Beiträge von Aulus Ferrius Theodores

Der Optio war ein kleiner, kräftiger Mann und er hatte ein gewaltiges Stimmorgan.

Probati !!

Seit einigen Wochen befinden wir uns im Krieg, im Kampf gegen diese Barbaren von der anderen Seite des Rhenus. Der Legat des Kaisers hat das Kriegsrecht ausgerufen. Damit bekommen wir umfangreiche Handlungsfreiheit. Deshalb wird eure Ausbildung jetzt gestrafft, damit ihr schnell tapfere und mutige Nautae werdet, die bereit sind diesem Gesindel in den Ar... zu treten.

Als erstes zeigt ihr mir, was ihr schon drauf habt. Über die Enterbrücke einer nach dem anderen. Und diesmal läuft das zackig. Und wer hinunterfällt, schwimmt 10 Strafrunden durch die Bucht zum gegenüberliegenden Ufer ! Los !

Der Probatus hatte die ganze Nacht im Carcer verbracht. Jetzt tauchten Schritte hinter der Tür auf. Ein metallenes Geräusch erklang, als ob jemand einen Schlüssel in das Türschloß steckte. Es knarrte. Die Tür schleifte am Boden und wirbelte einiges an Dreck auf. Der Optio hustete. Dann trat er in das Innere der Zelle, wo der Probatus auf einem Haufen Stroh auf dem Boden lag.

Probatus Flavius ! sprach er in energischen Tonfall.
    Deine Zeit ist um. Du kommst jetzt raus. Und nachdem du dich einigermaßen gewaschen und deine Trainingskleidung angelegt hast, meldest du dich auf Exerzierplatz bei Optio Megintius.

Ich blickte auf, als der nächste Besucher da stand. Es war Agricolus.

Salve Agricolus,
    du traust dich auch mal wieder her ? Du bist ja lange nicht gesichtet worden. Ich hätte auch den ersten Auftrag für dich. Du bist ein excellenter Flussfahrer. Darum möchte ich dich bitten die Führung über einen Konvoi nach Grinario zu übernehmen. In Mogontiacum warten auf dich die 'Agrippina', die 'Marcus' und die 'Achilles'. Sie sind beladen mit Nachschublieferungen für die Legio IX und die Ala II nach Vetoriana. Das liegt am südlichen Limes in Raetia.

Ich rollte eine Karte aus, die ich sofort griffbereit hatte.

Du wirst also die Aufsicht über den Konvoi bis nach Grinario tragen. Von dort wird ein Trupp mit ausreichend Karren bereitstehen und die Waren in Empfang nehmen. Du erhällst Verstärkung von der VI. Cohors Asturum, falls Germanen vorhaben, den Konvoi zu überfallen. Sie wird in Mogontiacum an Bord gehen und den Transport bis Vetoriana begleiten.
    Das wäre dein Auftrag. Noch Fragen ?

ad PRAE CASTRORUM. Legio II Mogontiacum

Nachschublieferungen Legio IX und Ala II

Aufgrund der angespannten Situation innerhalb der Classis erbitte ich für Nachschublieferungen nach Vetoriana um ausreichenden Begleitschutz für den Konvoi. Daher frage ich, ob es möglich ist, gegebenenfalls Legionarii der Legio II dafür abzustellen.
    Bei Zusage sollte sich der Trupp bitte im Militärhafen der Classis in Mogontiacum einfinden, um von dort an Bord zu steigen.

Vale

A Ferrius Theodores
    stellv Komm der Classis Germanica

Eine Nachricht vom Hauptquartier der Classis in Colonia Claudia Ara Agrippinensium erreichte die Kameraden der Numerus Mogontiacum.

ad Numerus Mogontiacum, Mogontiacum

Nachschublieferungen für Legio IX und Ala II

Für Waren-und Materiallieferungen nach Grinario haben sich die folgenden Trierarchi bereit zum Auslaufen zu machen.
    - Carolus Agricolus Maior (Flusstriere 'Agrippina')
    - Tertius Aquillius Volturcius (Flussliburne 'Marcus')
    - Kaeso Floridius Hortensis (Flussliburne 'Achilles')

Die Waren sind in Mogontiacum an Bord zu nehmen (genaue Auflistung weiter unten) und über Rhenus und Nicer nach Grinario zu transportieren. Dort wird Konvoi mit ausreichend Karren bereit stehen und Lieferung entgegennehmen, von wo aus es dann nach Guntia weitergeht. Dort wird die danuvische Flotte es nach Erhalt nach Parrodunum transportieren, wo Truppenteile der dortigen Legio IX die Waren annehmen und zu ihrem endgültigen Bestimmungsort nach Vitoriana bringen.

[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/780/karte9ob.gif]

A Ferrius Theodores
    stellv Komm. Classis Germanica

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Jawohl Theodores. Ich werde mir mit eurer Erlaubnis die Statere , Lacerta, Nemesis Serius Theben und die Schilduc mitnehmen. Wenn ihr damit einverstanden seid so werde ich die Schiffe ausrüsten lassen und mich auf den Weg machen. Diesen Babaren werden wir es zeigen.

Sim-Off:

Ich werde das erst Sonntag weiter posten können. Aber ich denke das reicht auch. Nur das du bescheid weist und Torquatus auch.

Die Nemesis befindet sich nach meinem Wissen auf Expedition. Aber ansonsten müßte es so in Ordnung gehen.
    Viel Glück, Nauarche !

Sim-Off:

Kein Problem. :)

Zitat

Original von Nerva Flavius Avarus
    Ich stand noch neben den Tür als ich von den Plan hörte..
    "Da braucht ihr ein verdammt guter Gubernator um die Große Lammme Omi raus zu kriegen bei dem Wasserstand..." 8o
    Ich schlüg den Hand für den Mund.
    "Verzeihung Herrn ....is mir so Raus gerütscht!"

