Theodores hörte wieder schweigend zu und nickte schließlich.
"Ich denke dass dies grundsätzlich eine gute Idee wäre, und eine Schiffsparade sowie eine simulierte Seeschlacht ließe sich sicherlich einrichten. Wenn die städtischen Wirte und Händler dann noch einen guten Eindruck hinterlassen kann das nur von Vorteil sein."
Beiträge von Aulus Ferrius Theodores
-
-
Also wenn ich an die Classis denke dann kommt mir das Mittelmeer in den Sinn und weniger Germanien
Und die Hauptgetreidelieferungen kamen soweit ich weiß eben über diese große Pfütze.
-
"Mein Name ist Aulus Ferrius Theodores, derzeitiger Kommandant der Classis Misensis. Ich wünsche den Senator Marcus Vinicius Hungaricus zu sprechen."
-
Theodores hörte dem Magistraten zu, schwieg einen Augenblick und begann dann:
"Auf Anhieb fällt mir lediglich noch ein Punkt bezüglich der Brandbekämpfung ein. Vor geraumer Zeit hatte ich ein Gespräch mit deinem Vorgänger, in dem es um die Beteiligung der Classis an entsprechenden Ausbildungsmaßnahmen ging. Mich würde interessieren wie weit dort die Vorbereitungen sind. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir nun all diese Punkte der Reihe nach durchgehen.
Zum ersten kann ich sagen, dass ich meinen Männern natürlich nicht vorschreiben kann was sie mit ihrem Sold tun, und zum übermäßigen Tavernenbesuch werde ich sie aus offensichtlichen Gründen nicht verdonnern...
Der zweite Punkt scheint mit dem ersten einher zu gehen, und da kann ich sagen dass die Classis grundsätzlich natürlich bei inem solchen hafenfest mitwirken würde.
Was den dritten Punkt anbelangt... um was genau geht es dort?" -
Für mich ja...
-
Ich verweise da jetzt mal auf Macers Argumentation von wegen Fluss und Seeflotte...
-
Naja, sind ja jetzt wieder welche da und ich überleg mir auch schon was ich mt denen anstellen könnte... also tot sind wir noch nicht!
Und was will ich in Germanien auf Flüssen?
Edit: Wie viele sind denn in Germania aktiv? 2? In Misenum sinds ja jetzt 4.
-
Dei Probati waren auf dem Exerzierplatz versammelt, und Theodores begann einmal mehr seine Ansprache an die Frischlinge.
[I]"Probati!
Willkommen bei der Classis!
Ihr werdet euren Dienst auf Schiffen absolvieren, ihr werdet Sorge dafür tragen, dass die Getreidelieferungen ordnungsgemäß nach Rom geliefert werden, ihr werdet die Meere von Piraten und allen Feinden des Imperiums säubern.
Und damit ihr diese Aufgaben erfolgreich meistern könnt, werdet ihr wie Sodlaten ausgebildet. Beginnen werden wir heute mit dem Exerzieren, was vor allem der Disziplin innerhalb der Truppe zuträglich ist und euch von vorherein klarwerden lässt was es heißt, ein Soldat zu sein.Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - Duo - Tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consitite!"
[Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 19 mit Blickrichtung Westen.[/simoff]
-
Theodores war in Rom angekommen und begab sich zur Casa der Vinicier, wo er an die Türe klopfte.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET
IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTINAUTAE
QUINTUS ATTICUSANTE DIEM VII NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)
GUBERNATOREM
AD CLASSIS MISENENSIS
NOMINATUR
http://www.imperiumromanum.net…/sigs/clmis-nauarchus.png
MISENUM, ANTE DIEM VII NON IUL DCCCLVI A.U.C. -
Hier befindet sich die Schola des Stützpunktes
-
Dienstplan
Bis auf weiteres gültig -
Muster
Dienstvorschrift Logbuch/Bericht
§1 Für nautische Kommandanten besteht die Pflicht, ein Logbuch zu führen.
