Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

"Gut, ich werde dann alles so einrichten. Wünschst du regelmäißge Berichte über die Zustände am Steinbruch?"
    Insgeheim war Theodores froh dass der Praefectus den Wirtschaftskram mit dem Steinbruch übenrhemen würde, so musste er sich nicht um diesen Kram kümmern. :P

"Deine Informationen sind in der Tat richtig, Praefectus, abe rbisher ergab sich nicht die Gelegenheit ein weiteres Examen abzulegen... wenn du es wüsnchst und mich für den für das Examen veranschlagten Zeitraum entbehren kannst nähme ich natürlich an dem von dir geleiteten Kurs teil."

Der Centurio schaute zufrieden, da er nun damit rechnen konnte bald neue Arbeitskräfte zu erhalten. Theodores blickte sich derweil ein wenig um und entdeckte in der Nähe des Eingangs eine Gestalt, die nicht in der Tunika der Classis herumlief udn auch nicht iwrklich wie ein Römer aussah. Er runzelte kurz die Stirn, wandte sich dann an den Centurio.
    "Centurio, was ist denn dort am Eingang los? Sind die Wachmaßnahmen etwa nicht richtig umgesetzt worden?"

Ein Funkeln stahl sich in das Gesicht des Nauarchus, was der Centurio ohne Zweifel erkannte und sich beeilte etwas zu unternehmen.
    "Ähm, das werde ich sofort ermitteln, Nauarchus."
    Er schritt ein wenig in Richtung des Eingangs und brüllte mit seiner Kasernenhofstimme: "Heda, wer bist du?"
    Insgeheim bedachte er die mit der Eingangsbewachung bedachten Soldaten mit einem Fluch und nahm sich vor ihnen eine Bestafung zukommen zu lassen.

Theodores kam in Begleitung seines Scribas zum Steinbruch der Classis und ließ unverzüglich nach derm hier verantwortlichem Offizier, dem Centurio Classicus Quintus Aterius Nigrinus rufen. Dieser kam auch sogleich herbei uns begrüßte den Stützpunktkommandanten.

"Centurio, wie laufen die Arbeiten im Steinbruch? Ist der Stein so wie gewünscht, oder eignet er sich nicht gut als Baumaterial?"

"Die Arbeiten laufen wie gewünscht, Nauarchus, und der Stein hat eine sehr gute Qualität. Natürlich ist es nicht einfach, die Felsblöcke aus dem Schoß der Erde zu reißen, und mit Verlaub, wir könnten noch einige Männer für die Arbeiten gebrauchen."

Theodores ließ seinen Blick über das an allen Ecken herrschende emsige Treiben schweifen und nickte schließlich.

"Ich werde sehen ob ich noch einige Soldaten abstellen kann. Von dir wünsche ich eine genaue Aufstellung der gewonnenen Steine, der Vertrieb wird über die Stützpunktkommandantur laufen."

Er gab seinem Scriba ein Zeichen, und er notierte etwas auf der Wachstafel.

Zitat

Original von Anchisothep Niger
    "Gut, gehen wir. Vielleicht treffen wir unseren zukünftigen Triearchus dort." Anchisothep ging zum Nauarchus. "Salve, Nauarche!", sagte er im militärischen Tonfall. "Gubernator Anchisothep Niger zu Befehl. Ich komme, um Befehle für den Stapellauf abzuholen. Welchem Triearchus bin ich zugeteilt?"

Theodores nahm den Salut mit einem Nicken ab und deutete auf einen der hinter ihm stehenden Trierarchen.

"Dies ist Trierarchus Mamercus Scaptius Vocula. Er wird das Kommando über die neue Trireme erhalten, und ihm seid ihr zugeteilt."

Theodores setzte sich wieder und hörte sich den Vortrag seines Vorgesetzten an, dann überlegte er einen Augenblick. Er hatte sich tatsächlich bereits einige Gedanken über seinen weiteren Lebensweg gemacht, war bisher aber entweder zu dem Schluss gekommen dass er ganz zufrieden war oder aber er hatte diese Gedanken vor sich her geschoben.

"Eigentlich bin ich ganz zufrieden, realistisch betrachtet habe ich ja nun auch das Ende der Fahnenstange meiner Karriere erreicht. Ich durfte mich von ganz unten bis zum Stützpunktkommandeur hocharbeiten, und ich denke dass ich den Göttern dafür danekn kann dies im Gegensatz zu vielen anderen Männern geschafft zu haben. Was für neue Herausforderungen würdest du also für einen solchen Nauarchus sehen?
    Hm, ein Landgut..."

Theodores blickte Gedankenverloren auf einen Punkt irgendwo hinter dem Präfekten, er dachta daran wie es wohl wäre sich zur Ruhe zu setzen und Obst- und Olivenbäume zu halten.
    "Irgendwann werde ich mich sicherlich auf ein solches zurückziehen, ja."

"Er hat von allen anderen Besatzungsmitgleidern unentdeckt gebliebene Beschädigungen an dem Schiff, auf dem er diente entdeckt und somit quasi das Schiff gerettet, außerdem hat er gute Vorschläge für die Aufdockung der Schiffe abgegeben, für einen einfachen Nauta meines Erachtens eine beachtliche Leistung."

Auch Theodores fand sich an den Docks ein, im Schlepptau die den neuen Schiffen zugeteilten Trierarchii. Er ließ einen prüfenden Blick über die Schiffe gleiten und stellte zufrieden fest dass die Schiffe wirklich gut aussahen, die Arbeiter schienen gute Arbeit geleistet zu haben.

Und der Scriba kam auch sogleich zurück um den Präfekten in das Officium zu geleiten. Theodores stand von seinem hinter dem Schreibtisch stehendem Stuhl auf und bat seinen Vorgesetzten freundlich herein.
    "Salve, Präfekt, was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?"
    Insgeheim fragte er sich weshalb der Mann ihn nicht zu sich zitiert hatte sondern seinerseits zu ihm kam.

"Nauta Niger hatte ich bereits seit längerer Zeit für eine Beförderung in Betracht gezogen, darüberhinaus erwies er sich während der Mission als äußerst kompetent in Sachen der Schiffstechnik - was auch meinen Vorschlag für den nautischen Zweig erklärt. Wenn man schon mal jemanden findet der sich gern mit Schiffen beschäftigt und weniger dem Landkampf zugeneigt ist so sollte man den auch nehmen. Gesprochen ahbe ich mci tihm allerdings noch nicht."