Probleme mit der Disziplin, Probatus. Sagte ich nicht, du solltest abtreten. Das nächstemal wünsche ich, daß meinen Anordnungen sofort befolgt werden. Wir sind im Krieg, aber das heißt nicht, daß ich dich dafür nicht bestrafen kann.

Nauta ! Der Seesoldat, der draußen vor der Tür stand, kam herein.

Bring diesen jungen Probatus in den cellar. Er steht für die nächsten 6 Stunden unter Arrest. Damit er kapiert, daß einem Befehl eines Vorgesetzten unbedingt Folge zu leisten ist.

Zitat

Original von Marcus Flavius Obscuro
    Mag so sein, ist auch anders nicht machbar. Aber man gedenke, dass der Kaiser von einigen Spielern gespielt wird. Was ist wenn sich die Spieler nicht einig sind, was passiert dann?

Hm, wußte gar nicht, daß der Kaiser von mehreren gespielt wird. Ich dachte immer der Cheffe höchstpersönlich spielt den Kaiser.

Gerade kam ein Bote mit neuer Kunde aus Vetera herein.

Argh, diese Barbaren halten Vetera besetzt. Was erhoffen die sich dadurch ?! Sabbatius, es bleibt keine Zeit. Trommle alle deine Mannen zusammen und mache dich bereit zum Auslaufen. Wir haben keine andere Wahl. Torquatus wird dich mit der Quinquereme Delphinus unterstützen. Wenn ihr ein flottes Tempo anschlagt, seid ihr in zwei Stunden in Vetera. Auf die Unterstützung der Abteilung der Classis dort oben solltet ihr nicht Vertrauen. Laut meinen Kampfberichten gibt es sie nicht mehr. Geht nicht zu viel Risiko ein. Versucht sie aus der Reserve zu locken.
    Die Legio VI Victrix scheint auch nicht mehr gesehen worden zu sein. Wo steckt die ? Na, der Legat von denen wird sich zur Verantwortung zu stellen haben.

Gut. Abtreten.

Du hast davon erfahren ? Sehr gut. Den Berichten zufolge wurde unser Stützpunkt dort oben nahezu vollständig zerstört. Ebenso die Zivilbevölkerung wurde attackiert. Dein Pflichtbewußtsein in allen Ehren, aber ich fürchte, ich kann dich nicht einfach auf eine Expedition gen Norden schicken, um die möglichen Germanen aufzuspüren. Das würde einem Himmelfahrtskommando gleichen. Nein, es ist viel wichtiger, daß wir endlich zum finalen Gegenschlag in Kooperation mit den Legionen ausholen. Diese ständigen Scharmützel reiben uns auf und schwächen, genau wie diese permanenten blitzartigen Angriffe.

Ich habe außerdem gerade Post aus dem Lagerhauptquartier aus Mogontiacum erhalten. Wir sollen eine Nachschublieferung nach Vetoriana organisieren. Inwieweit kennst Du dich auf den Flüssen in Germania aus, Nauarchus ?

Zitat

Original von Nerva Flavius Avarus
    "Studieren Nauarchus.."
    Ich gab ihm ein Schreibtafelchen mit anzeich üngen die ich zu den "Anfänger Kurs der Classis" gemacht hätte.
    "Ich möchte gern den Kurs von Trierarchus Agricolus machen damit ich für Nauta in betracht kommen kan."

Ich werde mich darum so bald wie möglich kümmern, daß du den Cursus absolvieren kannst. Wie ist dein Name, damit ich weiß, wer den Kurs macht, Probatus ?

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Klar, geht auch, aber ich würde die Provinzen nicht dadurch schwächen, dass ich den dort lebenden ID´s das Wahlrecht zum CH nehme.

Wenn der CH nur noch für Rom und/oder Italia zuständig ist, was sollten dann die Bürger in den anderen Provinzen für einen Anreiz haben, die Kandidaten des CH zu wählen. Außerdem würde es die Provinz Italia attraktiver machen. Und Italia war nun mal die zentrale (nicht nur geographisch) Provinz des Imperiums.

Ich wäre dafür, den Cursus Honorum wirklich als Stadtverwaltung Roms zu sehen. Das bedeutet unter anderem auch, daß die Stadtverwaltungen in den Provinzen autonomer werden. Die Magistrate in den Städten könnten selbstständig Konzessionen an Betriebe erteilen und die Duumvires könnten in den Basiliken Recht sprechen.

Es gäbe meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten diese SimOff-Streitereien zu unterbinden.

1. Man untersagt ab sofort sämtliches SimOff in den SimON-Foren, also löscht zB auch den SimOff-Tag. Wenn man jemanden etwas simoff sagen will, kann man es auch per PN tun.

2. Vielleicht etwas drastisch: Man entfernt das SimOff-Board "Allgemeines" und ersetzt es lediglich durch eine Plattform für Ankündigungen durch die Spielleitung, wo nur diese posten darf.

Ein Brief der Classis erreichte das Hauptquartier in Mogontiacum.

AD LEG AUGUSTI pP Traianus Germanicus Sedulus
    Mogontiacum

co. Gaius Indignius Dragonius

Salve

schlechte Kunde breitet sich aus den nördlichen Gewässern des Rhenus aus. Unser Stützpunkt in Vetera wurde nahezu vollständig zerstört. Unsere stationierten Truppen waren der Übermacht der Barbaren nicht gewachsen. Zwei Kriegsschiffe sind verschollen, samt Besatzung und Kommandanten.

Vale

Aulus Ferrius Theodores
    stellv. Komm. Classis Germanica