Beiträge von Publius Sabbatius Marcellus

Marcellus betrat das Gasthaus. Ein Schluck Wein in einem Haus wo andere Menschen waren wäre schön. Als er sich jedoch umsah bemerkte er ausser den Wirt kaum eine Menschenseele. Seit die Flotte in Alarmzustand war ist es in Mantua leer geworden.

Heda, Wirt, gebt mir ein Krug Wein.

Er ließ sich auf einer Bank an einem Fenster nieder und betrachtete die Straße, sein Blick wanderte durch das Gasthaus und er musste seufzen. Schwer war es geworden. Keinen Bürgermeister hatte Mantua, keinen Schreiber - keine Verwaltung.

Seine Finger trippelten ungeduldig auf dem Tisch. Er war ungeduldig und wollte etwas für Mantua, für Rom tun - doch noch immer war er Peregrinus und durfte daher nicht mehr als Wein verkaufen und sein kleines Unternehmen zu leiten. Was wird aus Mantua werden.

Der Wein kam und er nahm einen Schluck und trieb in seinen Gedanken.

Marcellus sah sich um. tatsächlich nur noch 2 Grobkeramiken waren da.

Der Preis ist gut für die Grobkeramik. Nun, Feinkeramik und so, nunja - das benötige ich leider nicht für meinen Weinbetrieb.

Marcellus schaute etwas gequält.

Marcellus sah die Frau welche auf einem seiner Weinfässer saß an. Unschlüssig ob sie nun Wein kaufen oder einfach ausruhen oder anderes wollte, schenkte er ein Becher Wein ein und ging zu dem Fass hinüber.

Darf ich euch ein Becher des Landweines aus dem Haus Sabbatius anbieten?

Er schaute sie an.

Ihr seht nachdenklich aus?

Kauft Bewohner Roms - kauft den Landwein "Vinilia" aus dem Hause Sabbatius. Es sind fast nur noch Amphoren übrig. 10 Sesterzen eine Amphore. Kauft Bürger Roms, bester Landwein aus dem Haus Sabbatius.

Marcellus ruft über den Marktplatz um weitere Bürger für seinen Wein begeistern zu können.

Marcellus ging von seinem weinstand fort um sich ein wenig umzusehen, der Sklave soll nun auch ein wenig arbeiten. Er hörte das Rufen eines Keramikhändlers und die Stimme kam ihm bekannt vor.

Ein Stand von Sebastianus, nanu, erstaunlich. Gib mir doch bitte schnell 2 Grobkeramiken - und äh - was kosten die?

Wein - Wein - bester Landwein aus dem Hause Sabbatius! Kauft meine Römer! Kauft den guten Landwein!

Marcellus rief von seinem Marktstand aus den Passanten zu und hielt debei eine Kanne des guten Tropfens in die Höhe.

Kauft Bürger - bester Landwein!

Es freut mich das euch der Wein schmeckt. Nun, ich bin erst seit kurzem in Rom und es war schon ein hartes Stück Arbeit den Betrieb zu eröffnen. Den Göttern sei dank hatte ich Glück.

Marcellus lehnt sich auf den Stand und beugt sich zu dem Fremden rüber.

Für das erste wäre ich sehr froh Civis zu werden, eventuell Scriba in Mantua oder so. Naja, der Pater Familias der Sabbatius absolviert gerade mit meiner gesamten Verwandtschaft den Dienst in der Armee. Nunja. Also ist nur Wein verkaufen nicht wirklich richtig, etwas für Mantua tun, das wäre ein Traum.

Dabei seufzte Marcellus und schaut kurz gen Himmel.

Sim-Off:

Bin leider bis zum 7.2. nicht da, danach gehts aber weiter. Und immer schön Wein kaufen. :D

Marcellus war ein wenig verdutzt - hat ihm noch nie jemand geraten den Preis zu erhöhen.

