Zitat
Original von Quintus Atticus
Nachdem ich nun nach längerer Wartezeit an der Reihe war trat ich nach Aufforderung des Nauarchus in das Officium. Ich salutierte und sprach...
"Salve Nauarchus, ich habe wie befohlen ein Ausbildungskonzept entwickelt."
Ich trat einen Schritt vor und übergab meinen Entwurf.
Gliederung der Ausbildungsabschnitte
[*]Enterhackenwerfen
[*]Tauziehen
[*]Kampfaufstellung (Testudo) Backboard-/Steuerboardseite
[*]Pilum werfen
[*]schnelles Ausrücken auf Seitenausleger unter wechselseitigem Feuerschutz
[*]Ausbringen von Enterbrücken (2 Stück für Zangenangriff)
[*]schnelles Überqueren der Enterbrücken und Brückenkopfbildung
[*]beim Enterhackenwerfen ist der Schwerpunkt auf Zielgenauigkeit zu legen, da bestimmte Regionen auf dem feindlichen Schiff zu treffen sind um ein effektives Herranziehen zu gewährleisten
[*]das Tauziehen simuliert das Herranziehen feindlicher Schiffe
[*]die Aufstellungsübung trainiert das schnelle Antreten und die zügige Ausführung der Schutzformation vor feindlichem Beschuss
[*]das Pilumwerfen übt die Zielgenauigkeit und das Werfen auf engstem Raum
[*]das Üben des schnellen Ausrückens auf den Seitenausleger ist von eminenter Wichtigkeit da es den Soldaten mit den Schiffsbewegungen und dem engen Raum vertraut macht; ein weiterer Schwerpunkt ist das wechselseitige Ausrücken auf den Ausleger und das Ausführen von Feuerschutz für die vorrückende Reihe
[*]bei dieser Übung ist es wichtig darauf zu achten das das Übergeben der Enterbrücken an die Soldaten auf dem Seitenausleger zügig von statten geht und die Formation nicht gestört wird
[*]bei der Überquerung der Enterbrücken ist Geschwindigkeit und das gleichzeitige Ausführen von Feuerschutz wichtig, um dem Gegner das Beschießen unserer Soldaten zu erschweren und so die eigenen Verluste zu minimieren; auf dem gegnerischen Schiff ist sofort ein halbkreisförmiger Brückenkopf zu bilden, der stetig durch nachrückende Soldaten zu vergrößern ist bis die max. Truppenstärke erreicht ist; danach wird gemeinsam mit dem zweiten Brückenkopf in einer Zangenbewegung vorgerückt und der Gegner umzingelt bis er die Waffen streckt
-
Ich sah dem Nauarchus dabei zu wie er mein Konzept überflog und hoffte inständig den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Hätte ich vielleicht noch das benötigte Ausbildungsmaterial aufführen sollen??? Plötzlich war ich mir nicht mehr sicher alles richtig gemacht zu haben...
Alles anzeigen
"Salve, Gubernator." grüßte der Nauarchus den Soldaten, nahm die Schriftrolle und laß sich das Konzept aufmerksam durch. Auf seinem Gesicht spielten sich dabei keinerlei EMpotinen ab und es ließ sich nicht erahnen, ob er das geselene positiv oder negativ bewertete. Schließlich legte er die Rolle auf dem Schreibtisch ab und sah den Gubernator an.
"Gut, die Ausarbeitung gefällt mir. Allerdings wäre es für den Zeugwart sehr hilfreich, wenn ebenfalls die benötigten Materialien aufgeführt würden. Erstelle also eine Liste des Materials und gib sie mir, ich werde dann dafür sorgen dass das Material bereit stehen wird. Ich schlage vor, dass du nächst Woche mit dem ersten Ausbildungpunkt, dem Neterhakenwerfen, beginnst und dann nach udn dnach das gesamte Prgramm durchziehst."
Er machte eine Pause und wartete, ob dem Mann nch etwa auf dem Herzen lag.