "Wie ich sehe, geht die Ausbildung gut voran... wie würdest du den diesjährigen Jahrgang einschätzen? Brauchbare Leute darunter?"


    Gleichzeitig gab er den Auzubildenden ein Zeichen dass sie mit ihrem Tun fortfahren sollten.