Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

    Nacdhem Theodores den Wein gekostet und für gut befunden hatte, antwortete er auf die frage seines nunmehrigen Patrons:


    "Das ist eine heikle Sache... leider sieht es so aus, als benützte die Mehrheit der Rekruten die Classis als reines Sprungbrett zum römischem Bürgerrecht... die Classis scheint darüberhinaus nicht so attraktiv zu sein wie die Legionen.


    Aber ich möchte das nicht verallgemeinern, es gibt durchaus gute Männer die der Classis treu bleiben, und diese können es auch weit bringen. Aber es könnte mehr von diesen loyalen SOldaten geben..."

    Theodores nahm den Becher Wein freudig entgegen.


    "Ruhig sieht es dort momentan aus, mit den Getreidelieferungen gibt es keine Probleme, und nach einer erfolgreichen Expedition an die afrikanische Küste ist auch das dortige Schmugglerproblem gelöst. Momentan beschränken sich unsere Tätigkeiten daher auf Routinefahrten und die üblichen Stützpunkttätigkeiten. Seit kurzem haben wir auch wieder einige Abteilungen neuer Rekruten erhalten, und es wird immer wieder ersichtlich, dass die Hauptmotivation, in der Classis zu dienen in der Aussicht auf den Erhalt des Bürgerrechts liegt."

    "Nun, wir haben in Misenum ein paar Silos, allerdings nur mit sehr begrenztem Fassungsvermögen. Sie dürften jedoch in gutem Zustand sein.


    Die Hauptgetreidelieferungen kommen über Ostia nach Rom, daher werden wir hier in Misenum lediglich über die Lieferungen unterrichtet und kontrollieren, ob es irgendwelche Schwierigkeiten mit ihnen gibt."

    Theodores hörte sich die Ausführungen des Gubernators an und nickte schließlich.


    "Gut, sobald du das Trainingsprogramm ausgeabreitet und mir vorgelegt hast werde ich dafür sorgen dass die benötigte Ausrüstung sowie die Schiffe bereitgestellt werden. Eine zeitliche Grenze zur Ausarbeitung lieg tnicht, wichtig ist die Qualität."

    Die Antwort überraschte Theodores, war es wirklich so merkwürdig dass er bisher ohne Patron dastand? Theodores liebte die Unabhängigkeit, und er hatte lange darüber nachgedacht wessen Klient er gern wäre, und seine Wahl war auf Hungaricus gefallen, nicht zuletzt da er von diesem druch seinen Vater gehört und dieser ebenfalls seine Wurzeln in Illyricum besaß. Aber dacon sagte Theodores vorerst nichts, er beantwortete lieber die ihm gestellte Frage.


    "Nun, wie meine Zukunft genau aussehen wird vermag ich nicht zu sagen, aber sie wird bei der Classis Misensis liegen. Jedoch möchte ich nicht als Nauarchus den Dienst quittieren..."

    Theodores war gerade bei einem weiteren Bericht aus Baetica angekommen, da klopfte es. Er bat den um Einlass Ersuchenden herein und begrüßte ihn.


    "Salve, Gubernator."


    Theodores legte den Bericht zur Seite und fuhr fort:


    "Wie ich sehe ist die Ausbildung der neuen Probati in vollem Gange. Ich habe da einen Auftrag für dich, und zwar sollte in die Ausbildung auch der Kampf zur See und von Schiff zu Schiff aufgenommen werden. Du sollst ein dementsprechendes Ausbildungsprogramm ausarbeiten, wenn du das getan hast legst du es mir vor. Wenn es praktikabel ist, werden wir es durchführen.
    hast du dazu ersteinmal Fragen?"

    "Ich hörte von der Ernennung eines weiteren Praefectus Praetorio, dass ihr jedoch bald von diesem Amt zurücktreten wollt war mir bisher nicht geläufig. Dennoch würde dies meine Bitte nicht beeinflussen. Ihr seid ein geachteter Mann und verfügt auch als Senator über großen Einfluss.


    Ich für meinen Teil versichere, dass ich dir immer ein guter und zuverlässiger Klient sein werde."

    "Salve, Senator Vinicius Hungaricus. Ich möchte gleich zur Sache kommen und nicht viel drumherum reden. Ich hörte einiges von euch durch meinen Vater Ferrius Magnus, der mich als seinen Sohn annahm.


    Ich möchte um euer Patronat bitten."

    Theodores saß an seinem Schreibtisch und ging einige Berichte und Lieferbestätigungen durch. Mit den Getreidelieferungen aus Sizielien stimmte alles, und die Piratenaktivitäten waren in letzter Zeit ebenso wie der Schmuggel an der afrikanischen Küste zuückgegangen. Die vor geraumer Zeit absolvierte Expedition schien also gefruchtet zu haben.

    Ein junger Probatus kam in die Mannshcaftsquartiere gestürmt und fragte sich zum Gubernator Quintus Atticus durch. Schließlich hatte er dessen Stube gefunden und sprach ihn hektisch an:


    "Der Kommandant wünscht dich zu sprechen, Gubernator!"


    Dann war er auch schon wieder verschwunden, denn die Ausbildung wartete nicht auf ihn...

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Und wie soll diese Aussehen? So wie das letzte Mal, als ich als Praefectus Classis etwas von der Misenensis hörte, nämlich einen Brief, der mich aufforderte einen kompletten Bericht an deren damals nichtexistenten Praefectus zu schicken, weil ich ihnen Rechenschaft schuldig wäre?


    Naja, das war damals wohl eher ein Sim-Off Mißverständnis und eigent sich eher wneiger als Argument ;)

    Theodores stand an seinem angestammten Platz und beobachtete gelangweilt das Training der Probati. Interessant würde es erst werden wenn sie alle wieder vor ihm versammelt stünden.


    Nach einiger Zeit trudelten die ersten auch schon wieder ein: Einige scheinen bereits über eine gute Kondition zu verfügen, und Andere würden noch einige Trainingseinheiten dranhängen müssen.


    "Probati, State!
    Wie ich sehe gibt es einige Konditionsunterschiede unter euch. Einige von euch werden also wohl noch etwas länger dieses Training absolvieren.
    Nichstdestotrotz gilt: Dieses Konditionstraining wird jeden Morgen durchgeführt!


    Nun habt ihr vorerst frei, bald beginnt für euch die Kampfausbildung.
    Abite!"

    Der Nauarchus schaute sich das gebahren der probati an und war am Ende recht zufrieden: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten schlugen sie sich ganz gut, und am Schlussendlich standen sie sogar dort wo er sie haben wollte.


    "Gut. Nun werdet ihr etwas Ausdauertraining absolvieren, und das sieht so aus dass jeder erst 25 Liegestützen in schneller Folge macht und anschließend 3 Runden um den Platz rennt. Wer fertig ist, stellt sich wieder in der Grundreihe auf. Los!"