Höflich rief er dem Fremden ein Auf Wiedersehen hinterher und ging dann wieder seiner Arbeit nach.

Wein - kommt und kauft - bester Landwein aus dem Haus Sabbatius.

Und noch jemand tauchte auf und bat um eine Kanne des Weines. Marcellus war richtig froh das sein Marktstand florierte und gut besucht war und der Wein schien zu munden. Hatte er sich doch bei der Herstellung viel Mühe gegeben und hart gearbeitet.

Bitte hier eine Kanne Wein. Der beste Tropfen aus dem Haus Sabbatius. Vinilia heißt er. Hergestellt aus den besten Trauben.

Zu dem anderen Herrn der nach der Münzprägung fragte, während Marcellus noch lächelnd einen Kelch des Weines herüber gab.

Oh, davon weiß ich leider nicht allzuviel. Vielleicht fragt ihr in der Regia Proconsulis nach? Ich weiß nicht ob euch dort geholfen werden kann. Tut mir leid.

Und dabei schaute Marcellus den Herrn etwas entschuldigend an, denn die Antwort war sicher ehrlich aber half dem Fremden wohl nicht weiter.

Marcellus gibt lächelnd eine Kanne des Vinilia zu dem Herrn hinüber.

Bitte schön. Die beiden? Nun, ich kenne sie nicht persönlich, sie haben sich hier am Stand getroffen und

Marcellus guckt etwas stolz und froh

es scheint der Wein hat ihnen gemundet, was mich sehr froh macht. Hier, probiert einen Becher. Der Vinilia ist der beste Wein aus dem Haus Sabbatius

Sim-Off:

Musst dich in die WiSim einloggen, und dann unter Angebote nach einer Kanne Wein schauen (bester Wein aus dem Haus Sabbatius, Vinilia) für 0,75 und dann kaufst einfach eine.

Marcellus hörte jemanden nach dem Preis des Weines fragen.

Die Kanne 0,80 und die Amphore 10 Sesterzen.
    Und mit einem breiten Lächeln.

Marktpreise, schwer zu halten für jemanden mit einem neuen Betrieb. Möchtet ihr einen Schluck probieren. Es ist der beste Tropfen aus dem Haus Sabbatius.

Vinilia verehrtester Martinus, Vinilia ist der Name. Es freut mich das er euch mundet.

Ob der Bemerkung über die Konkurenz stutzt Marcellus ein wenig.

Es gibt nur wenige die gute Weine herstellen können. Wichtig sind die Trauben. Sehr wichtig sind die. Und in Italien gibt es mit die besten Trauben. Aber ich bin sicher auch euer Vater keltert hervorragenden Wein. Nehmt ihm doch eine Kanne oder Amphore mit?

Marcellus schaut ein wenig verdutzt wie sich beide reghaft unterhalten.

Nun, *hüstelt* der Name Vinilia bedeutet Weinfest - ich denke für den Wein ein ein guter Name

und in die Unterhaltung einwerfend -

Wenn ihr noch ein wenig möchtet - er ist auch verkäuflich

Marcellus schaute den nächsten Fremden an. Rom scheint wirklich groß zu sein. Ein bißchen Stolz war er schon, dass man seinen neuen Stand in Augenschein nahm.

Ja, ich habe erst vor kurzem eine Weinkelterei eröffnet. Irgendwie braucht man die Arbeit.

Marcellus lachte und gab ein Glas hinüber in der Hoffnung das der gute Tropfen dem Interessenten munden möge.

Hier nehmt einen Schluck. "Vinilia", der beste Wein aus dem Hause Sabbatius.

Octavius Anton? Nunja, ich glaube man findet ihn in der Regia Proconsulis. Dort ist sein Büro, doch glaube ich es ist besser ihm zu schreiben. Als Senator hat man sicher viel zu tun.

Marcellus schaute den Fremden an und lächelte.

Ich hoffe euer Herr wird dann auch meinen Wein probieren wollen.