§2 (1) Das Logbuch enthält:
1. Name des Schiffes/Verbandes
2. Mission
3. Kursverlauf, Wetterverhältnisse, Reisegeschwindigkeit
4. Vorkommnisse
5. gegebenenfalls persönliche Anmerkungen(2) Das Logbuch ist muss lückenlos die Ereignisse einer Mission wiedergeben.
(3) Das Logbuch ist am Ende der Mission dem direkten Vorgesetzten vorzulegen.
§3 Für die Kommandanten des militärischen Teils besteht eine Berichtspflicht
§4 (1) Der Bericht enthält
1. Name des Schiffes/Verbandes
2. Mission
3. Wochenverlauf
4. Vorkommnisse
5. Persönliche Anmerkung *freiwillig*(2) Der Bericht ist wöchentlich dem nautischen Kommandant abzugeben.
Die Dienstvorschrift tritt am KAL IUL DCCCLV A.U.C. (1.7.2005/102 n.Chr.)
-
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines
Datum: NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)
Name: Tiberius Marius
Geburtsdatum: ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCXXXI A.U.C. (77 n.Chr.)
Geburtsort: Dacia / nahe Sarmizegethusa
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: PeregrinusName des Vaters: Marcus Cicero
Name der Mutter: HelenaVorstrafen: keine
Bemerkungen: keine
Sehstärke: sehr gut
Höhrvermögen: sehr gut
Krankheiten: keine
Krankheiten in der Familie: keineBemerkungen: weist mehrere Knochenbrüche aus der Kindheit und Jugend auf; darunter drei gebrochene Rippen und einen Unterarmbruch; Verletzungen gut verheil, deshalb keine Einschränkung
Tauglichkeit: voll tauglich
der zuständige Medicus/Capsarius
nicht bekannt
- ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVI A.U.C. (7.8.2006/103 n.Chr.)
Nauta - Classis Misenensis
- PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C. (14.5.2007/104 n.Chr.)
Optio - Classis MisenensisDegradierungen: keine
Bemerkungen: Hat während der Wache seine Position auf der Mauer verlassen um Verdächtige zu jagen, ohne Erfolg. Hat damit sich selbst und ev. die Einheit in Gefahr gebracht. Strafe: 1 Monatslohn
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
-
Name: Secundus LupusEintritt in die Flotte:
IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)
Aktueller Rang: Werdegang
stationiert in:
Direkter Vorgesetzter:
Hinweise: Gemäss Akten am ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVII A.U.C. (20.12.2006/103 n.Chr.) verstorben!
Stand: 16.1.07
-
Theodores stand auf dem Exerzierplatz und wartete, dass die Probati sich versammeln würden.
-
Und wieder einmal kam ein Nauta in die Unterkünfte gestürmt, machte einen Höllenlärm und forderte die Probati auf, sich auf dem Exerzierplatz zu versammeln.
-
Theodores setzte sich au fden ihm angebotenen Stuhl.
"Vielen Dank, gern nehme ich etwas Wein. Ja, ich bin Ferrius Theodores, Kommandant der Classis Misensis. Was gibt es zu besprechen?" fragte er ohne Umschweife.
-
Der Soldat nahm das Schreiben entgegen und legte es neben sich auf den Schreibtisch.
"Der Befehlshaber wird das Schreiben erhalten. Doch nun zurück zu dir..."Er machte einige Eintragungen und übergab dem jungen Mann dann eine Urkunde.
"Männer fürs Grobe können wir hier immer gebrauchen: Willkommen in der Classis, Probatus. Nun gehst du am besten erstmal in die Unterkünfte und richtest dich ein, Morgen wird mit Sicherheit deine Grundausbildung beginnen."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET
IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIPEREGRINUS
Tiberius MariusANTE DIEM VII NON IUL DCCCLVI A.U.C. (7.7.2006/103 n.Chr.)
PROBATUM
AD CLASSIS MISENENSIS
NOMINATUR
http://www.imperiumromanum.net…/sigs/clmis-nauarchus.png
MISENUM, ANTE DIEM VII NON IUL DCCCLVI A.U.C.